Langsames Video/Musik streaming, trotz 100Mbit/s

Mrtrebble

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo,

Seit etwa 5 Monaten habe ich einen neuen Internetanschluss (fiber-to-the-home) und einen neuen Anbieter. Dieser bietet garantiert 50Mbit/s im Up- und Download. Möglich sollen jedoch 100Mbit/s im Download.
Im speedtest.net bekomme ich eine download Geschwindigkeit von 94Mbit/s im Upload sind es sogar 95Mbits, allerdings nur zum Server meines ISP (andere Server sind teilweise deutlich langsamer ca. 30-90 Mbit/s).

Trotz dieser guten Geschwindigkeit ist es seit ca. 3 Monaten nicht mehr möglich Videos oder Filme in Full HD anzuschauen oder sogar 4K, was zuanfang ohne Probleme geklappt hat.

Egal ob bei Youtube, Myvideo, Vimeo, Video on demand etc. bekommt man immer wieder puffer Probleme. Die Download Werte von Dateien sind normal.
Jetzt frage ich mich wo das Problem liegt. Wie kann ich noch genauer auf die Fehlersuche gehen. Hab mich sogar schon direkt vor den Router geklemmt um ein Heimnetzwerk Problem auszuschließen.

Vielleicht wisst ihr noch ein Paar Tipps, wie ich herausfinden kann wo das Problem liegt. Mein ISP behauptet er drosselt nichts.

Hoffe auf Antworten und ein schönes Wochenende wünsch ich allen.

Lg Mrtrebble
 
Wird wohl ein überlasteter Knoten sein. Es ist marktüblich dass man Speedtests priorisiert damit die Kunden beruhigt sind. Teilweise sind Knoten um den Faktor 30 überbucht in der Hoffnung dass nicht alle gleichzeitig Bandbreite brauchen.
 
eben.
hast es wahrscheinlich heute nachmittag probiert, mhmm? teste es mal innerhalb der Woche 03:00 / 04:00 Uhr.
 
ich habe keinerlei Probleme bei der Telekom mit meinem FTTH Anschluss

was ist als Router hinter dem Modem geschaltet?
 
Meistens sind die DNS der Provider richtig schlecht. Kabelanbieter zum Beispiel. DNS zu testwecken mal am Rechner ändern.
Auch bekommt man immer mehr Fälle in denen Leute Kilometerweit weggeroutet werden. Beispiel bei mir, ich wohn in Dresden und hab eine IP Adresse aus Jena.
Da kann man schon mal beim Provider eskalieren, da so niemals die angegebene Bandbreite ankommt.

3. wäre da noch das, dass Internet komplett überlastet ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
So etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet. Der Knoten scheint dann jedoch sehr überlastet zu sein. Natürlich merkt man dieses zu den Stoßzeiten besonders. Aber auch zu "ungewöhnlichen" Zeiten ist es kaum möglich sich Full HD Videos anzuschauen. Kann man irgendwie herausfinden zu welchem "Tier" Knoten der ISP gehört?
Ich werde mich mal Montag bei meinem ISP melden, und mal schauen was die dazu sagen. Schließlich haben sie Full HD streaming versprochen...

Lg Mrtrebble
 
Ich vermute ja doch eher das Problem an der Hardware bei dir Zuhause, namentlich deinen PC.
Schon einen anderen PC oder einen anderen Browser ausprobiert?
 
derChemnitzer schrieb:
ich habe keinerlei Probleme bei der Telekom mit meinem FTTH Anschluss

was ist als Router hinter dem Modem geschaltet?

Dort ist direkt die CPE, also der Glasfaseranschluss. Es gibt keine möglichkeiten Einstellung dort vorzunehmen.
Ergänzung ()

Firunchen schrieb:
Meistens sind die DNS der Provider rcht schlecht. Kabelanbieter zum Beispiel. DNS zu testwecken mal am Rechner ändern.
Auch bekommt man immer mehr Fälle in denen Leute Kilometerweit weggeroutet werden. Beispiel bei mir, ich von in Dresden und hab eine IP Adresse aus Jena.
Da kann man schon mal beim Provider eskalieren, da so niemals die angegebene Bandbreite ankommt.

3. wäre da noch das, dass Internet komplett überlastet ist. :)

Das ändern der DNS werd ich mal ausprobieren, Danke.
Meine IP wird nicht umgeleitet.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Ich vermute ja doch eher das Problem an der Hardware bei dir Zuhause, namentlich deinen PC.
Schon einen anderen PC oder einen anderen Browser ausprobiert?

Das kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, da wir hier viele PC stehen haben (I7,GTX 770 etc.). Andere Browser bringen auch keine Veränderung.
 
Zurück
Oben