Suche Programm für automatische/planbare Backups

NiCevil

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
60
Hi Gemeinde,

ich habe ein NAS und wollte es eigentlich so einrichten, dass z.b. wöchentlich ein Backup bestimmter Dateien bzw. Ordner meiner PC Festplatte gemacht wird. Also kein Image einer gesamten Platte o.ä. Es sollen die vorhandenen Dateien/Ordner auf dem NAS mit den der PC Platte abgeglichen werden und falls neue vorhanden, eben diese auf dem NAS gesichert werden.
Ich habe z.b. TrueImage versucht. Hier hab ich jedoch nur die Möglichkeit, Images zu erstellen. Das will ich aber nicht.

Könnt ihr mir da ein Programm empfehlen?
 
Eventuell mal das kostenlose Programm Robocopy von Microsoft ausprobieren. Das kann dann über den Taskplaner ausgeführt werden. Es fällt halt etwas Arbeit an um es einzurichten. Allerdings gibt es noch Robocopy GUI :)
 
Vielen Dank. Wird gleich getestet:daumen:
 
Personal Backup ist ein tolles Programm.

Ich nutze das seit Jahren und sichere damit regelmäßig meine Daten auf HiDrive.
Hier kannst du verschiedene Backup-Strategien sowie Prüfkriterien festlegen.

Natürlich auch automatisiert...
 
DecentMan schrieb:
Personal Backup ist ein tolles Programm.

Ich nutze das seit Jahren und sichere damit regelmäßig meine Daten auf HiDrive.
Hier kannst du verschiedene Backup-Strategien sowie Prüfkriterien festlegen.

Natürlich auch automatisiert...

Hi,das habe ich auch schon ausprobiert (leider im EIngangspost vergessen). Das Programm ist super, nur bekomme ich es nicht hin, dass die vorhandenen Dateien im Zielverzeichnis nicht nochmal kopiert und überschrieben werden. Hast du mir da einen Tipp?
 
Wenn ich morgen wieder zu Hause an meinem PC sitze, kann ich dir mal meine Einstellungen durchgeben.
Bei mir werden immer nur die geänderten Dateien gesichert, so wie es sinnvoll ist. :D

Ist im Grunde genommen nicht schwer, aber zugegeben, es gibt hier sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
Mir ist am Anfang auch mal der ein oder andere Patzer passiert, bis ich heraus hatte, wie man es perfekt einrichtet.

Ich arbeite mit dem Tool so gerne und es ist auch so zuverlässig, dass ich vor ein paar Monaten sogar freiwillig dafür gespendet habe. :schluck:
Ergänzung ()

So, wie versprochen.

Die Screenshots meiner Einstellungen. Ich habe nur Bilder von Optionen geschossen, wo ich auch wirklich Änderungen vorgenommen habe...


Backup1.pngBackup2.pngBackup3.pngBackup4.pngBackup5.png


Hinweis: mit dem Backup-Modus "Kopieren" fahre ich ohne Probleme.
Anfänglich versuchte ich es mit "Inkrementell" oder "Differenziell", hatte damit aber nicht die gewünschten Ergebnisse.

Das ist aber schon sehr lange her. Bestimmt funktioniert das heute problemlos. Allerdings habe ich meine Einstellungen seit damals nicht mehr groß geändert. ;)

Es funktioniert, das ist die Hauptsache! Und wie bereits erwähnt: natürlich werden immer nur die geänderten Dateien übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DecentMan schrieb:
Wenn ich morgen wieder zu Hause an meinem PC sitze, kann ich dir mal meine Einstellungen durchgeben.
Bei mir werden immer nur die geänderten Dateien gesichert, so wie es sinnvoll ist. :D

Ist im Grunde genommen nicht schwer, aber zugegeben, es gibt hier sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
Mir ist am Anfang auch mal der ein oder andere Patzer passiert, bis ich heraus hatte, wie man es perfekt einrichtet.

Ich arbeite mit dem Tool so gerne und es ist auch so zuverlässig, dass ich vor ein paar Monaten sogar freiwillig dafür gespendet habe. :schluck:
Ergänzung ()

So, wie versprochen.

Die Screenshots meiner Einstellungen. Ich habe nur Bilder von Optionen geschossen, wo ich auch wirklich Änderungen vorgenommen habe...


Anhang anzeigen 453817Anhang anzeigen 453818Anhang anzeigen 453819Anhang anzeigen 453820Anhang anzeigen 453821


Hinweis: mit dem Backup-Modus "Kopieren" fahre ich ohne Probleme.
Anfänglich versuchte ich es mit "Inkrementell" oder "Differenziell", hatte damit aber nicht die gewünschten Ergebnisse.

Das ist aber schon sehr lange her. Bestimmt funktioniert das heute problemlos. Allerdings habe ich meine Einstellungen seit damals nicht mehr groß geändert. ;)

Es funktioniert, das ist die Hauptsache! Und wie bereits erwähnt: natürlich werden immer nur die geänderten Dateien übertragen...

Ich bedanke mich vielmals für deine Bemühungen! Ich hab alles so zum gebracht.:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben