schwarzer Bildschirm nach Zusammenbau

andit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Hallo ! :)

Bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem PC habe und da nicht mehr weiter weiss. :(
Habe ein "Eigenbau-gehäuse" und habe mir ne Soundkarte zugelegt. Dafür musste ich das Gehäuse bearbeiten und habe
das auch genutzt um alles zu entstauben.
Nach dem Zusammenbau als ich alles angeschlossen habe ging dann der PC nicht mehr. Es ist nicht so dass ich noch nie sowas gemacht habe oder das ich total unerfahren wäre. Habe alles vorsichtig mit einem weichen Pinsel gereinigt.
Habe aber den Eindruck das die Graka im PCI Slot gut wackelt bevor sie verschraubt ist.

Wenn ich jetzt den PC anmache läuft die Festplatte an und die PoD Led brennen auch, es laufen auch alle Lüfter an, die Festplatte macht die üblichen Geräusche nur der TV bleibt schwarz.

Hier mein System:
GEH Netzteil 700W CoolerMaster Silent Pro M700 80+ Modular
MB Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
DDR3 2x2048MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL7 Kit

+ NEU 8GB-Kit Team Group Elite Series, DDR3-1600, CL11
also jetzt 12GB auf 1333

SSD Samsung 840 Evo 256GB
AMD Phenom II 965 Black Edition Boxed
Graka: HIS R9 280X IceQ Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP


Wer kann mir weiterhelfen wie die Kiste wieder ins laufen kommt ?
 
Probier mal alle Anschlüsse in deiner Grafikkarte durch. Es hört sich so an, als hättest du evtl. den falschen Ausgang gewählt.

Hast vermutlich vorm Einbau der Soundkarte und vorm Abstauben alle Kabel abgezogen?

Grafikkarten sind heute so schwer, dass die immer ziemlich viel Spiel haben, bevor sie verschraubt sind. Solange die Kontakte komplett drin sind und die Karte auch gerade drin ist, sollte das normal sein.
 
Die Ursache würde ich bei der Verbindung zwischen GraKa und Monitor vermuten, oder beim PCIe.

Hat sich beim Mainboard evtl ein PCIe-Slot gelockert ?
Ist bei der GraKa irgendwas gebrochen ?
Hast du den PC in ausgeschaltetem Zustand gereinigt ?

Evtl. mal einen anderen DVI/HDMI-Port ausprobieren
Monitor-Einstellungen ausversehen geändert ?
Grafikkarte ggfs. nochmal aus- und einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das problem habe ich bestimmt jetzt schon 5x im zusammenhang mit der 280x gelesen. Die ist defekt.
 
@ HawkAngel:
Klar, habe den PC zerlegt also es war auch alles ausgesteckt.
Habe meine alte Graka GTX570 probiert, das Problem bleibt dasselbe.

@Neogeo:
Ja, war aus der PC. Graka mehrfach aus- und eingebaut. Was meinste mit PCI Slot gelockert ? Das blaue Kunststoffteil auf dem MB ?

Habe an das HDMI kabel den Laptop angeschlossen, kam direkt das Bild.
Tippe auf ein defektes MB oder CPU, was habt ihr noch für Ideen ?

Besten Dank schonmal für die flotten Antworten! :)
 
Du schreibst ja auch, dass du noch neuen Ram eingebaut hast? Vllt. den mal wieder ausbauen? Allerdings klingt die Fehlerbeschreibung wirklich nicht danach, als wäre der Ram der Schuldige. Aber man weiß ja nie...

Hast du mal den anderen PCI-e Slot versucht, ob es mit dem klappt?

Und, hast du die Soundkarte mal wieder ausgebaut und dann geschaut, ob es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ! :-)
Hab ja vier RAM-Bänke, habe auch die alten Rams ohne die zwei neuen eingebaut, in die zwei blauen Bänke also einer leer dazwischen. Hat nix geändert. Habe keinen Lautsprecher um auf dem Mainboard anzuklemmen, vielleicht erfährt man dann mehr !?
Soundkarte und alles andere habe ich mal versuchsweise abgeklemmt aber es hat nix genutzt. :-/
Habe nur einen PCI-e 16 Slot, der andere ist nur PCI-e 4, kann ich da nix kaputtmachen ?

Bin mittlerweile echt am überlegen ob ein Upgrade von Mainboard und CPU Sinn macht.

Nachtrag: Habe die Graka (bin mit der GTX570 am probieren) in den PCIe 4 Slot gesteckt, selbes Problem. Was mir aber aufgefallen ist:
Die Drehzahl des Graka-Lüfters geht kurz leicht hörbar runter sobald das HDD-LED leuchtet. Die Beleuchtung der Tastatur und Maus (Roccat) bleibt aus.
MB ? CPU ? Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kannst du natürlich nichts kaputt machen. Der zweite Slot ist ja für etwa den Crossfirebetrieb, also für ein Multi GPU System.

Wenn ein Lautsprächer am Board wäre, könntest du einen eventuellen Fehlercode natürlich hören.

Das ganze klingt jetzt für mich nach einem defekten Mainboard. Wenn zwei verschiedene Karten in beiden x16 Slots nicht funktionieren, dann scheint es hier nur noch MB und NT als mögliche Ursache zu geben.

Jetzt nochmal eine ganz dumme Frage, du hast aber schon die Stromstecker wieder an die Grafikkarte gesteckt, oder?
 
:lol: Ja sicher, alles angeschlossen, 2x4 Pin für CPU-Versorgung, 20+4 fürs Mainboard und 2x6 an die gtx570 bzw. 1x6 und 1x8 an die R280x.
Der 2. PCI ist kein 16x sondern nur ein 4x
Danke schonmal für die flotte Hilfe !
Ich will ja nicht zuviel schreiben aber vorhin konnte ich die Anschaltpins vom MB brücken und es hat sich null getan, gar nix mehr.
Als ich etwas probiert hatte ging es dann wieder an, d.h. die Lüfter liefen. Ich schau mal nach so nem Lautsprecher, vielleicht hilft das weiter.
Vielleicht ist das Netzteil auch schadhaft ? Ansonsten MB ?

Will ja nicht alles neukaufen auf Verdacht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

mir fällt zur Fehlersuche auch nicht mehr viel ein. Viele andere Möglichkeiten gibt es ja schon nicht mehr. Du hast zwei Karten probiert und das HDMI Kabel funktioniert auch...

Wirkliche Gewissheit bekommst du nur durch einen Einbau neuer Teile dort, wo du den Fehler vermutest... Oder eben dann, wenn du noch Ersatzteile rumliegen hättest.

Für mich hört sich das ganze aber stark nach einem defekten Mainboard an. Hatte ganz ähnliche Probleme mit meinem alten Mainboard. Das musste ich damals auch austauschen...

Was du noch versuchen könntest:


1. CMOS Clear/Reset. Wie das geht, steht im Handbuch deines Mainboards.
2. PC mit Minimalbestückung starten. Alle Laufwerke, Lüfter, Karten etc. abziehen und mit einem Rambaustein starten und nach und nach jeden einzelnen Ram in den verschiedenen Rambänken testen.

Mehr fällt mir auch so spontan nicht ein. Wenn das alles nicht funktioniert und du nicht an ein Testobjekt zum Probeeinbau herankommst, bliebe nur noch ein Neukauf...
 
HawkAngel schrieb:
Mehr fällt mir auch so spontan nicht ein. Wenn das alles nicht funktioniert und du nicht an ein Testobjekt zum Probeeinbau herankommst, bliebe nur noch ein Neukauf...
Das befürchte ich mittlerweile auch. Habe heute keine Zeit für den PC, werde baldmöglich mal das Handbuch lesen und das Bios-Reset machen,
habe einen Büro PC der nur 1x4 Pins für CPU-Strom hat, kann ich das auch mal testen mit dem NT oder kann das nicht gehen ? Im Leerlauf kann die CPU ja nicht so viel Energiehunger haben, oder ?

Welches Paket würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich neukaufen muss ? (MB+CPU+leiser Kühler) ?

Hab zur Zeit nen Scythe Orochi drauf.
Es sollte so aufgebaut sein, das ich neben der CPU meine Soundkarte und dann die Graka einbauen kann, sonst passt mein Gehäuse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Normalanwender reicht auch ein 4Pin-Anschluss für die CPU. Der zweite ist nur bei OC relevant. Jedenfalls ist das bei Intel so. Im Leerlauf sollte es aber allemal reichen.

Es sollte so aufgebaut sein, das ich neben der CPU meine Soundkarte und dann die Graka einbauen kann, sonst passt mein Gehäuse nicht.

Das verstehe ich nicht so ganz...^^ Meinst du, weil der Kühler so groß ist?

Bei einem neuen Bundle bräuchtest du lediglich neues MB und eine neue CPU, wenn du upgraden willst. Den Ram kannst du behalten und die restlichen Komponenten auch.

Bei einem entsprechenden Upgrade kommt es natürlich ganz darauf an, wie hoch dein Budget ist bzw. wie viel du ausgeben willst. Für ca. 300 Euro gäbe es so ziemlich das Optimum für Gamer ohne OC-Ambitionen mit einem E3 1231 V3 und einem H87/97 Mainboard. Was vernünftiges bekommst du bereits für ca. 200-220 Euro.

Der Scythe Orochi ist doch schon ganz gut. Würde hier ggf. vllt. nur mal die Wärmeleitpaste tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Welcher Hersteller für ein MB wäre gut ? Gigabyte, Asus oder tun sich die Hersteller alle nix ?
Ich habe ein "Eigenbau-Gehäuse" und nur 3 Öffnungen nach hinten für die Steckplätze. Der erste sollte dann der für die Soundkarte sein und die zwei nächsten für die Graka, oder der erste der PCIe16 und zwei weiter der für die Soundkarte, so wie bei meinem GA-870-UD3. :)
 
Da solltest du dann selber mal schauen. Die tun sich alle wirklich kaum was. Selbst AsRock hat wieder richtig aufgeholt.

Du kannst also mehr oder weniger nach Aussehen und/oder Aufteilung entscheiden. Egal ob ASUS, Gigabyte, MSI oder AsRock. Am besten suchste dir eines raus und schaust dann nach ein paar Tests oder Bewertungen.

Darauf, dass du einen Eigenbau hast, kann man ja auch nicht kommen.^^ Haste mal ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd das Netzteil mal wechseln zum testen und die Dinge da ausprobieren die Du oben geschrieben hast, danach weiss ich ja sicher ob ich ein neues MB+CPU kaufen muss.

Oder das selbe MB nochmal gebraucht kaufen und probieren, macht das keinen Sinn, aktuell reicht das System doch so noch locker zum zocken, oder ?
 
Klar,

wenn dir das reicht. Wenn du günstig an eines kommst, kannst du es natürlich auch so machen. Spart ne Menge Geld. Deine Entscheidung.;)
 
:-) Klar, das reicht doch zum zocken allemal momentan, oder ?
 
Jeder hat da andere Ansprüche.;-) Aber der reicht natürlich noch fürs normale Spielen.;-)
 
Hallo !

Habe vorhin das CMOS Reset/Clear probiert aber jetzt tut sich gar nichts mehr, vielleicht hatte das Netzteil einen weg und hat jetzt ganz den Geist aufgegeben ? Jedenfalls bleibt jetzt alles tot als wäre der Netzstecker draussen.
 
Wenn du die Mainboardbatterie wieder eingesetzt hast und auch die Brücke wieder ordnungsgemäß zurückgesteckt hast, wird wohl tatsächlich das MB oder das NT kaputt sein. Das hört sich aber genau so an, wie bei meinem Vorgängerboard. Zuerst hat es rumgezickt und dann merkte ich, wie es mehr und mehr kaputt ging.
 
Zurück
Oben