Raspberry PI Auflösung ändern

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe einen Raspberry PI B+ zusammen mit einen HDMI/DVI (Adapter Kabel) Bildschirm mit 1920x1080p im Betrieb. Leider erhalte ich am Monitor nicht die ganze Auflösung.

Ich habe die gängen Tutorials verfolgt, leider funktioniert nix. Die schwarzen Ränder habe ich gottseidank schnell weg bekommen.

Wenn ich wie hier beschrieben http://elinux.org/RPiconfig#Which_values_are_valid_for_my_monitor.3F meinen aktuellen Modus ausgeben lassen, erhalte ich

Code:
state 0x120016 [DVI CEA (2) RGB lim 4:3], 720x480 @ 60.00 Hz, progressive

Die Auflistung der akzeptieren Modi gibt u.a. aus mode 32 und mode 82 (beide Full HD, 60 Hz). Wenn ich einen von beiden via config.txt erzwinge und neu starte, erhalte ich immer wieder die 720x480.... wieso?

Was muss ich machen um endlich auf die volle Auflösung zu kommen?

P.S: Falls später mal relevant werden sollte; habe vor damit (zum Test) n OwnCloud Server drauf laufen zu lassen (vorlage von c Magazin)
 
Du gibst Werte aus der Gruppe ZWEI an, die Du aber scheinbar NICHT definiert hast. 82 kommt in gruppe eins nicht vor, mode 32 wäre 1080p@24Hz, die vllt übergangen werden weil der Monitor diese nicht unterstützt. (Keine Ahnung ob Raspb so weit denkt)

versuche mal
hdmi_group=1
hdmi_mode=16

oder

hdmi_Group=2
hdmi_mode=32 oder 82
 
Horst_33 schrieb:
Funzt, danke :)

Hab die OwnCloud übrigends auch aufgesetzt. Läuft, aber so extrem lahm, dass das Projekt wieder eingestampft wurde.

Versuchs mal mit Seafile :).
 
Zurück
Oben