Tips wegen Betriebssysthem usw.

Altersschwach

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,

nachdem mein Rechner, mein Betriebssysthem und ich in die Jahre gekommen sind und als Auslaufmodell gelten:( komme ich mit meinem PC nicht mehr zurecht.

Ich hatte jahrelang W XP und konnte damit prima umgehen. Nachdem leider der Support eingestellt wurde und mein PC schon einige Macken hatte musste ich mich nach einem Ersatz umsehen.

Ein Bekannter hat mir dann seinen PC vermacht, allerdings mit Ubuntu. Entsetzt musste ich feststellen dass einige mir sehr wichtige Programme und Hardware nicht mehr funktionierten. Da ich zur älteren Generation gehöre fällt es mir sehr schwer mich an ein neues Betriebssysthem zu gewöhnen.

Leider bin ich finanziell nicht so gut gestellt dass ich mir neue Hardware etc. kaufen könnte. Also hat mir ein Bekannter seinen 4 Jahre alten PC inkl. Windows 7 günstig verkauft.

Damit läuft zwar wieder mein Drucker aber mein Photobearbeitungsprogramm funktioniert überhaupt nicht und alle anderen die ich ausgetestet habe sind nicht mein Fall bzw. komme damit nicht zurecht. Auch die ganzen gespeicherten Grafikarbeiten wie Einladungen, Grußkarten usw. kann ich ohne dieses Programm nicht öffnen und da sind viele Erinnerungsstücke enthalten.

Jetzt habe ich hier einen 10 Jahre alten PC mit Ubuntu und einen 4 Jahre alten PC mit Windows 7 und einen 10 Jahre alten PC mit meinem geliebten XP und Macken.

Mit Ubuntu würde ich gerne im Internet surfen, mit XP offline meine Photobearbeitung erledigen, meine privaten Dateien verwalten und mit Win7 meine Fotos etc. versenden da einige Leute die mit Ubuntu versandten Briefe, Photos etc. nicht öffnen können und nur unter Win 7 mein Drucker etc. funktioniert.

Ich weiß dass das in Euren Augen wahrscheinlich alles sehr konfus und unnötig ist aber ich habe in den letzten Wochen vieles getestes und probiert und bin am verzweifeln.

Besteht die Möglichkeit diese 3 Pc´s z.B. mit einem Switch ö.ä. miteinander zu verkabeln und ich nur einen Schalter umlegen muss damit das entspechende Betreibssysthem am Bildschirm erscheint? Wenn ja, wie funktioniert das und was müßte ich kaufen?

Dankeschön
 
Hallo Altersschwach,

wilkommen im Forum.
Kannst du bitte die Hardware-Spezifikationen (insbesondere Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte der PCs) hier angeben?

Spontan möchte ich sagen:
1.) Es gibt die Möglichkeit, mehrere Betriebssysteme auf einem PC zu installieren.
Diese können (je nach Ausstattung) auch parallel betrieben werden,
d.h. du könntest mehrere davon auf einem Rechner gleichzeitig (!) 'in Fenstern'
laufen lassen - vorausgesetzt (wie gesagt), die Ressourcen reichen aus.
2.) Wenn alle drei Computer an ein Netzwerk (z.B. für den Internetzugriff) angeschlossen sind,
besteht die Möglichkeit der 'Fernsteuerung' von einem der PCs aus.
Das käme deinem Ziel nahe, völlig ohne Investitionen in Hardware.
Das Ergebnis wäre dem aus '1.)' mit dem parallelen Betrieb ähnlich,
allerdings würde jedes Betriebssystem auf 'seinem PC' verbleiben.
3.) Manch ältere, unter XP lauffähige Software verlangt unter Windows 7 nur
eine 'spezielle Einstellung' (Stichwort 'Kompatibilitätsmodus'),
um zum Laufen 'überredet' zu werden. Ist dir das bekannt?
Um welche Anwendungen handelt es sich denn konkret?

Grundsätzlich wären mehr konkrete Informationen wünschenswert,
nicht nur über die PC-Hardware,
sondern z.B. auch über den Drucker und (siehe 3.)) die verwendeten Programme.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Für einen 'Switch' müsste man ggf. außerdem die Anschlüsse der beteiligten Geräte (hauptsächlich wohl Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher) kennen und auch wissen, ob die Rechner jeweils über passende Anschlüsse verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt wird es schwierig für mich das rauszufinden und ich hoffe dass das die richtigen Infos sind:

Der ubuntu-Rechner:

Speicher 2 GB
Prozessor Intel Celeron
CPU 3,06 GHZ
32 Bit
datenträger 314,5 GB

Der Windows 7 Rechner:

Intel Core 2 CPU 4300 1,8o Ghz
Arbeitsspeicher 2 GB
32 Bit

Der Windows XP Rechner:

Kann ich nicht sagen, ist in der Garage verstaut.
Aber ein Bekannter wollte schon vor Monaten mal Win7 aufspielen aber das hat der PC nicht akzeptiert. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung des Prozessors etc.?

Es handelt sich um das Photobearbeitungsprogramm MGI Photo Suite SE. Ich habe wirklich nächtelang im Internet danach gesucht aber nichts gefunden um es downloaden zu könne und meine Original CD nimmt weder Ubuntu noch Win7 an.

Mein Lexmark X 9575 funktioniert unter Win7 und XP und sollte daher an beide angeschlossen werden können.

Das mit dem Kompatibilitätsmodus ist mir nicht bekannt, wie funktioniert denn das?

Ich habe allerdings nur einen Monitor über den alles erledigt wird. Ist das möglich?

Mit Fernsteuerung meinst Du den TeamViewer?

Unter Win7 funktioniert auch die Bilderspeicherung nicht mehr wie bei XP:

Ich habe schon oft eine DVD, auf der ich Bilder gespeichert hatte, auf den PC gespielt und es hat immer geklappt, jetzt bekomme ich fast bei jedem zweiten Bild die Meldung:
CRC Prüfung: Windows Datenfehler beim Kopieren

Ich hatte immer einen "Privaten" Ordner auf dem Desktop mit den ganzen geordneten Bildern, jetzt sind plötzlich lauter komische Ordner wie DataBase, Catche, Ui, Log, Watermark usw. in diesem Ordner. Es ist wirklich zum verzweifeln.

Dann sind in dem Ordner "User" "Bilder" lauter Monats- und Jahresangaben bis 1996 mit lauter komischen Unterordnern wie z.B. katHode.Dbf, usw.

Dankeschön
 
Hallo Altersschwach!

[...]ich hoffe dass das die richtigen Infos sind:[...]
Ja, das sind die richtigen Infos.
Leider sind die Rechner doch recht ähnlich und auf eher niedrigem Niveau, sodass eine Virtualisierung (also 'alle Betriebssysteme auf einem PC', parallelbetrieb) zwar möglich, aber relativ langsam wäre.
'Alle auf Einem' wäre dennoch möglich, dann könnte man aber immer nur mit einem Betriebssystem arbeiten.
Abgesehen davon müssen für diese Lösungen natürlich mindestens die fehlenden Betriebssysteme (mit 'allem drum und dran') nachinstalliert werden.

[...] MGI Photo Suite SE [...]
Je nach Version scheint mir diese Software doch noch aus dem letzten Jahrtausend oder zumindest der Jahrtausendwende zu stammen.
Falls du Alternativen für Ubuntu suchst, findest du im Wiki von Ubuntuusers einige Übersichten und Erklärungen zu Programmen vieler Kategorien.

Das mit dem Kompatibilitätsmodus ist mir nicht bekannt, wie funktioniert denn das?
Wenn du des Englischen mächtig bist, findest du hier eine schöne Übersicht.
Ansonsten fasst Wikipedia das Nötigste zusammen;
möglicherweise muss man den Modus bereits beim Installieren der Software einrichten (also vor dem Starten des Installers von CD)
und Programme mit Administratorrechten (Rechtsklick & entsprechenden Punkt wählen) ausführen und das Ganze nach der Installation mit dem installierten Programm wiederholen.

Für Ubuntu gibt es etwas ähnliches (WINE), wovon ich hier aufgrund von häufigen Problemen jedoch abraten möchte.
Andererseits könnte die Software (weil wohl entsprechend alt) damit auch gut laufen.
Das ist oft ein kleines Lotteriespiel. ;)

Mit Fernsteuerung meinst Du den TeamViewer?
Es gibt andere Software, die nicht immer das Internet, sondern das schnellere Netzwerk benutzt; aber ja: in diese Richtung geht es.

Mein Lexmark X 9575 funktioniert unter Win7 und XP und sollte daher an beide angeschlossen werden können.
Ich habe allerdings nur einen Monitor über den alles erledigt wird. Ist das möglich?
Weiß ich nicht. Wenn Hardware gesucht werden sollte, müssen hauptsächlich die Anschlüsse bekannt und an allen PCs vorhanden sein.
Ich stelle mir die Arbeit mit drei PCs recht aufwändig vor und würde schon versuchen, das auf möglichst einen zu beschränken.

Unter Win7 funktioniert auch die Bilderspeicherung nicht mehr wie bei XP:

Ich habe schon oft eine DVD, auf der ich Bilder gespeichert hatte, auf den PC gespielt und es hat immer geklappt, jetzt bekomme ich fast bei jedem zweiten Bild die Meldung:
CRC Prüfung: Windows Datenfehler beim Kopieren

Ich hatte immer einen "Privaten" Ordner auf dem Desktop mit den ganzen geordneten Bildern, jetzt sind plötzlich lauter komische Ordner wie DataBase, Catche, Ui, Log, Watermark usw. in diesem Ordner. Es ist wirklich zum verzweifeln.

Dann sind in dem Ordner "User" "Bilder" lauter Monats- und Jahresangaben bis 1996 mit lauter komischen Unterordnern wie z.B. katHode.Dbf, usw.
Das liegt möglicherweise an anderen Programmen, die diese Dateien und Ordner anlegen;
zu den CRC-Fehlern kann ich natürlich nichts sagen. Es sieht aber aus, als hätten die DVDs einen Schaden.
'dvdisaster' und eine zukünftige Backup-Strategie können evtl. helfen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einen neuen PC andenken wollen.

Das Altertum bringt nix.

Schau mal in die FAQ - erster Link in meiner SIG.

Und benenne mal bitte ein max. Budget - mal sehen ob wir was zaubern können.
 
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was ihm ein neuer PC bringen soll.
Der wäre vllt. für VMs hilfreich, aber wer sich nicht an ein neues Grafikprogramm wagt, will wahrscheinlich auch nicht mit mehreren VMs spielen.

Wie cb-leser schon geschrieben hat:
3 PCs sind etwas viel. Versuche, deine Grafikprogramm mit Kompatibilitätsmodus/Administratorrechten auf dem Win7-Rechner zum laufen zu bekommen und verwende dann nur den für alles.
Wenn das zB wegen der CD nicht klappt, würde ich den XP-Rechner noch dazu nehmen und per Win-Remote-Desktop o.ä. über LAN (einmalig einrichten, dann nur noch XP-Rechner anschalten) darauf zugreifen.

Statt Win7 den LinuxPC zu nutzen wäre natürlich sicherer¹, aber wenn der Drucker am Internet-Rechner gebraucht wird ist das eher fummelig. Außerdem wird dann wieder der Win-RemoteDesktop-Zugriff komplizierter




[¹Ja, beide Systeme sind bei unerfahrenene Anwendern nicht sicher, aber für Linux gibt es einfach weniger Schadsoftware]
 
Eine lösung wäre Windows Xp neben Win7 zu installieren so könntest du deine Programme benutzen und für's surfen auf Win7 wechseln.
 
auf win7 eine virtuelle maschine installieren auf der dann xp laeuft. so habe ich das auch gemacht, weil es keinen druckertreiber mehr fuer win7 gab
 
Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank dass Ihr Euch so viel Mühe gebt um mir zu helfen, übrigens bin ich eine "Sie":p und noch dazu schon so alt dass ich Probleme mit Euren Fachausdrücken habe und mich bei jedem Wort erst bei Google schlau machen muss was sie bedeuten. Also sehr zeitaufwenig und daher dauert es immer etwas mit meinen Antworten.

Ihr habt natürlich Recht, 3 Pc´s sind etwas aufwendig aber leider hat jeder seine Vorteile. Ich bin sowieso ein Gewöhnungsmensch und es fällt mir sehr schwer althergebrachtes aufzugeben, besonders wenn es sich um schnell lebigen technischen Vortschritt handelt. Gerade habe ich etwas gelernt, schon ist es wieder überholt.

Ich habe lange über Eure Vorschläge nachgedacht und mir von Google die Begriffe "übersetzen" lassen und denke am liebsten wäre es mir der Win7 Rechner (er ist erst 4 Jahre alt) mit Ubuntu und Xp als zweites Betriebssysthem.

Dann würde mein Drucker funktionieren und mein geliebtes "Jahrtausendaltes Fotobearbeitungsprogramm" würde auch laufen. Ich kann nur mit diesem die ganzen Collagen usw. die ich gebastelt habe öffnen.

D.h. Win7 deinstallieren und Ubuntu und Xp draufpacken. Würde der Rechner das schaffen? Die ganzen privaten Dateien wie Briefe, Bilder usw. spiele ich auf eine externe Festplatte und kann so von beiden BS darauf zugreifen.

Jetzt hoffe ich wirklich inständig und kann nur beten dass meine Daten die momentan auf CD´s gespeichert sind nicht defekt sind und sich problemlos auf die Festplatte oder Xp wieder aufspielen lassen. Wenn das nicht funktioniert wäre es eine Katastrophe. Das sind Erinnerungen der letzten 15 Jahren und die ganze private Post, an Ämter usw.

Als ich nur den Ubuntu Rechner benutzte habe ich natürlich alle Grafikprogramme von Ubuntu ausgetestet aber es war keines dabei dass mir gefallen hat bzw. mit dem ich zurecht komme und das macht was ich möchte und mit dem ich meine ganzen bereits erstellten Grafiken öffnen und bearbeiten kann.

Mein Traum (wahrscheinlich nicht machbar) wäre EIN PC mit drei Betriebssysthemen und einen Schalter mit dem ich nach Lust und Laune wechseln kann, Dateien mit einem Klick rüberkopieren ohne erst viel runterfahren, umstecken usw. müßte.

Viel Budget ist nicht drin nach der Krebserkrankung meines Mannes und für den Win7 PC habe ich gerade 70€ locker gemacht. Ärgert mich jetzt direkt aber nicht mehr zu ändern. Im Januar könnte ich 100€ anbieten aber das genügt wahrscheinlich nicht? Alles Mist, mit XP hat alles super geklappt.

Ich denke aber auch ein neuer PC ist nicht des Rätels Lösung sondern die Betriebssystheme bzw. wie und wo sie aufgespielt werden.

Englisch kann ich leider nicht, das erschwert auch vieles weil so wenige Programmierer daran denken dass es Menschen gibt die dieser Sprache nicht mächtig sind.

DCDDisaster muss ich noch genauer ansehen, danke


Ganz lieben Dank dass Ihr Euch so viel Mühe mit mir Gruffti gebt:)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich versucht mich wegen der Fernwartung schlau zu machen und bin auf diesen hier gestossen:

RealVNC

Dazu eine blöde Frage:

Der Win7 PC ist ja komplet verkabelt, also Maus, Tastatur, Strom, USB-Kabel, Lautsprecher usw.

Wie verkabele ich nun den zweiten PC auf dem per Fernwartung zugegriffen werden soll? Genügt es wenn er am Strom angeschlossen ist? Wahrscheinlich nicht, er muss ja auch eine Internetverbindung haben. Ich habe aber nur ein Lan-Kabel.

D.h. ich besorge mir noch ein Lan-Kabel, stecke es in den Speedport und an den zweiten PC. Dann müsste es doch möglich sein per Fernwartung beide zu bedienen?

Oder den besorgen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000GHS4H8/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A20KYXQFW7M2NE

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Altersschwach,

Ich kann nur mit diesem die ganzen Collagen usw. die ich gebastelt habe öffnen.
In welchem Dateiformat liegen die vor? Welche Endungen besitzen die Dateien?

Würde der Rechner das schaffen?
Wie gesagt: ja, schaffen würde er es auf alle Fälle.

Jetzt hoffe ich wirklich inständig und kann nur beten dass meine Daten die momentan auf CD´s gespeichert sind nicht defekt sind und sich problemlos auf die Festplatte oder Xp wieder aufspielen lassen. Wenn das nicht funktioniert wäre es eine Katastrophe. Das sind Erinnerungen der letzten 15 Jahren und die ganze private Post, an Ämter usw.
[...]
DCDDisaster muss ich noch genauer ansehen, danke
Ich möchte dir diesbezüglich dringend raten, dich mit dem Programm (dvdisaster) auseinanderzusetzen, schließlich werden die Datenträger nicht besser. Sieh' zu, dass du so viel wie möglich retten kannst.
Das Programm gibt's sowohl für Windows als auch Linux (Ubuntu, du solltest es im Paketmanager oder Software-Center deiner Wahl finden).
Erstelle damit Images ('Abbilder') deiner Datenträger; die kannst du anschließend (hoffentlich) öffnen (unter Ubuntu z.B. 'einhängen', sodass du wie auf ein Laufwerk darauf zugreifen kannst oder unter Windows 7 z.B. mit dem Packprogramm 7-Zip).
Achte darauf, dass die Images möglichst fehlerfrei sind (keine defekten Sektoren 'übrig' bleiben; evtl. die Einstellungen anpassen); das kann etwas dauern und u.Ust. (wenn die Beschädigungen zu groß sind) auch garnicht möglich sein.

Ich denke aber auch ein neuer PC ist nicht des Rätels Lösung sondern die Betriebssystheme bzw. wie und wo sie aufgespielt werden.
Das denke ich auch. Im Prinzip reicht (wie geschrieben) die vorhandene Hardware ja aus, auch wenn sie keine Bäume ausreißt.
Evtl. könntest du noch auf eine genügsamere Distribution umsteigen.

Englisch kann ich leider nicht, das erschwert auch vieles weil so wenige Programmierer daran denken dass es Menschen gibt die dieser Sprache nicht mächtig sind.
Die Programmierer sind sich sicherlich im Klaren darüber, nur beherrschen viele derer kein Deutsch und der Aufwand, wirklich jedes Programm in's Deutsche zu übersetzen, wäre immens.
Englisch ist eben (im Moment) der 'größte gemeinsame Nenner'.

Grüße,
cb-leser
 
Wie machst Du das denn mit Absätzen beim Zitieren?

Das kann ich momentan nicht beantworten dazu müßte ich den alten XP anschließen, versuche ich später einmal.

Eigentlich müssten dort noch die ganzen privaten Dateien vorhanden sein, ich habe sie nicht gelöscht als ich sie auf CD brannte.

Ich gehe nachher mal mit dem XP ins Internet dann kann ich auch Angaben wegen dem Prozessor etc. machen.

Vielen Dank
 
Hallo Altersschwach,

wenn du die Daten noch anderweitig hast, dann brauchst du dvdisaster natürlich nicht.

Die 'Absätze' sind einfach jeweils neue Zitate. (z.B. per 'Sprechblasensymbol')

Grüße,
cb-leser
 
Altersschwach schrieb:
Mein Traum (wahrscheinlich nicht machbar) wäre EIN PC mit drei Betriebssysthemen und einen Schalter mit dem ich nach Lust und Laune wechseln kann, Dateien mit einem Klick rüberkopieren ohne erst viel runterfahren, umstecken usw. müßte.

das geht genau mit den virtuellen maschinen wobei ich im augenblick nicht weiss wozu du ubuntu speziell brauchst. sagen wir du surfst, email usw mit win7 und den rest uebernimmt xp (drucker und deine programme, die auf win 7 nicht laufen)

wie muss oder kann man sich das vorstellen.

-du bootest mit win7
-unter win7 laeuft die virtuelle maschine, die xp simuliert
- du kannst nach belieben hin und her springen ohne neu zu booten. beispiel du kannst ein dokument (oder brief) unter win7 anlegen, dieses dort bearbeiten und einfach in die virtuelle maschine schieben ( drag and drop) und dann ausdrucken. falls aenderungen noetig sind gehst du wieder unter win7 und fuerhst die gewuenschten aenderungen aus.

auf dem desktop hast du ein fenster mit der virtuellen maschine und mit "gehst du unter win7" ist einfach gemeint, dass du das fenster mit der virtuellen maschine verlaesst in dem du einfach auf deine win7 arbeitsflaeche klickst. Dein "schalter" den du suchst ist also die maus die sich wahlweise auf dem fenster mit der virtuellen maschine oder auf der win7 oberflaeche befindet (ich weiss das ist nicht ganz richtig ausgedrueckt, aber hoffentlich verstaendlich)


hoffe du verstehst den vorteil zwischen dieser loesung und 2 oder 3 bootbaren betriebssystemen auf einer platte. den begriff "virtuelle maschine" habe ich nur verwendet weil du danach besser googeln kannst, sonst kannst du dir darunjter auch ein tool vorstellen, welches deine "xp aufgaben" uebernimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh, das hört sich wirklich sehr einfach an. Wenn ich es wirklich richtig verstanden habe dann sind das 3 BS und nennt sich VM?

Ubunut gefällt mir eigentlich sehr gut wegen einiger Möglichkeiten wie z.B. die teilbare Bildschirmoberfläche (habe den Namen vergessen), der Sicherheit, ist schneller als Windows usw.

XP brauche ich unbedingt für einige Programme und wie ihr mir erklärt habt klappt das sehr gut mit der VM.

Jetzt brauche ich nur noch eine CD mit dem XP Betriebssysthem und dann teste ich das mal. Ich hoffe es wird nicht so schwer das zu installieren und es ist auf Deutsch.

Ganz, ganz herzlichen Dank
 
hier mal ein paar punkte an denen du dich orientieren kannst

a) backup anlegen von allem was dir wichtig ist

b) win 7 installieren mit allen treibern (muessen nicht die aktuellen sein, aber das system sollte ohne abstuerze laufen), sofern das nicht schon geschehen ist

c) vm installieren http://www.chip.de/downloads/VMware-Player_12994646.html

d) danach vm starten und unter "create a virtual machine" xp installieren (xp-cd in das laufwerk und dannn "ganz normal" installieren, iso-file geht auch). dabei gibt es 2 sachen zu beachten.
-standardmaessig werden glaube ich 20gb als virtuelle festplatte verwendet. diesen wert solltest du anpassen
-solltest du xp verbieten ins internet zu gehen. (im vm tool unter "network adapter" host-only" verwenden)

e)photo/drucker auf xp installieren

dasselbe dann auch fuer ubuntu durchfuehren, aber jede virtuelle maschine die du installierst "verbraucht" auch leistung. ob du dies merkst bzw damit leben kannst, haengt stark von deinem rechner ab
 
Zurück
Oben