Radeon R9 380X im Februar - R9 370X und R9 390X angekündigt.

kisser schrieb:
Nvidias Mittelklasse-Chip gegen AMD Highend-Chip gegen sich leistungsmässig nicht viel.

Ein Troll wie er im Buche steht.
HD 7970 365mm², GTX 680 294mm² ohne GPGPU Power.

Beides waren Performancechips und zu der Zeit High End und nahmen sich nichts.

Nvidias Mittelklasse gegen AMD´s High End, was für ein blödsinniger Vergleich.:rolleyes:
 
Hm .. Fudzilla schreibt jetzt abweichende Dinge über die kommenden R300:

We have learned that AMD plans to launch another Hawaii-based products before it releases Fiji high end graphics card.

Now we know that an updated Hawaii product comes before Fiji and both cards are scheduled to come in the first half of 2015.

Quelle

Also ein geupdatete Version der 290(X)? Wäre jetzt die Frage, inwiefern man das mit den Benchmarkeinträgen in Reihe bringen kann.
War das 4096 Shader Modell mit HBM sozusagen Fiji und es kommt erst 2016? Oder war das das Hawaii-Update?

In einem anderen Beitrag schreibt Fudzilla, dass sie keine Karten in 20nm erwarten, weder von AMD noch von NVidia.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Wenn die letzten Informationen korrekt wären, warum sollte dann eine bereits jetzt lauffähige Fiji erst nach einem Hawaii-Update kommen? Irgendwie fällt es mir aber auch schwer, mir ein Hawaii-Update in 28nm mit 4096 Shadern vorstellen zu können. Ich meine - klar - AMD hat mit der 285 schon einen Schritt zu besserer Effizienz gemacht und HBM könnte hier sicherlich noch einen Schritt weiter gehen .. aber trotzdem ..

Wobei ich gerade sowieso etwas verwirrt bin: An anderer Stelle wird die potenzielle 380X unter Fiji erwähnt und die 390X unter Bermuda. Die Gerüchte gingen von einem Release von Bermuda vor Fiji aus. Jetzt soll es gerade anders herum sein?
Und Gerüchte gingen anfangs auch von einem 4224 Shader Modell aus.
 
Tja die Sache bleibt auch weiterhin spannend. HBM scheint ja fast schon gesichert zu sein, das mit der Hydra-Kühlung scheint plausibel, aber der Rest wird noch interessant. Zumal ich bis jetzt nichts direktes von AMD gefunden habe.

Wenn das so auf der Messe von AMD verkündet worden ist, dann sollte es doch irgendwo sonst noch zu finden sein... Oder nicht? :confused_alt:
 
Ich hab auf einer der News-Seiten in einem Nebensatz nur erwähnt gefunden, dass die Infos teilweise aus irgendwelchen chinesischen Seiten kommen. Natürlich sehr praktisch, weil es hier noch schwerer mit der Auffindbarkeit, der Übersetzung und damit der Nachvollziehbarkeit dieser Informationen macht.

Gelesen habe ich übrigens auch, dass ggf. die 380X vor der 390(X) kommen soll, da man für die 380X beschnittene Chips nutzen würde, damit in der Produktion der 380X die "guten" Chips angespart werden können, um dann für die 390(X) ausreichend Chips vorhanden zu haben.

Wäre aber irgendwo strategisch nicht gut wenn eine 380X als erstes im 1. Quartal und die 390(X) später, da eine 380X ja kaum stärker als eine 290X sein dürfte.
Ich hoffe ja auch eine noch finanzierbare und starke 390X Ende Februar (Witcher 3 soll flüssig laufen). Warte nun schon über ein halbes Jahr. Die neue GraKa ist mehr als überfällig. Aber viel länger werde ich dann auch nicht warten.
 
smilefaker schrieb:
Ein Troll wie er im Buche steht.
HD 7970 365mm², GTX 680 294mm² ohne GPGPU Power.

Beides waren Performancechips und zu der Zeit High End und nahmen sich nichts.

Nvidias Mittelklasse gegen AMD´s High End, was für ein blödsinniger Vergleich.:rolleyes:

Tust du nur so ahnungslos oder hast du tatsächlich keine Ahnung? Aber Hauptsache beleidigend werden.

GK104 (Nvidia Mittelklasse) ist nunmal nicht GK110 (NVs Highend). Aber die 7970 war der größte AMD Chip dieser Generation.
Und dafür ist er ziemlich schwach.
https://www.computerbase.de/2012-01/nvidia-haben-mehr-von-amds-radeon-hd-7900-erwartet/
 
So schwach dass er erst von Titan geschlagen wurde der a) wesentlich später kam und b) ein wesentlich größerer Chip war? Na ja wer schon Nvidia Porpaganda glaubt. Nvidia hatte zu dem Zeitpunkt schlicht nicht die Möglichkeit Big Kepler zu bringen.
 
@kisser
Wie kommst du darauf GK104 sei Mittelklasse, nur weil irgendwann mal GK110 aufgetaucht ist?
Ein GK104 ist nunmal kein GF104, der NACH GF110 gestartet ist. Ein GK110 ist außerdem kein GK100. Ein GM204, so groß wie AMDs zweitgrößte GPU R600, GM204 hat keinen großen Bruder.

Du kannst ins Feld führen, das GK104 kleiner als Tahiti ist, ein günstigeres SI hat und trotzdem der Gegenspieler ist. Eben die klare Umkehr zu HD2-HD6, als AMD diesen Vorteil hatte.
 
kisser schrieb:
Tust du nur so ahnungslos oder hast du tatsächlich keine Ahnung? Aber Hauptsache beleidigend werden.

GK104 (Nvidia Mittelklasse) ist nunmal nicht GK110 (NVs Highend). Aber die 7970 war der größte AMD Chip dieser Generation.
Und dafür ist er ziemlich schwach.
https://www.computerbase.de/2012-01/nvidia-haben-mehr-von-amds-radeon-hd-7900-erwartet/

Wenn man keine Ahnung hat.... sollte man selber erstmal nachlesen bevor man kritisiert.

GK 104 ala Gtx 680 war Nvidia damaliges High-End Produkt. Ein Big Kepler Chip war halt noch nicht möglich und somit traten AMD´s 7970 (High End) und Gtx 680 (High End) gegeneinander an & das die 7970 schlecht gewesen ist... keine Ahnung was du rauchst ....aber für gleiche Geld hatte AMD 1 GB mehr Vram und die Karte deutlich früher am Markt.

Geil dich noch etwas an den 10 Watt auf die die neue Gtx 970 (Custom) weniger verbraucht als eine gleich schnelle R9 290(x) aber Nvidia ist ja sooooo toll :freak:
 
kisser schrieb:
Tust du nur so ahnungslos oder hast du tatsächlich keine Ahnung? Aber Hauptsache beleidigend werden.

Der penetrante Versuch Falschinformationen unter die Leute zu bringen und so zu tun ein Mittelklassechip von Nvidia schlage einen High End Chip von AMD und mich dann anzugreifen ich hätte keine Ahnung schlägt ja wohl dem Fass die Krone raus.

294mm² vs 365mm² Und das eine soll "Mittelklasse sein" und das andere "High End".
Obwohl AMD ende 2011 kam und Nvidia erst Februar 2013 mit einem schnelleren Chip.

GK 104 war der High End Chip von Nvidia bis GK110 kam.

GK104 (Nvidia Mittelklasse) ist nunmal nicht GK110 (NVs Highend). Aber die 7970 war der größte AMD Chip dieser Generation.

Achso und was ist mit der r9 290x? Der Chip war der Gegenpart zu Nvidias GK110, sei es im professionellen Bereich oder im Retailmarkt.
Es wäre schön wenn du deine Falschaussagen die nur darauf abzielen so zu tun, als sei Nvidia der Messias in Person, einstellen würdest und sie korrigieren würdest.

Mittelklase vs High End, bei einem geringen Größenunterschied und GPGPU bei AMD und kein GPGPU bei Nvidia...
Ja really du hast keine Ahnung wovon du redest.
 
Die Klassifizierung der Chips macht man nicht an der Die Größe fest, sondern daran, ob es noch andere Chips der gleichen Generation gibt, die darüber oder darunter stehen. Und bei AMD war das nicht der Fall.
Übrigens hat der AMD Chip deutlich mehr Transistoren als der GK104.
Aber verharre ruhig weiter in deinem Irrtum. Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder bilden wollte.
 
Das Thema hier war: "Wer hat den größten". Oder?

Wäre schön, wenn wir das sinnlose rumgebashe hier sein lassen und wieder zum Thema des Threads kommen können: Spekulationen was die Zukunft bringt.
 
kisser schrieb:
Die Klassifizierung der Chips macht man nicht an der Die Größe fest, sondern daran, ob es noch andere Chips der gleichen Generation gibt, die darüber oder darunter stehen. Und bei AMD war das nicht der Fall.

Und das soll die Einzige Begründung dafür sein, bei AMD von High End zu reden und bei Nvidia von Mittelklasse?
Weil die 290x GCN 1.2 und nicht GCN 1.0 ist also der AMD Chip High End gewesen und Nvidias GTX 680 nicht?

Ja natürlich.:rolleyes:
An den Haaren herbeigezogene Begründungen für eine Anti AMD Argumentation.

Übrigens hat der AMD Chip deutlich mehr Transistoren als der GK104.

Unter anderem wegen GPGPU, Double Precicion etc.

Aber verharre ruhig weiter in deinem Irrtum. Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder bilden wollte.

Die GTX 680/GTX670 war 1 Jahr lang der High End Chip von Nvidia.
Die HD 7970 und HD 7970ghz war 1,7 Jahre der High End Chip von AMD, deine Rede, wenn man die Chips nicht an der Größe festmacht.

Zumal eine GTX 680 oder GTX 770 für 300 Euro nie Mittelklase waren, sondenr Performance.
 
smilefaker schrieb:
Und das soll die Einzige Begründung dafür sein, bei AMD von High End zu reden und bei Nvidia von Mittelklasse?
Weil die 290x GCN 1.2 und nicht GCN 1.0 ist also der AMD Chip High End gewesen und Nvidias GTX 680 nicht?

Kannst du überhaupt richtig lesen, was du selbst geschrieben hast? Es ging um 7970 gegen 680!
 
Formulieren wir es doch so 400mm AMD Performance Chip schlug 550mm High End Titan von Nvidia 😜
 
News?

Hm ... 16% Plus zur 980 bei durchschnittlich 197Watt? Ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht mit der WaKü zusammen passt. Von daher zähl ich auch nicht sonderlich viel auf diesen "Leak".
 
Zurück
Oben