Arbeitsspeicher defekt? Kann Fehler nicht reproduzieren.

Wormwood

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
306
Hallo,
zu allererst mein System:
Intel 2500K ohne OC
ASRock P67Pro3
MSI Geforce Gtx 970
2x4GB Kit Teamgroup 1333Mhz 9-9-9-24
Windows 7 64Bit
580 Watt be quiet! Straight Power E8

Nun mein Problem:
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Hardware aufwändige Spiele mit einen Appcrash abstürzen.
Jedoch wenn ich zum Beispiel die Grafikdetails herunterstelle, stürzt das Spiel seltener bis gar nicht ab.
Normalerweise beendet sich das Spiel nach wenigen Minuten von selbst, was aber nicht immer der Fall ist.
Es kann vorkommen, das ich mit höchsten Details über Stunden spielen kann ohne auch nur ein Problem festzustellen.

Deswegen habe ich mich erstmal eingelesen in Foren, woher der Fehler kommen könnte.
Habe jetzt zum Beispiel schon versucht auch ältere Grafiktreiber zu nutzen ohne Besserung.
Deshalb habe ich den Arbeitsspeicher im Verdacht. Hatte jetzt zuerst HCI Memtest probiert.
Welches es mit je nach durchlauf (Einmal pro Neustart) verschieden häufig Fehler anzeigt. Meistens zwischen 8 bis 30,aber auch mal 90Fehler. Hatte auch schon das mir nach über einer Stunde überhaupt kein Fehler anzeigt.
Memtest86+ hatte ich bisher nur einmal probiert. 30min ohne Fehler, wobei man es eigentlich viel länger mal testen soll.

Klingt das nach einen typischen Ram-Problem oder könnte der Haken wo anderes liegen?
 
Welche Grafikkarte hattest du vor der 970 und bestand dort das gleiche Problem?

Ramdefekte sind zwar relativ unwahrscheinlich, kommen aber trotzdem hin und wieder vor. Auf die ganzen Memtests ist leider kein 100%iger Verlass.
Versuch doch mal den Prime95 Stresstest in verschiedenen Settings (Blend, Custom). Da wird auch der Speicher getestet, vor allem aber die Stabilität des gesamten Systems (ohne Grafikkarte).
 
Prime Stresstest gemacht, Custom um den ganzen Ram mitzunehmen.
Nach 41Minuten hatte ich einen Fatal Error.
Temperatur der CPU-Kerne lagen im Schnitt bei 57°C
Da ich kein OC betreibe, liegt ja wohl doch was im Argen.

Woran liegt es, Prime kann mir ja auch nicht sagen, ob mein CPU oder der Ram die Fehlerquelle ist.

Achja, wegen der Grafikkarte. Vorher hatte ich die Asus 570 DCII
Hatte das Problem nicht, konnte natürlich auch nicht das System so auslasten, weil ja die Grafikkarte der Flaschenhals war.

Edit:
Mach jetzt einfach mal nen Prime Stresstest ohne Ram, läuft der ohne Probleme durch. Sollte der Ram der wahrscheinliche Übeltäter sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet alles Richtung Ram. Man kann aber ein defektes Mainboard oder sogar die CPU nicht ausschließen (beides aber recht unwahrscheinlich).

Du schaust jetzt einfach, welcher Test die Fehler produziert und lässt es nochmal 2-3x laufen, damit du wirklich sicher bist, dass an der Stelle definitiv immer Fehler auftreten. Dann testest du den selben Test zuerst mit nur einem Ramriegel und schaust, ob da immer noch Fehler kommen. Danach die selbe Prozedur mit dem zweiten Riegel (zur Sicherheit auch unterschiedliche Slots wählen).

Meist ist nur ein Riegel defekt.
 
Schonmal nen kleine Zwischeninfo.
Der reine CPU-Test läuft ohne Probleme, hab den Custom Test jetzt noch zweimal gemacht. Einmal nach 17Minuten ist Worker 3 mit nen Error ausgestiegen, beim 2ten Mal Worker 4 nach 8Minuten.
Werde morgen mal auf Verdacht den 2ten Riegel rausnehmen und danach noch mal testen.
Schließe jetzt erstmal den CPU aus. Mainboard geh ich auch nicht von aus. Aber überprüfe trotzdem dann auch die Slots.

Edit:
Verdacht bestätigt.
Den 2ten Riegel aus Slot 3 raus genommen und siehe da System ist Stabil auch bei über 2 Stunden Prime95
Danach den 1ten Riegel aus Slot 1 raus und den anderen in den Slot 1 rein.
Nach 20 Minuten 3Errors.

Werde mir jetzt den bestellen, der dürfte in das System passen.
Neuer Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist auf jeden Fall passend und sehr gut!
Wenn du keine "speziellen" Anforderungen hast, reichen aber sogar 8Gb locker.
 
Hallo Wormwood!

Nur um sicher zu gehen und den 3. Slot als Fehlerquelle auszuschließen. Den 1. Riegel hast Du in diesem 3. Slot getestet oder nicht?

Gruß Andi
 
Oh, das testen hat ich glatt vergessen danke für den Hinweis.
Lass jetzt noch mal Prime95 durchlaufen.


Auch schon mal danke an berkeley, wäre wohl nie von allein drauf gekommen, den Ram mit Prime zufordern.

Ja, normal reicht eigentlich 8GB für das aus, wofür mein PC da ist.
Wiederum wenn man schon mal neuen kaufen muss, dann hole ich mir direkt 16GB.

Edit:
Bekomme keine Fehler, wenn der 1. Riegel in Slot 3 ist. Also wird es wohl wirklich der Riegel gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben