Office lernen: 2010 oder 2013

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo Leute,

ich arbeite momentan nur mit Windows 7 und habe vor, mir Office 2013 + Lehrbuch zu holen, um mein Wissen aufzufrischen. Da Office 2013 touchscreenoptimiert ist, bin ich allerdings am Überlegen, ob nicht 2010 die bessere Wahl wäre. Wobei ich eigentlich lieber die neueste Version hätte. Ist 2013 gut ohne Touchscreen und mit Win7 zu bedienen? Gibt es überhaupt wirklich gravierende Unterschiede zwischen den Versionen?

Danke im Voraus!
 
Office 2013 und Touchscreen optimiert? Habe ich was verpasst? Ich arbeite täglich mehrere Stunden damit...mit Maus und Tastatur
 
Also um zb Outlook 2013 mit einem Touchscreen bedienen zu können gehört schon ne Menge Feinfühligkeit dazu ;)

Grundsätzlich kam die Wende mit 2007 und der Ribbon Oberfläche. So her kann man sagen das 2007, 2010 und 2013 von der Bedienung her sehr identisch sind. Wenn man so wie ich in der Schule mit Office 95 anfängt und über die gesamte Schulzeit hinweg bis zu Office 2003 „lernt“ ist die Umstellung eventuell ein wenig schwieriger, aber ein Lehrbuch benötigt man dazu trotzdem nicht.

Du schreibst „aufzufrischen“. Was kannst du? Was willst du noch lernen?
 
Touchscreenoptimiert halte ich für ein wenig übertrieben.
Es gibt die Möglichkeit in der Leiste für "Schnellzugriffe" den Befehl
Fingereingabe-/Mausmodus
anzuwählen, dieser optimiert dann den Abstand zwischen den Befehlen im Menü,
womit sich diese per Touch besser bedienen lassen.

Ansonsten spricht wenig gegen Office 2013, abgesehen vielleicht von der Lizenzbindung
und Onlineinstallation, welche man aber ganz gut umgehen kann.
 
Du kannst Office 2013 auf eine etwas touchoptimiertere Version umstellen bzw. geschieht dies automatisch, wenn du Office mit den Fingern auf einem Touchscreen bedienst. Touchoptimiert heißt in dem Fall, dass einige Schaltflächen und die Abstände der Schaltflächen zueinander größer werden. Wie gut, das in der Tat funktioniert sei erstmal dahingestellt. Ist dir ja auch egal. Office 2013 ist mit Maus und Tastatur genauso gut zu bedienen, wie Office 2010.
 
Um deine rage zu beantworten: es gibt meiner Meinung nach keine gravierenden Unterschiede zwischen 2010 und 2013.
Viel Spaß, die meisten Sachen sind intuitiv, für ein paar altägliche Sachen (Zeilennummerierungen, Tabellen ohne Leerraum, etc.) musste ich mal googeln, als ich auf Office 2010 umgestiegen bin.

Du bekommst das hin ;)

derFu
 
und wenn würde ich auch nicht für ne alte Version lernen. Die Unterschiede sind sowieso nur in den Menues und daher per Hilfefunktion auffindbar. Und Office 2013 im Touchmodus? Selten so gelacht...
 
lerne für die neue Version, und ja Office 2013 ist schon etwas vereinfachter für die Touchscreenbedienung (habe selbst ein Tablet Lenovo Tablet 8).

tmkoeln
 
Zurück
Oben