Rechner verseucht

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hi,

seit heute Morgen spackt mein Rechner rum und konnte bis jetzt das Problem nicht beheben. Wie es dazu gekommen ist..... Hab mal einen kleinen HDD Winterputz durchgenommen bzw. habe Software gelöscht. Seit dem ich Ghost script gelöscht habe kann ich nichts mit dem Browser anfangen, es öffenen sich immer Registerkaten das ich Adobe Flash player aktuliesieren sollte oder java sowie sich ein Downlaod fenster auch öffnet. Habe alle diese Vorgänge abgebrochen. Avira Antivir hat da nicht reagiert, darauf hin habe ich mir AVG gezogen und des mal drüber laufen lassen. Zwei trojaner gefunden und gleich gelöscht. Ich wollte Sicher gehen ob auch wirklich alles platt ist an viren und habe Trojaner Remove drüber laufen lassen...nichts gefunden. Aber das Problem bleit bestehen, Fenster öffnen sich mit werbung oder Adobe, java akulisierung. Ich trau dem frieden nicht, vor allen versteh ich nicht wie dazu kommen konnte. Beziehe freeware software von Chip, oder ziehe es direckt vom anbieter...firefox, winrar usw.... .

Hätte da einer eine idee was da noch machen könnte ?

Edit: sry für den titel....
 
Welcher Browser? Firefox?

Adwcleaner mal benutzen.
 
firefox
 
Spillunke tipp war gut. Es geht wieder! Könntet ihr mir auch ein gutes Antivirus Programm vorschlagen ? Hab zwar Gdate hier rumliegen, aber mit dem gab es viele Probleme. AVG ist für mich von der Benutzung viel freudnlicher und es nervt nicht mit meldung wie bei Gdata
 
Und lasse die Finger von Chip.de. Downloads bekommst Du auch immer auf anderen Seiten. Die seriös sind.
 
Ja, das ist mir auch in letzter zeit aufgefallen, bei Computerbild ist es fast auch so ähnlich.
 
@nexpro
auch wenn es wieder geht, würde ich dir trotzdem Empfehlen den Emsisoft Emergency-Kit Scanner mal als zweite Meinung über deinen Rechner laufen zu lassen, schaden kann es ja nicht. ;)
 
Schaue mal bitte ob die Verknüpfung, mit der Du Firefox startest, in Ordnung ist.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinen Eltern. Alles entfernt bekommen abe dennoch öffnete Firefox sich immer mit irgendwelchen dubiosen Seiten, welche in de Verknüpfung als Startparameter angegeben warn.
 
bin auch gerade dabei ;) , danke nochmal. Und Anti Virus Software :confused_alt: gibt es da etwas gutes... .

Hab meine SSD, HDD geprüft, nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nexpro schrieb:
Und Anti Virus Software :confused_alt: gibt es da etwas gutes...
Wenn du hier so eine Frage stellst dann wirst du hier wieder eine Diskussion auslösen welches nun das beste sei, du bist eigentlich mit jedem Freewarescanner wie Avast, Avira, AVG, Panda, Qihoo in Verbindung mit der Windows-Firewall ausreichend gut geschützt, und wenn du Geld ausgeben willst dann ist derzeit Eset mit das beste was du bei den Kaufprogrammen bekommen kannst.

Aber du solltest auch immer noch zusätzlich einen reinen OnDemand-Scanner wie den EEK als zweite Meinung neben einem normalen AV-Programm nutzen, und dazu regelmäßige Backups/Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte machen, damit du im Fall der Fälle wieder im nu ein sauberes und funktionierendes System hast. ;)
 
AVG ist für mich von der Benutzung viel freudnlicher und es nervt nicht mit meldung wie bei Gdata
nexpro, wichtig ist erstmal das Avira sauber deinstalliert wurde auch mit dem Avira RegCleaner und dann würde ich vorschlagen nimm AVG Internet Security oder AVG Antivirus mit den Huawei Keys: https://gedankenausbruch.de/sicherheit/kostenlose-avg-internet-security-2014-jahreslizenz/. Zusätzlich überprüf das System mit AdwCleaner(wurde ja schon genannt)und mit Malwarebytes Free(bei der Installation die Testphase für Malwarebytes Pro abwählen): http://de.malwarebytes.org/antimalware/ Benutzerdefinierter Suchlauf. Solltest du dann noch Probleme haben bzw Bedenken, wende dich an emlyn d. damit dein System mal mit FRST überprüft werden kann: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-infektion-vor-dem-posten-beachten.741157/
Aber du solltest auch immer noch zusätzlich einen reinen OnDemand-Scanner wie den EEK als zweite Meinung neben einem normalen AV-Programm nutzen, und dazu regelmäßige Backups/Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte machen, damit du im Fall der Fälle wieder im nu ein sauberes und funktionierendes System hast.
Da stimme ich okni zu: es ist ne feine Sache zu wissen das man saubere Systembackups auf einer externen USB Festplatte hat. Als Programm dafür empfehle ich immer wieder gerne Paragon Backup & Recovery Free Edition: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ weil ich selbst auch Paragon nutze und damit zufrieden bin. Erwähnenswert: sobald Paragon installiert ist, eine leere CD nehmen und die Boot/Rettungs CD davon brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Formatieren

- nächstes mal nicht alles anklicken und VirusTotal nutzen / Sandbox
 
- nächstes mal nicht alles anklicken und VirusTotal nutzen / Sandbox
Das nicht alles anklicken nutzt aber nichts wenn sich die User Freeware runterladen und bei den Installern nicht genau hinschauen und immer "schön" auf weiter klicken. Und der Beschreibung des TE nach hat er es mit so etwas zu tun was man geläufig Adware bzw PUP nennt die gerne in Installern von freeware mit dabei ist. Wenn die dann mitinstalliert wird, hilft auch keine Sandboxie mehr und es muss erst mal die Bereitschaft dazu da sein Sandboxie zu benutzen und sich damit zu beschäftigen. Ich hab Sandboxie auch noch nie benutzt und trotzdem bleibt mein System und der Hauptbrowser FF bleibt sauber und ist nicht "geschmückt" mit Toolbars oder anderer Adware.
 
Ich mach immer die häckchen raus!
 
nexpro, mein vorheriges Posting bezog sich eher allgemein auf User und nicht auf dich. Wie schauts denn jetzt mit deinem System aus?
 
Alles bestens :)
 
Zurück
Oben