Neues iPhone 5s: hoher Akkuverbrauch unter iOS 8.1 normal?

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.470
Hallo Leute,

hab mir vor zwei Wochen ein neues iPhone 5s gekauft und direkt auf iOS 8.1 aktualisiert, also ohne vorher den Akku ganz ent- und dann wieder vollständig aufzuladen.
Hab dann immer wieder mit iTunes synchronisiert, um Sachen auf iPhone zu übertragen, also der Akku wurde zwischendurch immer kurz geladen.

Hab ich dadurch den Akku um seine volle Leistung gebracht? Denn der Akkuverbrauch über nacht liegt bei 30-40%, wohlgemerkt im Flugmodus.

Normalerweise soll man ja mit einem neuen Akku zu Beginn mehrere vollständige Ladezyklen durchführen, damit er seine maximale Kapazität erreicht.
Und nach besagtem Ladechaos am Anfang hab ich auch immer den Akku entleert bis sich das iPhone ausgeschalten hat und dann wieder durchgehend bis 100% geladen, aber es hat sich nicht gebessert nach mind. 10 vollständigen Ladezyklen.

Ist das normal, dass es so lange dauert bis der Akku seine max. Leistung erreicht?
Oder hab ich ihn wirklich "geschrottet"? Oder liegt es an iOS 8.1?
Hatte vorher ein iPhone 5 ohne s, und da hab ich über Nacht 1-2% Akku im Flugmodus verloren, mit iOS 7.

Ich bitte euch um eure Tipps und Erfahrungen ;)
 
Das ist ein Mythos, der nicht stimmt. Früher bei Nickel-Cadmium Akkus war das so, die hatten auch einen Memory Effekt.
Bei modernen LiPo oder Lithium-Ionenakkus ist das völlig egal, bei welchem Prozentstand sie geladen werden.

Da muss sich auch nichts entfalten während der ersten paar Ladezyklen, es muss sich höchstens die Handysoftware auf den Akku einstellen.
Setz sein iPhone mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Du könntest auch versuchen, das Gerät noch mal neu aufzusetzen. Das hilft bewirkt manchmal Wunder. Ein Verbrauch von bis zu 40% in der Nacht - im Flugmodus - ist definitiv nicht normal. Bei mir geht nicht ein % über Nacht flöten.
Versuchs mal mit den Ratschlägen und beobachte den Verbrauch. Es kann auch sein, dass du ein Montagsprodukt erwischst hast und es austauschen lassen musst.
 
Stimmt, an neu aufsetzen hatte ich noch garnicht gedacht, werde ich mal versuchen.

@CarstenJoe austauschen würde ich es nur ungerne lassen, hab schon ein Schutzglas auf dem Display und das war nicht grade billig ^^
Bis Montag könnte ich es noch zurückschicken, wegen dem 14-tägigen Rückgaberecht.
 
Zurück
Oben