Monitor mit nicht zu hoher Auflösung

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo Freunde,

mein alter Monitor mit 5:4 Format, 1280x1024 nativer Auflösung, hat mittlerweile immer häufiger das Problem, dass Spiele nur mit schwarzen Balken oben und unten gespielt werden können, da sie nur auf Widescreen-Bildschirme ausgelegt sind. Ich wollte mir nun einen neuen 16:9-Monitor zulegen, allerdings wird meine Grafikkarte (GTX 275) wohl keine allzu hohe Auflösung ruckelfrei schaffen.
Werden denn noch Bildschirme mit nicht allzu hohen nativen Auflösungen, ähnlich der meines alten Monitors, hergestellt? Ich könnte natürlich auch nen FullHD-Bildschirm oder ähnliches kaufen, aber das Runterskalieren der Auflösung sieht dann meistens eher unschön aus.
Wenn es welche gibt, welche könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Heizi
 
Für Monitore mit 1366x768 oder 1600x900 Pixel Auflösug zahlst man in der Regel mehr als für einen FullHD Monitor. Ich würde einfach einen FHD Monitor kaufen und zusätzlich für eine neue Grafikkarte sparen.
 
Was machst du denn mit dem Bildschirm ?? Spielen ?? Falls ja, was für Spiele ?

FHD ist gerade beim Surfen, Office'en usw ne schöne Sache. Und in Spielen kannst du ja die Grafik etwas runter drehen. Mittlere Details in FHD sehen immer noch besser aus als hohe Details in 1280x1024 ^^

Ansonsten gibt es verschiedene Monitore mit verschiedenen Auflösungen, kannst dir einfach hier anschauen.

Ansonsten gibt es auch oft gebrauchte Monitore mit 1600er Auflösung bei Ebay Kleinanzeigen für 20-30 €.
 
Skaliere runter. In Spielen merkt man das selten, da wird ja nicht gelesen.
 
Kauf dir einen Full HD Monitor... und geh dabei bitte nicht unter 23 Zoll.... weil die 16:9 Monitore an sich flacher sind.
Ich habe vor kurzem auch von meinem 19Zoll Samsung auf 27 Zoll Iiyama umgestiegen. Der Unterschied ist wirklich enorm.

Ich würde dir empfehlen, die Treibereinstellungen nicht anzutasten. Sondern die Grafikeinstellungen nur im Spiel zu verändern. Da der Grafikkartentreiber unterstützt viele AA Modis, die viele Spiele nicht unterstützen und auch wenn du eine sehr starke Grafikkarte hast und das Spiel mit über 60 fps läuft, gibt es komische Ruckler.... zu NOt kann man immer noch die Details bisschen verringern.

Da du einen Monitor für mehrere Jahre kaufst, würde ich dir nicht empfehlen einen älteren Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 Punkten zu kaufen....

In Zeiten UHD ist ein FullHD Monitor fast nicht mehr zeitgemäß
 
Habe nun einen günstigen Gebrauchten bei ebay Kleinanzeigen entdeckt. Die native Auflösung ist 1440*900. Dazu noch eine kurze Frage: Wieviel mehr Leistung von der GPU verlangt eine solche Auflösung im Vergleich zu der 1280*1024-Auflösung meines alten Monitors?
 
Zurück
Oben