• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kinect mit AV-Receiver

CloakingDevice

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.006
Hallo, wir haben hier ja einige Xbox One Nutzer, die ich gerne um Erläuterung der Sprachsteuerung bitten möchte.

Ich verwende einen AV-Receiver und würde diesen, sowie den daran angeschlossenen Beamer sehr gerne per Kinect steuern. So könnte ich nämlich direkt diverse Fernbedienungen in den Schrank verbannen.

Jetzt habe ich mich schon etwas schlau gemacht und die Xbox One unterstützt ein solches Szenario wohl prinzipiell. Aber wie die Unterstützung im Detail aussieht konnte ich auch längerer Recherche nicht in Erfahrung bringen. Es lassen sich wohl Lautstärke eines angeschlossenen AVRs und Fernsehers steuern und man kann die Geräte per Sprachbefehl auch an- bzw. ausschalten.

Die Frage ist kann ich entweder meinen AVR oder den Bildschirm steuern? Oder geht beides? Wenn ja, steuere ich beides gleichzeitig oder gibt es unterschiedliche Befehle für die einzelnen Geräte?

Wie sieht das bei den Energieoptionen aus? Betrifft der Befehl 'An' alle Geräte gleichzeitig oder lässt sich das individuell konfigurieren? Ist die Xbox zwingend eingeschaltet um die anderen Geräte steuern zu können oder reicht der Connected Standby? Ich habe nämlich wenig Lust die ganze Zeit sinnlos die Xbox laufen zu lassen wenn ich am HTPC Filme gucken möchte.

Ein paar Antworten wären wirklich super, da ich ungerne die Katze im Sack kaufen möchte.
 
Ich habe zwar eine Xbox One, nutze die Sprachsteuerung aber fast nur zum pausieren vom Film, der über die Xbox gestreamt wird. Vielleicht kann ich dir aber doch ein wenig behilflich sein ;)
Zunächst einmal mein SetUp:
Xbox One -> Yamaha AVR -> Samsung Smart TV

Lautstärke lässt sich per Sprachbefehl ganz einfach ändern, einfach "Xbox, lauter/leiser" sagen und es wird ausgeführt. Ich habe aber den TV mit dem Receiver auch via HDMI-CEC / ANYNET gekoppelt, sodass die TV Fernbedienung den AVR regelt etc pp. Meine TV-Lautsprecher sind komplett deaktiviert.
In den Einstellungen kannst du die Schrittweite Erhöhung der Lautstärke anpassen, sodass man nicht 10*hintereinander den Befehl wiederholen muss.
Ob Geräte per Sprachbefehl ein und ausgeschaltet werden können, weiß ich nicht, aber wenn die Xbox eingeschaltet wird lässt sich einstellen ob AVR und/oder TV mit eingeschaltet werden können.

Du kannst problemlos beide Geräte parallel steuern, bei mir wird zB beides beim einschalten mit gestartet und auch wieder ausgeschaltet.
Ob es unterschiedliche Geräte spezifische Befehle gibt kann ich dir nicht sagen, da ich die TV-Lautsprecher nicht nutze und so alles über den AVR läuft. (Inklusive Lautstärke etc)

Soweit ich weiß muss die Xbox an sein, um Sprachbefehle entgegen zu nehmen. Einzige Ausnahme ist hier der "Standby", wenn sie auf "Xbox, einschalten" in wenigen Sekunden hochgefahren ist. (braucht aber auch etwas mehr strom, klar. Das Gegenteil hierzu ist der Energiesparmodus, wenn sie komplett herunter fährt und auch länger braucht zum starten.

Noch zu sagen wäre, dass man auch mit der Xbox Smartglass App vom Handy/Tablet/PC alles steuern kann. Sieht dann in etwa so aus, jenachdem was man eingerichtet hat:
http://news.xbox.com/~/media/images/media%20assets/entertainment/assets%20for%20articles/20140401%20tv%20and%20smartglass/urc_en.png?h=511&w=620
http://themetro.de/wp-content/uploads/2014/05/Xbox-One-Smart-Glass-TV-Remote.png

Ich glaube die Xbox ist hier das falsche Gerät für deinen genannten Einsatzbereich.
Für Spiele und als Medienzentrale sicher ein super Teil, mit dem ich auch echt zufrieden bin, aber nur zum Bedienen anderer Geräte sicherlich das falsche. Zum rumspielen oder wenn kurz ein Anruf kommt, eben "Xbox, Pause" sagen ist schon genial :D
Da bist du vermutlich mit einer All-in-one Fernbedienung besser aufgehoben, außer du hast sowieso vor, die Xbox zum spielen oder sonstigem zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine All-in-One Fernbedienung kommt für mich nicht in Frage, da mir kein Modell mit weniger als gefühlten 15.384 Knöpfen bekannt ist. Derzeit verwende ich die Xbox One Remote am HTPC. Die hat alle notwendigen Knöpfe (für meinen Geschmack sogar ein paar zu viel), ist kompakt und hat eine automatische Beleuchtung.

Die Xbox One ist insofern interessant, als dass ich mir in nächster Zeit eine der beiden großen Konsolen zulegen möchte. Die PS4 spricht mich prinzipiell aufgrund der stärkeren Hardware und größeren Verbreitung in meinem Freundeskreis mehr an, die Xbox One lockt aber mit dem für mich klar besseren Controller. Und die Möglichkeit ganz nebenher die Steuerung meines Heimkinos massiv zu verschlanken wäre das absolute Killerargument für eine Xbox.
 
Die Box muss an sein, damit Kinect was anderes tun kann als die Box anzuschalten (das im Energiesparmodus).
Meines Wissens werden alle Geräte gleich gesteuert. Solange die auch kompatibel sind, funktioniert das auch alles wunderbar.

Zusätzlich gibt es auch die Xbox Media Remote als simple Fernbedienung. Und natürlich wie bereits genannt Smartglass.
 
Zurück
Oben