Java-Entwicklung: CMS vs E-Commerce - Unterschied?

derdevil100

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
36
Bei der Suche nach Stellenanzeigen im Java-Bereich stoße ich öfters bei manchen Firmen auf folgende Stellen:
- Java Entwickler im CMS Bereich
- Java Entwickler im E-Commerce Bereich

Wo liegt da aber genau der Unterschied?
Was ich eigentlich suche, ist eine Stelle als "klassicher" JEE-Entwickler mittels JEE7 oder irgendeinem Framework wie Spring.
Haben diese beiden oben genannten Stellen/Bereiche denn damit überhaupt etwas zu tun?

Zu CMS weiß ich eben, dass man mit einem CMS sich eine Webseite "zusammenklicken" kann, welche dann nur noch hier und da etwas im Code angepasst werden muss.

Zu E-Commerce weiß ich, dass es dabei um die Entwicklung von Shopsystemen geht. Häufig gibts da auch CMS-artiges für, wo man sich das eher "zusammenklickt".

Hat man bei diesen Bereichen denn überhaupt noch mit JEE/Spring-Entwicklung zu tun? Oder ist das nochmal ein komplett anderer Bereich? Denn ich möchte auf jedenfall Code schreiben und am liebsten jedes Projekt von 0 an neu aufziehen und nicht nur irgendwelche Software "zusammenklicken".
 
Wenn Du es genauer wissen willst, musst Du eben die Details zur Job Beschreibung lesen im Abschnitt "Ihre Aufgabengebiete" o.ä. - Hellsehen kann hier keiner. Es kann im Prinzip alles mögliche sein, von er Neuentwicklung, Ausbau, Weiterführung, etc ist alles möglich und lässt sich nur aufgrund des Titels nicht erkennen.
 
Nimm die Anzeigen nicht so ernst. Schreib alles an was sich halbwegs brauchbar anhört und du 2 von 20 verlangten Skills hast. Keine Sau im Unternehmen arbeitet mit allen Technologien auf einmal :)

Stellenanzeigen werden von planlosen Menschen verfasst, die auf einem Zettel mitgeteilt bekommen was gesucht wird, aber nicht mal den Unterschied zwischen Java und C kennen.

Könnte man alles was die da verlangen, wäre der Lohn bei 20.000€ im Monat und nicht bei 2000 :D
2000 Netto heißt so viel wie "lernt noch" (Mit Bachelor ). Wenn ich mir meine damaligen Kommilitonen ansehe...die konnten nicht mal Java gescheit, geschweige C. Und alle haben sie einen Job ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Wikipedia? Da findest Du sicherlich mehr Informationen, die dich weiter bringen als welche wie von dcc22.

Und Stellenbeschreibungen sollte man schon ernst genehmen. Vielen Personalern ist es wichtig, sofern man keinen Berufseinsteiger einstellen möchte, dass man nicht nur die Basis-Skills, wie Java-Entwicklung mit Framework XYZ beherrscht. Sondern auch fachliche sowie technische Skills zu verschiedenen Themen, wie in deinem Falle, Erfahrung in Entwicklung von CMS oder eben eCommerce-Systemen, hat.

Erfüllst Du von 10 Skills grad mal die Hälfte oder weniger, ist eine Absage garantiert.
 
Lawnmower schrieb:
Wenn Du es genauer wissen willst, musst Du eben die Details zur Job Beschreibung lesen im Abschnitt "Ihre Aufgabengebiete" o.ä.
Beispielsweise steht bei einer E-Commerce Stelle etwas von "hybris".
 
eCommerce ist vereinfacht gesagt elektronischer Handels-/Zahlungsverkehr. Da geht darum, wie man z.B., Zahlungen mittels Kreditkarte im Internet abbildet und abwickelt. Wenn Unternehmen Erfahrungen im diesen Bereich erwarten, dann erhoffen Sie sich, dass der Bewerber fachliche (Prozesse, Rechtliches usw.) sowie technische (Abbildung des Zahlungsverkehr in der IT: Programmierung, Schnittstellen etc.) bereits gesammelt hat.

hybris ist eins der vielen Software-Systemen die für die Abwicklung von eCommerce notwendig ist. In diesem Falle erwartet das Unternehmen, dass der Bewerber diese Software kennt, und zwar nicht nur vom Hören sagen, sondern diese SW installiert hat, damit programmiert hat, Schnittstellen implementiert hat, und so weiter und sofort.
 
xuserx schrieb:
Wie wär's mit Wikipedia? Da findest Du sicherlich mehr Informationen, die dich weiter bringen als welche wie von dcc22.

Und Stellenbeschreibungen sollte man schon ernst genehmen. Vielen Personalern ist es wichtig, sofern man keinen Berufseinsteiger einstellen möchte, dass man nicht nur die Basis-Skills, wie Java-Entwicklung mit Framework XYZ beherrscht. Sondern auch fachliche sowie technische Skills zu verschiedenen Themen, wie in deinem Falle, Erfahrung in Entwicklung von CMS oder eben eCommerce-Systemen, hat.

Erfüllst Du von 10 Skills grad mal die Hälfte oder weniger, ist eine Absage garantiert.

Ich behaupte sogar dass man sich auch ganz ohne Stellenanzeige bewerben kann und keine garantierte Absage bekommt :) Die meisten Firmen brauchen alles was sie kriegen können, vor allem die Mittleren und Kleinen. Spätestens wenn sie merken dass nach 6 Monaten Suche keiner die Anforderungen erfüllt, oder der Lohn den sie rausrücken nicht den Skills entspricht :D

Nimm die Anzeige, schau von wem sie ist und suche auf deren Seite in den Jobs. Bin mir sicher du wirst 50 weitere Stellen finden die offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann behaupte mal weiter aber für dich allein. Und überlasse die Fakten denen, die sich damit auskennen. Tagtäglich damit zu tun haben. Entscheidungsgewalt haben, wer eingestellt wird.

So ein Pups-Nerd ausm Internetz-Forum ist kein Garant für qualifizierte Fakten.

Wenn bei mir sich ein Java-Entwickler bewirbt, der nicht selbständig rausfinden kann, was CMS und eCommerce ist, dann wird er nicht eingestellt. Ganz einfach. Dabei spielt es keine Rolle, wie große meine personelle Not ist oder nicht. Selbst wenn er es "ehrenamtlich" machen würde, sprich für wenig Lohn, wird er dennoch nicht eingestellt. Und wenn sein Ausbildungshintergrund völlig am Schwerpunkt der Position vorbeigeht, bekommt er auch eine Absage. Ja, es gibt nicht mal ein Fleißkärtchen für seine Bewerbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal her die Fakten, wo sind Sie Personaler, was haben Sie studiert und wieso bin ich ein "Internetz" Pups Nerd und Sie nicht? Wie unterscheidet man zwischen mir und Ihnen? Als ITler müsste ihnen solch simple Logik ins Auge stechen, es sein denn sie haben kein Auge für Details - was sie auch gleichzeitig zu einer Fehlbesetzung machen würde.

Sie beleidigen sowohl mich als auch den Thread Starter - daher muss ich, der Pups-Nerd, Sie darauf hinweisen dass gebildete Menschen üblicherweise bessere Umgangsformen haben. Sie laufen nicht in Foren rum und predigen Chancenlosigkeit.

Ebenso sollte Ihrem unfehlbarem Urteil nicht entgangen sein, dass hier gefragt wird um eben NICHT von solchen "Personalern" abgesägt zu werden. Desweiteren muss ich darauf hinweisen, dass diese Frage hier ebenfalls zu "selbst herausfinden" gezählt werden muss. Nichts ist lustiger als Leute die einem Google predigen, wenn man doch per Google überhaupt erst auf die Seite gekommen ist :D

Mal ganz davon abgesehen habe ich schon Dinge erlebt die es nicht geben sollte. Personaler die selbst nicht mal wissen was die Dinge bedeuten die sie ausschreiben...und dies war keine Seltenheit. Bewerbungen schreiben, nicht abschrecken lassen vom Geblubber der Leute, denn diese versuchen einem das Selbstvertrauen zu nehmen um selbst besser da zu stehen.

PS:
Sie haben Agressionsprobleme. Jeder 5te Post von Ihnen dient dem Niedermachen von irgendeinem Forenteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben