Xeon 1230v2 zu wenig Leistung

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Vor einer Woche habe ich mir den Xeon 1230v2 gekauft und teste ihn nun im Bezug auf meine Anwendungen und stelle fest, für den Preis erhalte ich einen zu geringen Leistungszuwachs im vergleich zu meinen Phenomm X4 II 955.

Ich arbeite Beruflich mit meinem System und berechne unter anderem hochauflösende Panoramen für einen Druck von mehreren Metern. Dabei kommen Auflösungen von um die 20.000x7.000 Pixeln gerne mal zustande.
Kurz und Knapp, jede Minute die es länger dauert die Prozesse zu Rendern kostet das Geld und meine Freizeit geht flöten, wenn man das den ganzen Tag macht, dann leppert sich sehr schnell was.

Nun, die Xeon prozessoren sind nicht tacktungsfähig und empfinde das als ein größeren Nachteil, meine Frage wäre jetzt, ob es sich lohnen würde den Xeon zurück zu schicken und einen i5-3570K zu wechseln. Durch die integrierte GPU könnte ich auf dem Einsatz meiner zweit Grafikkarte verzichten und könnte so noch weiter Strom sparen ...die Leistung beider CPUs sollte in etwa gleich sein, doch durch das übertakten und dem fast gleichen Preis sollte sich da doch mehr an Leistung/€ herauskitzeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig uns doch mal deine CinebenchR15 Werte,
ich glaube nicht das du mit einem Wechsel auf einen i5-3570k mehr Multicore leistung bekommst.
Einziger Grund kann nur sein das dein Program mit Singlecore läuft. da hättes du dir aber auch einen pentium kaufen können.


http://www.maxon.net/de/products/cinebench.html
MAXON CINEBENCH

https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
Thema: Cinebench R15 Ergebnisse


https://www.youtube.com/watch?v=OXnMleb5fa8
Pentium G3258 overclocked 4.8GHz CINEBENCH R15
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du eine CPU der Vorgängergeneration?

Größter Vorteil des erwähnten Xeon ist die Fähigkeit, über HT 4 weitere virtuelle Kerne zu simulieren. Bringt das der Software nix, ist der Xeon nicht schneller alsein i5. Der i5-3570K ist übrigens auch schon alt, gibt schon die 4000er Generation.

Liegt es denn überhaupt an der CPU, oder evtl. an einer lahmen HDD oder zu wenig RAM?

​Mehr Infos, Programme und vollständiges System bitte!
 
Wenn es beruflich ist und du keine Kosten scheust würde ich mir einen i7 mit 6 Kernen und HT holen (sprich 12 Kerne). Dir kannst du dann auch OCen.
Vielleicht auch den ram auf 16GB oder mehr erhöhen.

MfG
 
Normalerweise sollte da schon ein Leistungssprung zu merken sein. Hast du ds Betriebssystem nach dem Wechsel auch neu installiert?

der Xeon kann, im Gegensatz zum i5, Hyperthreading. Abhängig von deinen Programmen ist das ein unschätzbarer Vorteil gegenüber dem i5, da der Xeon dem OS 8 Kerne vorgaukelt.
 
Zu wenig Leistung...glaub ich nicht.

Wenn deine Programme mit mehreren Kernen nichts anfangen können, dann brauchst du eine höhere Single-CPU Leistung.
 
Bevor man wie wild von System X auf System Y wechselt und dann "jammert", sollte man sich vorher informieren.

1.) warum ist es ein Manko, daß der Xeon nicht übertaktbar ist? Ansich ist der Xeon ein Workstation- und Serverprozessor und wozu benötigt man dort eine Übertaktungsfunktion?

Dein Xeon 1230v3 ist nichts anderes als ein i7-3770 ohne K und mit 100 MHz weniger, sowie ohne Intel HD Grafikeinheit, entspricht aber sonst einem i7.

2.) Der Xeon sowie der i7 haben gegenüber einem i5 den Vorteil, daß sie HyperThreading unterstützen.

Hast du dich vorher mal schlau gemacht, ob die von dir vewendeten Programme HyperThreading unterstützen oder nicht?
 
Pentium G3258 + Z97 Board holen und die CPU auf 4,5 - 4,8 GHz takten, dazu den RAM auf 16 oder 32GB erhöhen.
 
Liste bitte mal deine komplette Hardware auf.
Dann zeig uns die CPU Auslastung jedes einzelen CPU Kerns beim Panorama berechnen und die RAM Auslastung bei einem möglichst großen Panorama.
 
Kerne und RAM - die Frage ist - was ist da, was darf der Spass kosten?
 
Welches Programm benutzt du für deine Arbeiten? Wird HT unterstützt, wieviel RAM ist derzeit verbaut? Kann dieses Prog. etwaig die Rechenleistung einer Grafikkarte nutzen?
 
der xeon hat pi*daumen 50% mehr singlecore leistung und wenn mehrere kerne nutzbar sind mit deinem programm und du keinen unterschied merkst, dann ist was faul. zuallererst mal herausfinden, ob der xeon mit angezogener handbremse läuft (cinebench wurde dir ja schon vorgeschlagen). ist das nicht der fall, muss du während deiner normalen arbeit am pc dessen ressourcen beobachten. heißt, taskmanager auf und schauen wie stark wird die cpu belastet. wird nur ein kern genutzt, oder mehrere aber nicht besonders effizient? ist vllt dein ram voll?
 
MrPuncho33 schrieb:
Wenn es beruflich ist und du keine Kosten scheust würde ich mir einen i7 mit 6 Kernen und HT holen (sprich 12 Kerne). Dir kannst du dann auch OCen.
Vielleicht auch den ram auf 16GB oder mehr erhöhen.

MfG

Wenn der Prozessor wirklich der Flaschenhalt ist und deine Software auch mit 12 Threads umgehen kann, dann sehe ich das absolut genauso! Die Mehrkosten solltest du doch schnell wieder durch die gesparte Arbeitszeit und die dadurch gesteigerte Produktivität reinholen können.
 
Ich denke eher, daß die Software, die er nutzt, das Problem ist...wenn der betagte Phenom II X4 955 mit seinen 3,2 GHz pro Kern gegen einen Xeon E3-1230v2, der mit einem i7 gleichzusetzen ist, kaum langsamer sein soll.

Da wird ein Ivy Bridge-E Prozessor mit 6 echten Kernen und 12 Threads auch nicht so die Besserung bringen.
 
Nein nein, da habt ihr mich missverstanden, der Leistungszuwachs ist da! Nur eben nicht genug und nur ungerne für den Preis!
Ich denke auch das meine Programme mehrere Threads unterstützen, da bin ich mit dem Abo von Adobe CC auf dem neusten Stand.

Leider spielt der Preis eine Rolle und ein i7 ist für mein Budget einfach zu teuer, mit 6 Kernen allemal. Deswegen auch der Xeon.
Ich habe jetzt den Cinebench durchgeführt und hier die Ergebnisse:
CPU: 504cb
OpenGP: 69.13

Mein System:

CPU: Intel Xeon CPU E3-1230v2@3.3Ghz
GPU: GTX660
Ram: 4x2GB-1333
MB: MSI Z77A-G43

Die Temperaturen sind wehrend der Benchmarks zwischen 40 und 70°C.
 
Wie sieht es denn mit der RAM-Auslastung aus? Ich weiss ja nicht wie es bei dir damit aussieht, aber zB mit FEM-Programmen kann man je nach Solver nie genug RAM haben.
 
Also auch in Anwendungen sollte es einen immensen Zuwachs der Leistung geben... Vllt. gibst du uns mal praxisnahe Beispiele aus einer Bearbeitung, damit man abschätzen kann, ob alles richtig läuft.

Denn auch in Anwendungen liegt der Xeon ganz deutlich vor deinem Phenom.

Hast du mal im Task-Manager geschaut, ob auch wirklich alle "8 Kerne" erkannt werden? Nicht, dass HT ausgeschaltet ist oder etwa er nur mit 4 Kernen hochfährt.
 
Also wenn scheinbar jede Minute Zeit = Geld ist, und das Budget für eine gescheite Workstation nicht da ist, dann passen Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen. Und der Xeon den du hast, der ist ein Schnäpchen für die gebotene Leistung.

Das System ist sowieso total Banane: was hat die GTX660 also Consumer-Karte da drin überhaupt zu suchen? Warum 4x2GB RAM und warum Z-Board + Xeon?

Insgesamt sinds mMn auch zu wenig RAM, guck mal wie voll der RAM ist, aber 16GB sollten es mind. schon sein, so wie sich das anhört.
 
cinebench eines core i5 3570K @ 4,4 Ghz
cpu 576 cb
openGL 96.16 fps Titan Geforce
das ganze mit 16 GB Ram @ 2000 Mhz

vielleicht hilft es dir
 
Zurück
Oben