Xeon 1230v2 zu wenig Leistung

Intolerance schrieb:
Deswegen auch der Xeon.
Ich habe jetzt den Cinebench durchgeführt und hier die Ergebnisse:
CPU: 504cb
OpenGP: 69.13

Mein System:

CPU: Intel Xeon CPU E3-1230v2@3.3Ghz
GPU: GTX660
Ram: 4x2GB-1333
MB: MSI Z77A-G43

Die Werten sind selbst für @stock zu wenig.
Da stimmt etwas nicht, das wurde ich erstmal nachgehen bevor ich optimieren würde.

Hast du im Bios (ECO sparmodus) oder im deiner System Einstellung auf Stromsparmodus stehen ?
 
Eigentlich müsste der 1230v2 im Cinebench R15 so um die 625 CB auswerfen... CB: Cinebench R15 Ergebnisse

Ist der Single-Core Wert denn bei dir normal? Wenn der normal ist (um die 130), dann würde ich mal nach Software im Hintergrund gucken, ob da nicht eine Rumspinnt. So ein Problem hatte mein Nachbar diese Tage erst. Single Core-Wert normal, aber mit allen Kernen total unterirdisch im Vergleich. Das Problem hatte ich schnell gefunden, Asus EC hat 25% CPU-Last verursacht, die dann natürlich fehlten.
 
Mein Xeon E3 1231v3 ist zwar eine Generation neuer aber der hat 724 im CB Score
Bei dir ist bestimmt etwas faul
 
504cb entspricht einem 4kerner ohne HT. Im Taskmanager gucken wieviel Threads gezeigt werden. Bei 4 Threads gehn wir ins Bios und stellen Hyperthreading auf enabled.
Nutzen wir Win7, dann entparken wir die logischen Threads. Wie das geht, steht in folgendem Link.
http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Edith: Welches OS hast du genau, 32 oder 64bit? 32 wär natürlich fatal, da könnten dann eh nur so 3,25GB Ram genutzt werden, was dann natürlich der Oberflaschenhals wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edith hinzugefügt)
die cpu ist 20% zu langsam, da kannst du schon was rausholen, ohne einen cent zu bezahlen. ich hab mir mal eben den spaß gemacht und ein bild von 20.000x15.000 in photoshop geöffnet. schwubs war der ram zu 84% belegt (bei insgesamt 8gb). da du auch nur 8gb hat und mit den bilder noch arbeitest, solltest du echt über 16gb nachdenken. ist natürlich blöd, dass du 4x2 hast und nicht 2x4. wer hat dir empfohlen eine vollbestückung zu kaufen? man hält sich doch immer die option offen, den ram bei bedarf verdoppeln zu können.
 
Na, das Forum hier! :evillol:
Der Ram ist alt, zu erst waren es mal 2x2Gb und habe über die Jahre weiter auf 4x2GB aufgerüstet.
Es ist schon geplant das System auf 4x4GB-1600 aufzurüsten, wahrscheinlich nächsten Monat.
Mein altes System habe ich damals mit eurer Hilfe zusammen gestellt. ;)

Den Test habe ich wiederholt und einen Wert von 572 und dann nochmal einen Wert von 599 erreicht.
Beim Singlecore sind es übrigens 127.
Ich teste gerade Windows 8.1 Enterprise - wie ich sehe ein wahrer Ram Fresser und belegt bereits
49%. Jedoch 64Bit natürlich.

8 Threads sind definitiv aktiviert, wird mir soweit überall angezeigt, hätte ich auch bei Win8.1 mit geparkten
kernen zu kämpfen? Die CPU taktet auch gerne herunter auf einen Multiplikator von 16.

Interessant wäre zu wissen, da es oft bemängelt wurde das ich die v2 Generation gewählt habe, ob es sinnig
wäre auf v3 zu wechseln und den 1231v3 zu nehmen. 30€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 600/127 kann man leben. v3 statt v2 oder 1231, der unterschied ist messbar, aber keineswegs bemerkbar. alle modelle sind in dem schon 2x geposteten link zu cinebench vertreten. kannst dir somit in % ausrechnen wie viel besser sie sind.

4x4 ist schon nicht schlecht, aber warum nicht 2x8? kostet das gleiche, ist nicht langsamer und bietet platz für mehr (egal ob man es jemals braucht).
 
Intolerance schrieb:
Nein nein, da habt ihr mich missverstanden, der Leistungszuwachs ist da! Nur eben nicht genug und nur ungerne für den Preis!
Ich denke auch das meine Programme mehrere Threads unterstützen, da bin ich mit dem Abo von Adobe CC auf dem neusten Stand.

Leider spielt der Preis eine Rolle und ein i7 ist für mein Budget einfach zu teuer, mit 6 Kernen allemal. Deswegen auch der Xeon.
Ich habe jetzt den Cinebench durchgeführt und hier die Ergebnisse:
CPU: 504cb
OpenGP: 69.13

Mein System:

CPU: Intel Xeon CPU E3-1230v2@3.3Ghz
GPU: GTX660
Ram: 4x2GB-1333
MB: MSI Z77A-G43

Die Temperaturen sind wehrend der Benchmarks zwischen 40 und 70°C.

Ich mach mal gleich ein Test mit meinem Xeon 1231v3.
 
Du hast ja jetzt Ivy und das is nur unwesentlich langsamer, als Haswell, zumal du auch ein anderes Board benötigen würdest, das wär sinnlos.
Du musst die Auslastungen während des Arbeitens prüfen, dazu läßt du nebenbei HWinfo64 mitlaufen und schaust auf Physical Memory Load und auf Total CPU Usage, wenn die CPU Gesamtlast nicht über 50% geht, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Programm nicht profitiert von den vier zusätzlichen Threads.
Aber es is ne flotte CPU, ich kann mir nicht vorstellen, sie sie der Hemmschuh ist. Tippe dann eher auf Rammenge.
 
Mein Ergebnis: CPU: 723 cb, OpenGL: 129,02
Ergänzung ()

BlackDevCon schrieb:
Mein Xeon E3 1231v3 ist zwar eine Generation neuer aber der hat 724 im CB Score
Bei dir ist bestimmt etwas faul

Was hast bei OpenGL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste ich gleich

EDIT:
124,41
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch euere Werte überhaupt nicht posten,
hier im forum gibts ein CinebenchR15 Thread, wo versucht wird nur @stock werte zu sammeln.


@Intolerance
Wert von 572 und dann nochmal einen Wert von 599
Beim Singlecore sind es übrigens 127
Singlecore: ca. 130 (CB131 bei 2x Messunge)
Multi :ca.625

Diesen Wert muss er wenigsten erreichen +- ca., somit ist sein System für @stock richtig.

Ich würde zum optimieren, den Xeon 1230v2 MCE-overclocken,
das musste mit seinem MSI-z77 kein problem sein das alle 4core(8thread) wenigsten mit 3700mhz laufen.

MCE E3-1230v2
1 core active - 37 multiplier
2 cores active - 37 multiplier
3 cores active - 36 multiplier
4 cores active - 35 multiplier


Optional den RAM noch austauschen gegen 2x4gb 2400mhz ( ca.75€) da sein z77 Mainboard es zuläst.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion um irgendwelche Cinebench, ..., Punkte der CPUs nicht.
Im Eröffnungspost steht doch:
Intolerance schrieb:
Ich arbeite Beruflich mit meinem System und berechne unter anderem hochauflösende Panoramen für einen Druck von mehreren Metern. Dabei kommen Auflösungen von um die 20.000x7.000 Pixeln gerne mal zustande.
Kurz und Knapp, jede Minute die es länger dauert die Prozesse zu Rendern kostet das Geld und meine Freizeit geht flöten, wenn man das den ganzen Tag macht, dann leppert sich sehr schnell was.
Dem widerspricht dagegen die Aussage des TE, er möchte nicht viel Geld ausgeben, komplett.

Wer mit dem PC Geld verdient, legt sich die entsprechende optimale Hardware zu, ansonsten hat er den falschen Beruf oder falsche Vorstellungen oder ... Der PC ist und bleibt das ursächliche Arbeitsmittel und das sollte den Anforderungen genügen. Wir reden hier schließlich nicht von einem Hobbyrenderer, aber selbst die haben häufig deutlich leistungsfähigere Rechner.
 
Ach wie schön muss es sein, wenn die Welt so einfach ist ...könnte ich, würde ich mir das neue Model vom iMac holen und alles ist bestens.
Geht leider nicht.

Xeon 1230v2 MCE-overclocken
MCE? Ich habe immer nur gelesen das die Xeons sich nicht übertackten lassen, habe danach schon gesucht, aber die Aussage wurde immer verneint. Wie übertackte ich ihn auf 3.7Ghz?
 
Ich weiss nicht wie es in MSI- Bios ist, aber es muss ein MCE (Multi Core Enhancement) Menü geben,
Multi darf nicht auf "All" stehen sondern "per Core" und da kann man jedem Kern seinen Boost-Multi-Wert eingeben normal sind beim 1230v2 wie ich schon oben angezeigt habe,
du muss nur einfach auch bei 3core und 4core auf x37 Multi,
das wär alles,somit hast du bei allen 4core/8thread 3700mhz.
Ein ändern der Vcore ist bestimmt nicht nötig, weil normal sowieso zuviel spannung anliegt, falls du nicht undervolte hast.

Es muss aber darauf geachte werden das der CPU Grund-multi beim 1230v2 auf x33 steht sonst funktioniert MCE nicht.
 
Intolerance schrieb:
Na, das Forum hier! :evillol:
Der Ram ist alt, zu erst waren es mal 2x2Gb und habe über die Jahre weiter auf 4x2GB aufgerüstet.
Es ist schon geplant das System auf 4x4GB-1600 aufzurüsten, wahrscheinlich nächsten Monat.
Nimm doch einfach 2*8GB. Dann kannst du wenigstens noch auf 32GB aufrüsten, falls du dein System mal wirklich ausreizt
Intolerance schrieb:
Interessant wäre zu wissen, da es oft bemängelt wurde das ich die v2 Generation gewählt habe, ob es sinnig
wäre auf v3 zu wechseln und den 1231v3 zu nehmen. 30€ Aufpreis.
Ist bei den 30€ das neue Board schon mit verrechnet?
 
Ja, wäre es, da ich CPU und MB im gleichen Atemzug gekauft habe und noch eine Woche rückgaberecht bei Amazon habe - was bis jetzt immer Problemlos war. ^^

Und danke für die Tuningtipps! ;)
 
Intolerance schrieb:
Den Test habe ich wiederholt und einen Wert von 572 und dann nochmal einen Wert von 599 erreicht.
Beim Singlecore sind es übrigens 127.

Sind doch ok die Werte. Was willst du denn mehr ?

Schau mal bei meinem Xeon:
cinebenchqfherswx21.jpg
 
Mal so als Randnotiz:

Wenn ich harte Leistung will aber meine Brieftasche nur halb voll ist, dann bestelle ich mir nichts bei Amazon sondern ersteigere mir die "harten Sachen" für ca. 60-70% des Amazon Neupreises bei Ebay. Dort habe ich zwar nicht das ausladende Amazon-Rückgaberecht, aber wenn ich weiss was ich will und was es kann brauche ich das Rückgaberecht sowieso nicht.

@Topic: Wenn du dein Board behalten willst 3770K, wenn nicht 4770K oder 4790K. Einen i5 ohne HT würde ich mir für deinen Verwendungszweck nicht zulegen.
 
Zurück
Oben