Kaufberatung Arbeitsspeicher für I5 4670K und Asus Z87-A

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe CB-Gemeinde,

ich bin auf der absolut schweren Suche nach neuen Arbeitsspeicher.

Ich bin einer dieser Menschen, die sich nicht ihren PC einmal komplett bauen, sondern alles nach einander kaufen, leider.
Auf jeden fall, fehlen mir "nur" noch 3 Komponenten. Arbeitsspeicher, Festplatte und Grafikkarte.

Da aber im moment meine GTX 560 TI HAWK noch wunderbar funktioniert, und immer noch alles Voll auflösen kann (wird halt nur ultra laut :D) kann diese erst einmal drinnen bleiben. Wird aber wenn dann durch eine GTX 770 ersetzt.

Fehlen also nur Festplatte und Arbeitsspeicher, was ja eigentlich die Geschwindigkeit des Rechners ausmacht.
Da im moment eine SATA 3Gb/s Festplatte eingebaut ist (Seagate Barracuda 10), soll jetzt nächsten Monat eine Seagate Barracuda 7200 .14 kombiniert mit einer Samumsung SSD 850 Pro rein.

Fehlen also nur noch Arbeitsspeicher. Und da weiß Gott nicht mal, was ich da einbauen soll.
Aktuell sind 8 GB eingebaut, ich möchte aber gerne auf 16-32 GB aufrüsten, und mehr MHZ im Ram haben.

Das Mainboard unterstützt Ram Taktraten bis 2800MHZ.

Zu meinem System:

Mainboard: Asus Z87-A
CPU: Intel I5-4670K
GPU: MSI N560GTX-TI HAWK
Akuteller RAM: 8gb GSkill F3-10666CL9-2GBRL
Netzteil: Seasonic x-Series 450Watt
Festplatte: Seagate Barracuda 10
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z

Arbeitsspeicher sollte im gesamten nicht die 150€ übersteigen. Nur wenns nötig ist, mehr.
 
Hast du vor, deine CPU zu übertakten? Wenn ja, dann könnte ein 2133Mhz-RAM vielleicht infrage kommen. Ansonsten würde dir auch ein normaler Satz mit 1600Mhz reichen. Da muss man nicht unnötig viel Geld für ausgeben, den Unterschied wirst du bei der Arbeit/Spielen nicht ausmachen können.

Dürfte ich fragen, warum du 16/32 GB haben möchtest? Reichen die 8GB nicht mehr, und wenn ja, für was?
 
Schon mal Gedanken gemacht ob du überhaupt 16 oder gar 32GB RAM ausgelastet bekommst?

Nichts gegen mehr RAM. Aber wenn jetzt 8GB vorhanden sind und du hast vor auf ggfs. 32GB RAM zu gehen, so muss dein jetziger PC bzw. dein RAM ja z.Zt. aus dem allerletzten Loch pfeifen und die Auslagerungsdatei auch schon kaum noch reichen ...

Und für alles weitere siehe den extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
 
marcelino1703 schrieb:
Hast du vor, deine CPU zu übertakten?
Ich wollte sie nicht übertakten, das mat mein Mainboard selber schon beim aller ersten Hochfahren gemacht. Der hat die auf 4,5GHz geschraubt. Ich sofort einen schreck bekommen, hab das Ding auf 3,8 runtergesetzt, weil nur der Standart Lüfter drauf ist.

Das hab ich komplett vergessen zu erwähnen, da kommt auch ein neuer drauf.
 
http://www.idealo.de/preisvergleich...pc3-10666-cl9-f3-10666cl9d-8gbrl-g-skill.html

Nimm genau den Gleichen der jetzt verbaut ist.

Also 2x4 dazu - dann hast du 16GB - sollte genügen mMn.

Ansonsten 1600er RAM, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile.

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~1454_4096~255_8~255_9~5015_1600~1454_8192#xf_top

Wozu 2800er?

Den Unterschied von 1333er - die jetzt verbaut sind - zu 1600er - für die der Prozessor spezifiziert ist - kannst Du messen - merken wirst Du ihn nicht.

Und 2800er werden mit dem Prozi wohl nicht in der Taktregion laufen mMn - auch nicht mit RAM OC.
 
Moselbär schrieb:
Wozu 2800er?

Den Unterschied von 1333er - die jetzt verbaut sind - zu 1600er - für die der Prozessor spezifiziert ist - kannst Du messen - merken wirst Du ihn nicht.

Und 2800er werden mit dem Prozi wohl nicht in der Taktregion laufen mMn - auch nicht mit RAM OC.
Ich sag doch nur, dass das Mainboard 2800 unterstützt. Dass ich das nicht brauch ist mir bewusst.

Aber trozdem mal interessant. Bis zu welcher Taktrate würde der Ram bei mir laufen?
 
Die erwähnten 2400MHz sollten kein Problem sein.

Mainboard kann 2800MHz und der RAM-Controller ist für bis zu 3200MHz ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Aber trozdem mal interessant. Bis zu welcher Taktrate würde der Ram bei mir laufen?

Ist die Frage echt dein Ernst, wenn du die unterstützen Spezifikationen vom Board kennst?
 
@TE, was machst du denn mit dem Rechner, das du glaubst du benötigst 16, oder sogar 32 GB Ram?! Falls es nur um Gaming geht, ist es rausgeschmissenes Geld mein Lieber. Dann lege die 150€ besser zur Seite, für eine tolle Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Ist die Frage echt dein Ernst, wenn du die unterstützen Spezifikationen vom Board kennst?
Antwort:
Moselbär schrieb:
Und 2800er werden mit dem Prozi wohl nicht in der Taktregion laufen mMn - auch nicht mit RAM OC.
Deshalb frage ich!
Butz schrieb:
@TE, was machst du denn mit dem Rechner, das du glaubst du benötigst 16, oder sogar 32 GB Ram?!
Jeder hat doch heutzutage 16GB. Zumindest jeder den ich kenne. Aber falls ihrs wissen wollt. Ich spiele regelmäßig splittscreen mit 2 Games gleichzeitig. Da werden ab und zu mal die 8GB voll, so dass das eines der Games abstürzt.
 
Zurück
Oben