Win7 löschen Auslagerungsdateien

MrDromp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
111
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor einiger Zeit mein System neu aufgesetzt, als ich eine neue Festplatte[ab jetzt einfach nur "Neue Platte"] eingebaut habe.

Mein Vorgehen war folgendes: ich habe Win7 über einen USB Stick gebootet und dann einfach auf der neuen Platte installiert. Gedanke dahinter war, dass meine Daten vorerst auf der "alten Platte" bestehen bleiben und ich nach der Installation nur die Daten rüber ziehe die ich behalten will. Alles andere habe ich dann gelöscht indem ich die alte Platte einfach formatiert habe.
Nur dann ist mir aufgefallen, dass Bei dem Systemstart immer noch zwei Systeme aufgeführt werden wo ich immer eines auswählen muss. Ich sah, dass es eine Partion von der alten Platte gab mit dem Buchstaben "J".

Was habe ich jetzt vor:
Nun sollen die Platten bald in ein neues System und da will ich die komplett platt machen.
Bzw. will ich die alte Platte auf der diese nervige Partion ist leer machen und da alle Daten drauf hinterlegen die ich mit nehmen will.

Problem ist:
Ich kann die Partion nicht einfach mit hilfe der Win7 installation löschen, da ich gemerkt habe, dass wenn ich die neue Platte abklemme das alte System nicht mehr startet und wenn ich die alte Platte abklemme das neue System auch nicht mehr startet.
Nun ich steige nicht wirklich dahinter wie ich dem Problem Herr werden soll.
 
1. Alte Platte abklemmen,
2. DREI Mal hintereinander vom Windowsstick/DVD booten und Systemstartreparatur ausführen.
Nun sollte er booten.


*edit:
Und natürlich die Bootreihenfolge im BIOS anpassen.
Falls dann immernoch 2 Einträge im Bootloader angelegt werden (vielleicht passiert das, wenn du die alte Platte wieder anhängst, keine Ahnung), ist BCDedit dein Freund.
 
Das Phenomen das der MBR auf der "alten" noch aktiv ist kommt leider häufig vor.
Normalerweise macht das auch nichts, da braucht man nur im Bios(uefi) die Bootreihenfolge einstellen.

Man kann aber auch mit Diskpart die "alte" inaktiv setzen, dann ist der Spuk vorbei.

Ein Beispiel: (und nur ein Beispiel)

diskpart
list Disk
select Disk 12
inactive Disk 12

Aber obacht, wer sich das nicht zutraut lässt besser die Finger davon.

Auf der Microsoft Webseite können die Befehlszeilenoptionen nachgelesen werden.
 
In diesem Fall ist es damit leider oft nicht getan. Wenn bei der Installation noch ein Bootloader vorhanden ist (weill HDD nicht abgeklemmt), wird bei Win7 kein neuer installiert. Was du sagst könnte helfen, wenn die alte Installation abgeklemmt war beim Installieren von Windows.
 
MrDromp schrieb:
da ich gemerkt habe, dass wenn ich die neue Platte abklemme das alte System nicht mehr startet und wenn ich die alte Platte abklemme das neue System auch nicht mehr startet.
Die alte Platte ist deswegen nicht mehr alleine startfähig, weil sich zwar die Systempartition (Laufwerk J) noch darauf befindet - aber das dortige Windows fehlt (allein der Eintrag in der Startauswahl ist davon übrig und führt ins nichts). Auf der neuen Platte hingegen findet sich ein Windows - aber bisher keine Systempartition. :freak:

Die Starts von alter und neuer Platte werden sich dadurch unterscheiden, dass die erwähnte Startauswahl erscheint (alt) oder nicht (neu).

Gruß, VZ ;)
 
Die Startpartition ist nicht zwingend nötig. Windows kann durch die Systemstartreparatur auch auf der Hauptpartition die Daten im Ordner Boot ablegen. Das aktiv-setzen der Partition erledigt diese Reparatur auch.
Darum - wie gesagt - 3 Mal Systemstartreparatur mit abgeklemmter alter Installation.
 
Hallo Merle, ja du sprichst die Warheit, bitte entschuldige.

Es muss zuvor die "neue" Festplatte aktiv und Bootfähig gemacht werden falls beim Installieren die "alte" angeschlossen war und das hast du ja im Post 2 gut erklärt.
 
Also, ja die alte Platte war bei der installation angeschlossen. Ich habe jetzt die alte mal abgeklemmt und die Systemreperatur durch laufen lassen. Die neue Platte kann ich jetzt auch ohne die alte starten.
Doch ich habe noch das Problem, dass ich diese garstige Partion auf der alten nicht weg bekomme, da nach dem anschließen der Eintrag wieder da ist und Windows wohl der Meinung ist, dass diese Partion überlebens wichtig ist.
 
Da wird wieder von der alten Platte gestartet. Deshalb sollte diese jetzt auf "inaktiv" gesetzt werden. Eine Möglichkeit hierzu wird in Beitrag 3 beschrieben. Du könntest auch eine GParted-CD/Stick erstellen, davon starten und die Markierung "boot" von der alten Platte entfernen.

Gruß, VZ :)
 
Okay der start wird mir nun nicht mehr angezeigt, habe komischer Weise nur die bootreihenfolge geändert. Habe wohl bei diesen komischen bezeichnungen der Platten im Bios etwas verwechselt.
Jetzt kann ich sie auch nach belieben formatieren auch die j: Partion. Nur ich steige nicht dahinter wie ich die Partion löschen kann in der Datenverwaltung kann ich nur neue erstellen.

EDIT:
Okay ich habe es glaube ich geschafft. Ich hoffe das stimmt so. Habe die komplette Festplatte als Volumen bezeichnet und so wieder eine große Festplatte.

Danke für eure hilfe, ich hoffe meinem neuem System steht nun nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben