Website richtig hosten

Perilogger

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
25
Abend

ich hoste demnächst ein kleines Projekt und habe Fragen. Ich habe einen bezahlten Webspace und möchte ein CMS installieren. Würdet ihr dann im Stammverzeichnis einen Ordner CMS erstellen und dort alle Daten reinpacken? Wie würdet ihr die URL handhaben? Aufs Stammverzeichnis verweisen lassen und dann über htaccess in den Ordner umlenken? User sollen natürlich nur das CMS sehen und nicht die anderen Ordner. Hab das schon paar Jahre nicht mehr gemacht...


Thx!
 
Du solltest das auf jeden Fall in einen separaten Ordner machen, außer du willst ausschließlich das installieren.

Wenn du die Möglichkeit hast Subdomains zu nutzen, würde ich das das Projekt auf die main-Domain machen und dann etwas wie: mysql.domain.tld etc..

ansonsten "domain.tld/projekt" oder "domain.tld/" für dein projekt und "domain.tld/mysql" für die anderen Dinge.

Lösen könnte man das, wie du schon weißt, per htaccess.
 
Dir ist klar, dass ein CMS regelmäßigen Wartungsaufwand erfordert? Und man sich ganz schnell gewaltige Sicherheitsprobleme einfangen kann, wenn man nicht weiß, was man tut?
Nicht böse gemeint, aber angesichts Deiner Fragen bezweifle ich irgendwie, dass das gut geht...
 
Wie sieht das denn aus mit Joomla, updates einspielen? Da werd ich doch hoffentlich kein php schreiben müssen? Soweit ich das weiß geht das inzwischen fast auf Knopfdruck?
 
Das ist soooo ein weites Feld, in das du dich da wagst, da kann man keine pauschalen Aussagen (geht, geht nicht, mach grün oder rot) treffen.

Joomla macht Updates auf Knopfdruck, dadurch ist der Code recht sicher (so weit die Lücken bekannt sind). ABER wenn du den Webspace nicht ordentlich führst, ist das auch ein Einfalltor für alle Ars.....er, die das Internet terrorisieren.

root = admin
pw = admin
Du verstehst...

Dann kommt es auf dein Projekt, deinen Webspace und die Gestaltungsmöglichkeiten an.

- vhosts möglich?
- Projekt = www.mein-projekt.de
oder
- Projekt = www.meine-homepage.de/hier-mein-projekt-z.b.Kalender

Wenn das Projekt halt die Homepage an sich ist, dann sollte die Domain auch ohne weiterleitungen auf /cms/ oder /home/ die Startseite anzeigen. Wenn dein Space das hergibt, dann ohne gleich den root mit 20 Ordnern zuzumüllen. Wie oben schon erwähnt, Subdomains sind auch eine gute Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch eine kleine Frage. Mein Hoster bietet mir an, Joomla quasi auf Knopfdruck direkt über das Webhost-Menü zu installieren (ist quasi so ein Service von denen). Würdet ihr das machen, bzw. hat das Nachteile? Sonst muss ich eben alles erstmal auf den FTP laden usw... hab ich schon gemacht und sollte auch klappen. Wollte nur wissen, ob das vlt. umständlicher wäre.


Gruß
 
Wie heißt denn die Oberfläche mit der du deinen webspace verwaltest?
- plesk
- cpanel
- ...
Hab so was noch nie gemacht, aber wenn die Software gut ist, werden gleich alle Ordner und Dateien mit den richtigen Rechten ausgestattet. Wäre auf jeden Fall wichtig wenn Laien damit arbeiten sollen. Einen Installordner gibt es dann wohl auch nicht.
Wurde es mal testen, sollte dir helfen die Installation sicher durchzuführen.
 
Normalerweise hat ein gescheiter Hoster immer ein Verwaltungstool mit dem man eine Domain auch direkt auf ein unter Verzeichnis leiten kann. Da muss man nix selbst mit htaccess machen.

Joomla direkt über den Hoster installieren hat den Vorteil das man nicht tausende Dateien hochladen muss. Es spart viel Zeit.
 
Ja, aber dafür ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das Installer-Paket dann von Vorgestern ist und du eh noch einmal rundrum durchpatchen musst.
 
Daaron schrieb:
Ja, aber dafür ist es ziemlich wahrscheinlich, dass das Installer-Paket dann von Vorgestern ist und du eh noch einmal rundrum durchpatchen musst.

Oder die unsäglichen Beispieldatensätze mit installiert werden...
 
Soweit ist jetzt alles aufgesetzt. Falls jemand mag, kann er gerne schauen, ob er noch technische Patzer findet. Hier gehts zur Seite.

Besten Dank soweit!
 
Zurück
Oben