AKG K530 vs. beyerdynamic DT 990 PRO - Tragekomfort.

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.063
Hallo zusammen,

ich hab seit gut drei Jahren einen AKG K530. War bisher auch sehr zufrieden nur kann ich ihn nicht mehr so lange tragen wie früher ohne das meine Ohren schmerzen (ka wiso, evtl. sind die größer geworden oder die Bügel sind nicht mehr so nachgiebig).
Auf jeden Fall soll was neues her. Und da hab ich mein Auge auf ein beyerdynamic DT 990 PRO geworfen. Preislich noch im Rahmen dessen ,was ich für ein KH ausgeben würde und sonst hört man viel guten über den.

Nur kann mir einer sagen (der evtl. sogar beide hat) wie sich der beyerdynamic beim langen trägen schlägt? Leider hat keine Laden in meiner Nähe den da zum testen und einfach zum testen kaufen möchte ich nicht.

Sonst:

-Kopfumfang: 55 cm
-Ohrlänge: 5-6 cm
-Brillenträger

Gruß
 
Wenn er zu sehr drückt kann es helfen, wenn du ihn mal eine Weile um ein paar Bücher spannst. Hilft eventuell und ist kostengünstiger als ein neuer KH. Sonst: den DT990 in nem Laden mal Probetragen/Hören, wenn möglich.
 
Danke für den Tipp, werd ich testen.
 
Ich hab nen K530 und ein paar Tage auch den 880Pro (sollte in dem Punkt dem 990pro identisch sein) getestet. Der trug sich sehr bequem und ne Ecke angenehmer als der K530. Was ich aber n bissl kritisch sehe ist der hohe Anpressdruck in Verbindung mit einer Brille. Ich hab keine, von daher kann ichs nicht so direkt beurteilen.
 
Vielleicht einfach mal nach einer gebrauchten Edition umschauen, deren Anpressdruck ist humaner.
 
Ich besitze die Beyerdynamic DT 990 Pro seit gut einem halben Jahr und bin mehr als zufrieden mit dem Tragekomfort, trotz Brille mit Kunststoffgestell!
 
Danke für die Antworten, wenn das dehnen nix bringt wird es der DT 990
 
Ich hatte schon viele Beyer und AKGs uff der Birne und muss sagen, dass die Beyer insgesamt bequemer und angenehmer zu tragen sind. Natürlich gibt es auch bequeme AKGs, jedoch sind die meisten Beyer beim Tragekomfort fast ungeschlagen!

Den 990Pro hatte ich für paar Monate und musste es wegen den (für mich) zu scharfen Höhen verkaufen. Aber der Tragekomfort war ausgezeichnet. Ich bin kein Brillenträger, aber dafür habe ich eine relativ breite Birne(und bezüglich Tragekomfort bin ich auch sehr empfindlich)! ;) Der 990Pro hat in den ersten Wochen wahrnehmbar gedrückt, aber unangenehm war es nicht. Jedenfalls konnte ich locker 6 Stunden zocken und danach noch etwas Musik hören. Nach ein paar Wochen war der Druck deutlich schwächer und oft habe ich einfach vergessen, dass ich einen Kopfhörer trage. Ich habe den Kopfhörer auch nie um ein paar Bücher gespannt.

Seit einiger Zeit habe ich den Custom One Pro. Der Druck war am Anfang auch deutlich wahrnehmbar, aber wegen den sehr weichen Lederpolstern insgesamt sehr angenehm. Später wurde der Druck auf die Lauscher wie beim 990Pro etwas schwächer und der COP war wie ein sehr bequemes Ledersessel! Mittlerweile habe ich die Lederpolster mit den geschlossenen schwarzen Beyer Velours ersetzt und bin mit dem Tragekomfort für Unterwegs absolut zufrieden.
Für zu Hause habe ich jetzt den Fidelio X1. Das Ding wurde wie für meine Birne hergestellt! Sitzt absolut perfekt und bereits nach paar Minuten vergesse ich immer, dass ich einen Kopfhörer trage.

Wenn Dich die scharfen Höhen (zischende S-Laute) kaum stören und Du die eher schwachen Mitten kaum vermisst, und Dir diese Badewannenabstimmung(betonte Höhen und Bässe) gut gefällt, dann kannst Du ohne Bedenken den 990Pro bei thomann bestellen. Du kannst den Hörer auch zurückschicken, falls es Dir gar nicht gefällt, mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Das ist genau der Grund, warum thomann 30 Tage Money Back Garantie anbietet!

Wenn Du aber sanfte Höhen haben möchtest, mit sehr realistischen mitten und qualitativ guten Bass, wo man auch die Quantität gut dosiert hat, dann kann ich den Fidelio X1 wärmstens empfehlen. Leider kostet es mehr als der Beyer, und nicht jeder empfindet den X1 so komfortabel wie ich.

Du kannst ja auch mal die 990Pro Bewertungen beim thomann und Amazon lesen. Da haben schon einige Brillenträger den Beyer genauer unter die Lupe genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den DT 990 mal bestellt. Zwar auf Amazon (da war er nen € günstiger ;)) Aber die sind im zweifel ja auch recht kulant beim zurückschicken.

So gut ist mein Gehör und/oder meine Quellen nicht, das ich das groß raushören werde. Wobei ich es etwas Basslastiger mag.
 
Um das Rumgezische beim 990Pro deutlich zu hören, muss dein Gehör nicht unbedingt gut sein, und auch bei den nicht so guten Quallen(Quellmaterial) hört man das zischen schon eher, aber Hautsache du bist mit dem Beyer zufrieden! Bin mal gespannt was Du dazu sagen wirst! ;)

Bass hat der 990Pro auch...;) nur ist es nicht so beeindruckend wie beim X1, aber auch das ist eher Geschmacksache.
 
Nilson schrieb:
Hab den DT 990 mal bestellt. Zwar auf Amazon (da war er nen € günstiger ;)) Aber die sind im zweifel ja auch recht kulant beim zurückschicken.

Bei Thomann gibt es dafür 3 Jahre Garantie :)
 
Hallo,

kleine Rückmeldung:

Kopfhörer ist da und dazu eine neue Soundkarte (ASUS Essense STX) und zusammen sind die die Wucht. Die KH sind echt bequem und mit der Karte haben die einen echt guten Sound (und das hör sogar ich).

Und noch eine kleine Frage:

Aktuell nutz ich Spotify mit 320 kbps. ("Hohe Bitrate"). ISt das genug "Qualität" für die Kombination oder sollte ich mir ne bessere (bezhalbare) Quelle* suchen um meine Hardware voll auszureizen?

*Außer die CD selbst. Also Internet + legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spotify "vernünftig" encodiert (also nicht mit ner Schrottsoftware im ultraschnelldurchgang ;-) sind die 320 locker ausreichend. Ich konnte bei Selbstvergleichen mit meinem AKG K701 keine Unterschiede zwischen FLAC, VBR 0 oder 320kb/s hören (LAME Encoder)
 
Spotify ist völlig ausreichend.
Hör dir mal "Twilight" von Vanessa Carlton an. Das ist so ziemlich das schlechteste was ich bislang bei Spotify gehört habe.
Mach doch einfach mal nen Test und schreibe hier, was dich an genau dem Lied über Spotify stört. Wenn es korrekt ist, dann können wir schauen ob du mit deinem Gehör überhaupt schon Spotify ausnutzt ;-)
Wie geschrieben ist das auch schon das schlimmste Lied auf Spotify.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen!
Das Zeug ist alles nicht schlecht aber noch nichts bei dem man sich Gedanken über die Fütterung machen müsste. Solang es nicht YouTube ist, kannst du nichts falsch machen :)

Und wie immer:
Selbst wenn die Qualität noch so schlecht ist. Solange das Lied oder die Musik genial ist, wirst du auch bei einem Apple Earbud Gänsehaut bekommen. Wenn das nicht passiert, wirst du das auch bei nem 009er nicht haben ^^
 
Je, älter ein Kopfhörer, desto schlechter wird der Tragekomfort. Sämtliche Polster sind Verschleissteile und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Kunstleder wird hart und rissig und das Füllmaterial verliert seine Eigenschaften. Ist wie mit einer durchgelegenen Matraze. Federkerne im Rücken, hart wie ein Brett und damit sind schlechter Schlaf bis hin zu Schmerzen vorprogrammiert.
Solltest du den K530 noch haben und nicht mehr benötigen, melde dich mal bitte.


Wieso wurde nicht der K612pro in die engere Auswahl genommen, der selbst neu günstig zu haben ist?

Wenn man noch die Gebrauchtpreise des K612pro zur ehemaligen UVP des K301xtra/K530 betrachtet, der um 70€ verkauft wurde, spricht noch weniger für die langsame Badewanne des DT990pro. Außerdem sind die Polster vom AKG K6xx deutlich bequemer, wenn man einen breiten Kopf hat. Die beyerdynamic Polster werden durch den Anpressdruck sehr schnell platt und könnten je nach Einsatz nach etwa 1000Std. ausgetauscht werden.
Entscheidet man sich für einen AKG Rückläufer, hat man auch noch Geld übrig für einen zweiten Satz Ohrpolster. Da selbst die K701 Polster als Alternative den K601 zu einem sehr ähnlich klingenden K701 machen, kann man mehrfach sparen, wenn man diesen Weg wählt.

Was überhaupt wird dem DT990pro so tolles nachgesagt, wenn die meisten Nutzer kaum richtig für ihren Einsatzbereich vergleichen können und selbst oft Bassquantität als Qualität beurteilen?
Wer Mitten und überhaupt eine gute Sprachwiedergabe bevorzugt, ist bei dem Kopfhörer ebenso falsch aufgehoben.

Der DT990pro ist gedacht um Rumpeleffekte, Kratzen und andere Fehler in den angehobenen Bereichen bei der Wiedergabe als Fehler besser zu markieren. Das alles kann aber der DT880 deutlich besser und erst recht die großen AKG und das mit deutlich höherer Präzision. Wer dann etwas Spaß braucht, hebt sich den Bass und Höhen per EQ an und muss nicht auf die präzise Wiedergabe verzichten.
 
@Der NAchbar

Ist der K612 wirklich so viel besser, wie der DT990? Wenn ja schick ich den zurück (mach ich zwar ungerne sowas, aber wenn es sich lohnt). Den 990 hab ich genommen, weil man hier und sostwo viel gutes darüber ließt. Vorallem über den beyerdynamic Support (Ersatzteile auf 20 Jahre etc.) und der DT 880 dann doch zu teuer ist (ok sag der, der sich grad ne 160 € Soundkarte gekauft hat ...)

Den K530 hab ich meinem Vater vermacht ;)

@r3m4

Hab mir das jetzt mal angehört. Ich kenn das "original" nicht, weiß also nicht ob das so sein soll oder nicht, aber zum einen scheinen hoche Frequenzen zu übersteuern (?) zum einen hat der Gesang so nen komischen rauschenden Nachhall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der NAchbar

Ist der K612 wirklich so viel besser, wie der DT990? Wenn ja schick ich den zurück (mach ich zwar ungerne sowas, aber wenn es sich lohnt). Den 990 hab ich genommen, weil man hier und sostwo viel gutes darüber ließt. Vorallem über den beyerdynamic Support (Ersatzteile auf 20 Jahre etc.) und der DT 880 dann doch zu teuer ist (ok sag der, der sich grad ne 160 € Soundkarte gekauft hat ...)
160€ Soundkarte?


Ganz ehrlich.... schick lieber die zurück und kauf dir einen DT 880! Dann hast du die ausgeglichenere Wiedergabe im Vergleich zum DT990 und kaufst dir als DAC einen Fii0E10k. Der ist auf dem selben Niveau wie eine so teure Soundkarte.

Wenn du aber wirklich für dich herausfinden willst, was DU besser findest, musst du schon noch 1-2 Hörer bestellen und alle 1:1 gegeneinander vergleichen.
 
Kann es sein das das E10 ein Auslauf Modell ist?
Kein Händler hat das auf Lager (und die vier die geizhals noch anzeigt haben diese "8 Tage plus - wir wissen ob noch was kommt - Lieferzeit"). Auf Ebay kauf ich nix mehr.
Finde nur das E11 und das scheint nur ein Verstärker zu sein, ohne DAC.

Aber ich bestell mir glaub ich noch die 880. Weihnachtsgeld verbraten ;)
 
Du würdest also sagen

DT 990 und ASUS Xonar Essense STX zurück und dafür ein DT 880 und ein Fiio E10k her?

Hast du nen Link für das E10k? Google und die Preissuchmaschienen werfen offenbar alle Modelle in einen Topf.

Gibt es für 80 €direkt auf der FiiO Seite.

Was ist der unterscheid zwischen dem E10 und dem E10k, nur weil das E10 gut ist, heißt ja nicht dass bei der Neuauflage wo gespart wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben