Kaufberatung: Sony NEX-3N zur Alpha 6000?

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich habe viel über die Alpha 6000 gelesen und bin kurz davor meine alte Kamera in den Ruhestand zu schicken...
Die bisherigen Objektive kann ich dabei ja weiter verwenden...
Die Kamera kostet derzeit 500 Euro, was natürlich eine Menge Geld ist.
Lohnt sich der Wechsel überhaupt? Was habe ich von den 24MP (8MP mehr als die NEX-3N verarbeitet) zu erwarten?
Wie sieht es mit Autofokus und dem Bildrauschen aus?

Herzlichen Dank!
 
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6000-versus-Sony-NEX3___942_651

Demnach dürfte der neuere Sensor einen größeren Sprung nach vorne bedeuteten. Auch das Rauschverhalten scheint trotz der größeren Pixeldichte besser zu sein. Laut Testberichten ist der Autofokus wesentlich schneller als in den Vorgängermodellen.

Technisch dürfte das wohl ein größeres Upgrade sein. Ob dadurch am Ende deine Bilder besser aussehen, sei dahingestellt.
 
Also ich war vor einiger Zeit selbst kurz davor von einer NEX 3n auf die A6000 aufzusteigen,
hab es letztlich dann doch gelassen und bin in das DSLR-Lager gewechselt.
Das lag aber nicht daran,dass die A6000 es nicht wert gewesen wäre,
sondern ich mich nicht mit ihr anfreunden konnte.

Sie macht zwar alles besser als die NEX 3n, aber war für mich vor allem haptisch keine Offenbarung.
Der Autofokus ist allerdings wirklich klasse und der elektonische Sucher, schon ein ziemlich großer Vorteil.
Die Bildqualität ist auch über jeden Zweifel erhaben,hängt aber natürlich von den Objektiven ab.

Da du ja schreibst, schon einige Objektive zu haben,macht es natürlich Sinn weiterhin bei e-mount zu bleiben
und die A6000 stellt aktuell eben das Spitzenmodell in der APS-C Liga der e-mount Kameras dar.

Lohnen tut sich ein Wechsel meiner Meinung nach schon,allerdings nur, wenn man die Features, die die A6000
bietet auch benötigt. Für mich wäre alleine der Sucher mittlerweile Grund genug umzusteigen.
 
Der größte Unterschied ist der wesentlich bessere Autofokus, was man vor allem bei schnell bewegten Motiven spürt und das die Bedienung um einiges komfortabler ist, wenn man auch außerhalb des Automatik-Modus Fotos macht.

Alle anderen Unterschiede sind nicht so groß das sie wesentlich mehr Bildqualität bringen.
Die Nex3-n wurde künstlich auf Iso 200 begrenzt, das heißt sie rauscht ein wenig mehr und hat ein bischen weniger Dynamik. Der Sensor ist der gleiche wie in der Nex6 und somit bereits sehr gut.
Der Link oben ist übrigens nicht richtig, das hier ist der richtige Vergleich:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6000-versus-Sony-NEX-3N___942_863
Außerdem hat sie 24MP statt 16MP, das heißt du kannst deine Bilder bei der Nachbearbeitung ein wenig mehr beschneiden.

Ich liebe meine NEX3n mal abgesehen von der beschissenen Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die NEX-3n schon begrenzt, dann lohnt sich ein Wechsel.
Der AF ist gegenüber der NEX-3n auf jeden Fall viel besser.
Auto-ISO kann man endlich begrenzen.
Ich persönlich würde nie wieder eine Kamera ohne Sucher kaufen.
Und man hat einen richtigen Blitzfuß, bisher gibt es schon Metz und Nissin,
die dazu passende PTTL-Blitze anbieten.

Habe selbst mit der NEX-3 angefangen.
Für mich lohnt sich ein Wechsel von der NEX-6 zur A6000 noch nicht.
 
Zurück
Oben