Laufwerk list keine DVDs mehr nach Systemreset

Antalagor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
41
Hallo,

habe mein System neu aufgesetzt.
Nun kann mein Laufwerk keine DVDs mehr lesen. CDs funktionieren problemlos.

- Firmware ist aktualisiert
- Bios zeigt das Laufwerk nur als CD Laufwerk an (bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht schon immer so gewesen ist).
- Betriebssystem erkennt das Laufwerk korrekt . Auch nero-info erkennt das Laufwerk korrekt.

Was kann man tun? Danke im voraus.
 
Was bedeutet, liest keine DVDs mehr, können keine Filme mehr abgespielt werden oder betrifft das auch Daten-DVDs. Kommt eine Fehlermeldung oder was passiert ?
 
weder Daten-DVDs noch Film-DVDs. ich schmeiße sie rein. das laufwerk arbeitet, der computer überlegt ganz lang. er erkennt aber nichts. also keine fehlermeldung. er kann schlicht mit dvds nichts mehr anfangen.
 
Hast Du evtl an den Regionseinstellungen was geändert beim DVD-Laufwerk?
 
was sind denn die regions-einstellungen?
also nicht, dass ich wüsste..
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Hast Du evtl an den Regionseinstellungen was geändert beim DVD-Laufwerk?
also hab mal geschaut im gerätemanager. da war deutschland (bzw. europa o.ä. - region 2) eingestellt. sollte also nicht daran liegen.
 
Ist richtig, hätte aber sein können. Ungewöhnlich nur das CD läuft und DVD nicht. Brennt es denn noch DVD oder ist es nur ein Abspieler?
 
ist auch ein brenner, hab aber keine rohlinge da, um das mal auszuprobieren. hab auch das windows brennprogramm ausgestellt, da es bei den normalen cds immer angegangen ist und sie beschreiben wollte.
wichtig ist mir in erster linie aber nur die lesefähigkeit.

das ist das gerät: LiteOn iHAS124
Ergänzung ()

habe auch mal das hier ausprobiert. die einträge waren aber nicht da. mir ist aber aufgefallen, dass da in manchen einträgen nur "cd-rom-laufwerk steht". kennt sich da einer mit aus? hab den verdacht, dass das betriebssystem den flaschen treiber verwendet Oo.

Kann hier wirklich niemand helfen?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da drin steht sind die Standardtreiber von Windows, ist schon richtig was dort steht. Du könntest das Laufwerk aus dem Gerätemanager entfernen, am besten im abgesicherten Modus. Dann neu starten und es wird neu erkannt und die Treiber installiert. Stelle auch sicher das die Chipsatztreiber und evtl AHCI/SATA Treiber fürs Board installiert sind, zur anderen Hardware schreibst Du ja nix.
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du ja mal die Firmware prüfen und evtl flashen:
http://www.liteonit.eu/de/optical-storage-dvd-rw-internal/ihas124-04/firmware.html
 
- die firmwäre hab ich aktualisiert
- danach hab ich das gerät nochmal im gerätemanager entfernt + mal an und abgesteckt und restarted. treiber wird auch lieb installiert.
- was würde das angeben der hardware bringen? das board ist ein Asus M4A79XTD Evo 790X AM3 ATX
werkam schrieb:
Stelle auch sicher das die Chipsatztreiber und evtl AHCI/SATA Treiber fürs Board installiert sind
- wie mache ich das?

edit:

ich hab glaube einfach vergessen, die mainboard driver zu installieren :facepalm:. solange ists her, dass ich das letzte mal mein system aufgesetzt habe, dass ich gar nicht mehr weiß, dass man das machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde das angeben der hardware bringen?
Um Fehler in der Konfiguration auszuschliessen?
Dein Board hat ja:
SB750 Chipset
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
6 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10,JBOD
Marvell 88SE6121 SATA controller
1 xInternal SATA 3Gb/s port(black)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (SATA on-the-go)
An welchem ist denn das DVD Laufwerk angeschlossen? Wie sind die Anschlüsse im Bios eingestellt, ist der Port mit dem DVD Laufwerk auf IDE oder AHCI eingestellt (Port 4/5 kann man separat einstellen?)

- wie mache ich das?
Im Gerätemanager nachsehen ob Fehler angezeigt werden, wenn ja wo und die Treiber installieren, entweder die vom Boardhersteller (sehr alt?) oder die vom Chipsatz bei AMD nehmen, evtl die hier im DL?
 
so, hab mal das ganze neueste chipsatz paket installiert. klappt immernoch nicht -.- . hab auch nochmal das laufwerk deinstalliert, damit die treiber neu draufkommen, beim restarten. ohne wirkung.

der sata-port ist auf IDE gestellt.
wie kann ich im gerätemanager nach fehlern suchen?
 
Fehler werden dort mit einem Rufzeichen dargestellt. Evtl testest Du ein anderes Laufwerk, ich denke aber wohl das es die ganze Mühe nicht wert ist, solch einen Aufwand für ein 15 € Laufwerk zu betreiben, hol Dir ein Neues, ist weniger Stress. Ist ja bestimmt auch nicht mehr das neuste Modell. :lol:
 
mir ein neues laufwerk zu organisieren ist ja nicht das problem, habe halt leider nichts zum ausprobieren da. hab halt nichts gekonnt, wenn es dann ein softwarefehler war.
das ding ist schon 4 jahre alt. und der ausfall ging mit dem systemreset einher. naja - werd mal in die stadt ein neues holen.
in before rage, wenn das andere dann auch nicht funktioniert.
 
hat dein mainboard zwei s-ata controller? falls ja, steck mal um (1. controller festplatte; 2. controller nur dvdlaufwerk)
 
so - hab ein neues laufwerk heute gekauft. das funktioniert :cheerlead:. danke für eure hilfe!

das alte werd ich trozdem mal behalten, immerhin kann es ja noch cds lesen.
 
habe mein System neu aufgesetzt.
Nun kann mein Laufwerk keine DVDs mehr lesen. CDs funktionieren problemlos.
Was ich aber nicht verstehe, wie hast Du mit dem Laufwerk denn das System neu aufgesetzt, Windows ist doch auf auf DVD oder hast Du vom Stick installiert?
 
jup - vom stick.
Ergänzung ()

die dvd hatte nicht funktioniert. hab das aber auf die dvd geschoben, die jahrelang unbenutzt war. zu diesem zeitpunkt wurden andere dvds noch erkannt.
 
Zurück
Oben