yosemite neuinstallation ohne Datenträger möglich?

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallo,

ich wollte das Macbook grade neu aufsetzten und bei der Gelegenheit gleich auf Yosemite wechseln. Da mein MBP (late 2010) schon etwas älter ist habe ich nur den Snow Leopard Datenträger. Eine großen USB Stick habe ich leider auch nicht. Das einzige womit ich unter umständen dienen könnte ist ein DVD Roling. Daher die Frage:

Ist es möglich Yosemite ohne Datenträger zu installieren. Ich hab mir das so vorgestellt, dass die Installationsdatein in eine seperate "installations" Partition geschreiben werden o.ä.. Oder hat Apple die Möglichkeit einer Neuinstallation sogar implementiert? Ich kann grade leider selbst nicht nachsehen weil ich die Mac platte am Windows rechner spiegele.

Schon mal danke für eure Ideen.


Edit: Ich kopier die Platte gerade mit hilfe der paragon hfs+ Treiber auf eine externe NTFS Platte. Angezeigt wird mir eine Geschwindigkeit von 25kb/s. Das kann nicht sein oder? Kann das unter umständen daran liegen, dass ich die Testversion von Paragon nutze? Das dauert ja ein halbes Jahrhundert bei dem Tempo....

Edit2: Tempo ist auf 2mb/s gestiegen. Immer noch sau lam aber damit kann ich leben ;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so umständlich?


du kannst 2 wege gehen

du lädst dir yosemite runter und erstellst dir davon einen boot fährigen usb stick und installierst das davon (im internet anleitung suchen, gibt etliche)

oder du hast yosemite schon installiert, dann startest du einfach beim booten den recovery manager und installierst es von da einfach neu

oder 3) evtl wenn das bei deinem macbook schon geht

alles platt machen, und auch da beim booten wird dann der bootmanager kommen und dich fragen was du machen willst.

wenn dein macbook das supportet bietet er dir hier auch an das os einfach zu installieren. da musst du dann deine apple id ect eingeben und der lädt sich den installer direkt aus dem mac app store runter und installiert das dann



ps.

das kopieren dauert wohl unter anderem auch so lange bzw wird sehr langsam weil dort teilweise sehr sehr viele kleine dateien sind die auch kopiert werden. bei sowas bricht natürlich die übertragung extrem ein, ganz anders schaut es aus wenn du riesige dateien kopierst, da kommst du dann schon ans limit was diene hardware her gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier eine Anleitung, mit der du 'ne .dmg Datei erzeugen kannst, die du dann auf eine DVD brennen kannst, aber wahrscheinlich wäre es das Einfachste, wenn du dir einfach nen 8 GB oder größeren USB Stick kaufst, so teuer sind die ja auch nicht mehr.
 
Perfekt danke für die Infos! Dann werd ich es Updaten und dann vom Recovery manager neu aufsetzten! Dann kann ich das heute noch erldigen und spar mir die den Stick als auch die Suche nach den Rolingen!

Gerade ist die Übertragungsrate wie ihr porgnostiziert habt wieder enorm eingebrochen. Hat jemand sowas schon gemacht und kann abschätzen wie laneg es dauern wird. Wollte aus Faulheit alles Spiegel um dann bei Zeit einfach die Dinge die ich wirklich noch brauche raus zu sortieren. Bin grade versucht es abzubrechen und doch gleich selektiv zu kopieren. Sollte ja deutlich schneller gehen wenn man die kleinen sys datein weg lässt.
 
beim einfachen kopieren wie unter windows.. das könnte probleme bereiten.

viele dateien sind nicht wirklich dateien sondern teilweise bibiotheken bzw datenbanken und verlinkungen zu anderen daten

das einfachste wäre du machst entweder ein komplettes backup per superduper oder benutzt sowas wie timemaschine
 
Zurück
Oben