Intel Xeon E3-1241 v3 - Unterwasser

Das siehst du schon richtig, das Problem bei den AiO-Wasserkühlungen sind aber zum einen laute Pumpen (deren Geräuschkulisse die potentiell leisen, da langsam drehenden Lüfter auf dem Radiator übertönen) und zum anderen zu laute ab Werk mitgelieferte Lüfter, die erst noch gegen brauchbare Exemplare ausgetauscht werden müssen.

Eine WaKü macht mMn nur Sinn, wenn man starkes OC betreibt und die hohe Kühlleistung benötigt, oder wenn man den Rechner sehr leise haben will - für beide Anforderungen braucht man aber eine "richtige" Wasserkühlung oder zumindest eine AiO mit leiser Pumpe und nachgekauften, guten Lüftern.

Für die meisten Standard-PCs sind daher Luftkühlungen die billigere und leisere Lösung und somit vorzuziehen ;)
 
Bei Aio ´s kann ich dir nur recht geben , allerdings hat es sich teilweise so angehört als wenn es um alle Waküs geht . (Laute Pumpe , Lüfter genauso laut ^^ )

Thema brauchen , AMD sorgt ja gerade dafür das bald jeder eine braucht, wenn er sein System ehr silent mag :D

Vllt bin ich auch einfach zu empfindlich nur ich liebe dieses Thema :p
 
Marc Bühl schrieb:
[...]
Das siehst du schon richtig, das Problem bei den AiO-Wasserkühlungen sind aber zum einen laute Pumpen (deren Geräuschkulisse die potentiell leisen, da langsam drehenden Lüfter auf dem Radiator übertönen) und zum anderen zu laute ab Werk mitgelieferte Lüfter, die erst noch gegen brauchbare Exemplare ausgetauscht werden müssen.
[...]

Und genau das ist der Punkt, den ich hierbei nicht 'verstanden' habe. Ich habe die Corsair 100i in Aktion "gehört" bevor ich diesen Thread erstellt habe und die Pumpe war nur dann rauszuhören, wenn ich bei geöffnetem Gehäuse mein Ohr in das Gehäuse gehalten habe. Bei geschlossenem Case war eine WD 3TB Black das lauteste im Gehäuse. Zufall? Welche Pumpen hast du (oder ihr?) bisher in Aktion gehört? Sicher ist eine Luftkühlung ebenfalls sehr leite und ebenfalls effizient (je nach Airflow im Gehäuse) aber dennoch bleibt eine AiO auch eine leise Lösung, wenn man wie von dir erwähnt die Lüfter ersetzt und eben etwas mehr reinsteckt.
 
Spar dir wenigstens den absolut sinnfreien Xeon 1241v3 und greif zum 1231v3, dann hast du 20€ gespart, die du dann in deine Wakü stecken kannst.

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst kauf dir einen i7 4790K. Die unter 1% Mehrleistung bei knapp 10% Mehrpreis gegenüber dem 1231v3 ist sinnlol beim Fenster rausgeworfenes Geld und bringt ABSOLUT NICHTS. Außer dir gehts darum (und das Gefühl habe ich ziemlich stark), unbedingt etwas anderes als alle anderen haben zu müssen.

Eine Corsair H60/80i sind bereits überdimensioniert, warum willst du dann eine H100i verbauen ? Der Xeon hat keine 200W TDP.

Ich sehe gerade, dass du Arma 3 spielst, dann führt eh kein Weg an hohem Takt vorbei, da das Spiel miserabel programmiert ist und stark CPU limitiert ist. Also eher in Richtung i7 4790k gehen, für den würde auch eine Wakü Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d, du hast laut deiner Signatur eine luftgekühlte GTX770, hörst du die unter Last? Wenn ja, welchen Silent-Vorteil versprichst du dir von einer AiO für die CPU?

Im Idle ist eine Luftkühlung tendenziell immer leiser, weil du einen heruntergeregelten Lüfter am Laufen hast (dasselbe hättest du bei der WaKü auch), aber keine Pumpe für Geräusche sorgt. Unter Last wird die Luftkühlung deiner GPU so laut, dass eine gegebenenfalls leisere Wasserkühlung der CPU auch nichts mehr bringt, hören wirst du den PC trotzdem. Deswegen: Entweder alles unter Wasser setzen oder bei Luftkühlung bleiben - mMn am sinnvollsten, zumal ein Xeon (wie schon erwähnt wurde) keine allzu hohe TDP hat, außerdem kannst du von den 80W TDP mit undervolten nochmal 10-15W abziehen.
 
@DvD: Da stimme ich dir zu Arma 3 ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Auch wenn ich "miserabel programmiert" etwas überspitzt finde. Ich spiele dabei aber kein "AltisLife" oder ähnlich schlecht programmierte Szenarien von daher ist mehr CPU Leistung zwar nicht hinderlich bringt aber ab einem gewissen Punkt nichts mehr. Und übertakten wollte ich wie erwähnt nicht. Der 4 GHz Grundtakt des 4790K wäre aber eine Überlegung wert. Die H60/80i hatte ich hierbei ausgeschlossen, da ich an die Rückseite keine AiO hängen wollte. Wäre denn mit der 100i der i7 4790K noch halbwegs leise zu kühlen oder sollte ich dann doch erneut in Richtung "richtige Wakü" gehen?

@Marc Bühl: Du hattest aber schon gelesen, dass mein aktuelles System in der Familie weggeht oder? Im neuen System soll dann eine Asus GTX 970 Strix verbaut werden.

Mein Ziel ist es beim Arbeiten, Surfen, Filmeschauen etc. ein möglichst leises System zu haben. Das es beim Spielen dann etwas lauter wird weil mehr Wärme abgeführt werden muss ist mir schon klar und zu verschmerzen.Da ich maximal 300€ in eine Wasserkühlung stecken würde, wäre CPU+GPU nicht gut realisierbar darum dachte ich den günstigen Weg zu gehen und eben eine AiO für wenigstens die CPU zu Kaufen da ich eine 'richtige' Wakü allein für die CPU (aus der Erfahrung vom aktuellen System heraus) als nicht lohnenswert einstufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle kannst du auch einen i7 4790K mit einer H100i leise kühlen. Schließlich taktet die CPU im Idle herunter (sofern man das nicht künstlich unterbindet. Zudem wird Devils Canyon auch nicht mehr so heiß wie die "alten" Haswells. Wenn die Wasserkühlung Sinn machen soll, musst du aber definitiv die mitgelieferten Lüfter tauschen. Die sind sonst deutlich lauter als die Grafikkarte.

Welches Gehäuse ist denn für das neue System angedacht ? Denn der Test der Strixx bei CB hat ergeben, dass das Kühlsystem dieser Karte nicht in allen Gehäusen überzeugend ist. Im Fractal Design Define R4 war sie eine der leisesten Custom Modelle, im Coolermaster CM 690 III dagegen eine der lautesten.

Was noch die Wahl zwischen Xeon und i7 anbelangt. Entweder du begnügst dich mit der Leistung des Xeon 1231v3 oder du wählst gleich den i7 4790k. Die Zwischenschritte haben alle ein äußerst schlechtes P/L Verhältnis.

Eine richtige Wakü brauchst du weder für den i7 noch für eine GTX 970. Das wäre höchstens für ein 2011-3 System mit Crossfire/SLI interessant und selbst dann ist eine gute Luftkühlung immer noch eine Überlung wert.

Am sinnvollsten wäre es, wenn wir gleich über das gesamte neue System reden würden, um ein sinnvolles Gesamtkonzept zu erarbeiten. Da Geld für dich keine ganz so große Rolle wie bei den meisten Anfragen hier, zu spielen scheint, kann man durchaus einen wirklich leisen Rechner auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gute entscheidung mit der Asus (Y)

Was ist den jetzt dein höher gestecktes Ziel, irgendwann noch alles unter Wasser setzen oder nicht ?

Weil Aio hin oder her wenn die Graka irgendwann nachziehen soll, kommen die Kosten die man jetzt spart wieder auf .

Ach zur Pumpe meinerseits (auch wenn es schon länger her ist, das die frage kam ) :

Ich betreibe 2 Aquastream Xt , eine in meinem Normalen Spiele Knecht und eine (24 Stunden Dauerbetrieb) auf meinem Server . Die Pumpe des Servers stand bis jetzt nur bei der monatlichen Server Wartung und das 2 Jahre lang und sie ist immer noch unhörbar .
 
Abgesehen vom Mainboard (bereits vorhanden) und deinem Luftkühler stimme ich dem System zu. :)
 
Zurück
Oben