Etwas gegen lärmende Nachbarn unternehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.120
Hi,

ich und meine Freundin wohnen nun seit anderthalb Monaten in unserer Wohnung. Seit Anbeginn haben wir ein Problem mit den täglichen Gewohnheiten unserer Nachbarn, haben aber nun den Entschluss gefasst, etwas zu unternehmen.

Unsere Nachbarn über uns sind eine Familie, bestehend aus Mutter, Vater, Hund, einem kleinen etwa 2-jährigen Jungen und 2 kleinen Mädchen zwischen 7 und 10. Die Wohnung ist von den Maßen her unserer identisch, 60qm, 3 Zimmer. Die Decke zwischen deren und unserer Wohnung ist entweder ziemlich dünn oder deren Boden einfach absolut nicht schallisoliert. Sprich: Wir hören jeden Tag das Gebrülle der Eltern (ich glaube, sie mögen ihre Kinder nicht), das Geschreie der Kinder, wenn sie sich mal wieder streiten/prügeln/whatever, sowie das Gerenne, wenn die Kinder spielen (wahrscheinlich Fangen oder so, jedenfalls haben wir jeden Tag für 1/2 - 2h eine Elefantenherde über uns am Trampeln). Wenn der Hund ins Gerenne einbezogen wird, wird es noch bunter, der ist so eine kleine Tonne auf 4 Beinen und ähnelt (auch in seinen Lauten) eher einem Schwein. Und das kleine Kind startet wirklich jeden Tag mehrfache Weintiraden, in denen es manchmal lauthals kreischt oder auch nur gerne mal auch für eine halbe Stunde nach der Mutter ruft, die nie zu kommen scheint.

Wenn das Kind schreit oder die Kinder spielen (wobei gerne auch mal alle Möbel verschoben und Sachen umgeworfen werden), kann man bei uns in der Wohnung nichts mehr machen, was Ruhe erfordert (z.B. Lernen für die Uni, Schlafen), es ist, als würde ein Kindergarten über uns liegen, der auch am Wochenende nicht schliest. An 2h intensives Lernen am Stück wäre erst ab 23 Uhr zu denken. Aber dann wird man trotzdem um 6 Uhr wieder geweckt.
Zusätzlich hat die Mutter auch ein Faible dafür, sonntag morgens mit lauter Herbert Grönemeyer Musik Staub zu saugen. Aus meinem Bett kann ich den Text problemlos mithören.


Ich weiß, rechtlich gesehen sind wir jetzt ziemlich am Arsch, da wir den Kinderlärm eben hinnehmen müssen. Aber wir müssen ja jetzt irgendwie mit der Situation umgehen. Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Schonmal ein fettes Danke für jede Idee.

Gruß
Warhorstl
 
Welchen Tipp, außer den von kisser erwartest du? Ach ja einen gibt es noch, Ohrenstöpsel.
Ansonsten kann man bei einer einseitigen Beschreibung der Situation nichts verbindliches sagen.
Die Suchfunktion listet einige Threads bzgl. lärmende Nachbarn, vielleicht findest du da mehr Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben