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News Early Access: Nur ein Viertel aller Spiele fertiggestellt

AbstaubBaer

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Über Steams „Early-Access“-Programm können Entwickler früher Versionen ihrer Spiele veröffentlichen und so Feedback ihrer Nutzer in ihre Arbeit einfließen lassen. Wie eine aktuelle Untersuchung feststellt, ist jedoch nur ein Viertel der in diesem Rahmen veröffentlichten Titel tatsächlich fertiggestellt worden.

Zur News: Early Access: Nur ein Viertel aller Spiele fertiggestellt
 
Der Grund warum ich keine Early Acces Spiele kaufe, nur bei Verdun bin ich einmal schwach geworden. Das ist jedoch auch in der jetztigen Beta-Version absolut spielenswert.
 
Wirklich schade, denn Crowdfunding hat so ein hohes Potenzial! Keinen Publisher im Nacken zu haben,der ständig Druck macht, ist sicherlich purer Luxus.
 
KI_Ghost schrieb:
Keinen Publisher im Nacken zu haben,der ständig Druck macht, ist sicherlich purer Luxus.
Ja, der Luxus das Projekt schleifen zu lassen und es nie zu Ende bringen. :D
Finde die Idee grundlegend echt gut, habe allerdings kein Interesse irgendwas unfertiges zu spielen und daher auch noch nix aktiv/bewusst gefunded - naja ok, bis auf ein paar Greenlight spiele in von irgendwelchen Bundles. Für die ganzen Indie / klein Studios aber wohl eines der besten Dinge der letzten Zeit und es gab ja auch schon wirklich tolle Titel über Crowdfundig, die es sonst ggf. nie gegen hätte. Schade das es halt nur immer wieder so ausgenutzt wird.
 
Das Problem an "Early Access" ist halt, dass es die Hemmschwelle ziemlich herabsetzt. Und so landen viele Spiele auf einer großen Vertriebsplattform, die einfach nicht fertig sind - und es auch nie werden. Es gehört halt doch etwas mehr dazu, als eine Idee zu haben und Kunden zu finden. Ich kenne nur wenige Beispiele für Spiele, die als early access wirklich erfolgreich geworden sind - all zu oft schleicht sich der Gedanke ein, man habe ja "nur einen Prototypen finanziert"... und plötzlich verschwinden die Projekte wieder.

Um ein solches Projekt ordentlich umzusetzen braucht es halt mehr als nur eine gute Idee; die blöden, banalen Tätigkeiten rund ums "Projektmanagement" dürfen halt nicht auf der Strecke bleiben - was sie aber ebi "Indie-Studios" - also selbst Pbulizierenden Entwicklern - all zu oft tun.

mfg
 
Ja, Verdun ist eine der wenigen Ausnahme. Das Game spiele ich seit der ersten Beta. Der Kauf hat sich gelohnt.
Aber, viele andere Early Access Games sind nur halb programmiert. Evt. hören die Entwickler schon in der Beta mit der Entwicklung auf, wenn Sie merken das die potentiellen Kunden kein Interesse an dem Game haben.
Was dann natürlich aber auch wieder wirtschaftlich Sinn macht. Andere wollen evt. wohl nur abzocken... Wie auch immer, man muß da sorgfälltig abwägen, in welches Game man seine "Credits" investiert.
 
Habe mir auch ca. 2-3 Early Games damals zugelegt die seit 2 Jahren schon in Entwicklung sind...
Ob diese überhaupt noch mal fertig werden bzw. man daran was macht ist eine gute Frage...

Daher wars das auch bei mir mit early access, nie wieder steck ich Geld in ein unfertiges Game.
Das lustige ist nur das selbst aktuelle Spiele als "FERTIG" verkauft werden jedoch der Nutzer einfach nur ein Beta Tester ist.

Gutes Beispiel: Assassins Creed Unity, Battlefield 4 oder Watch Dogs und das sind nur diese, die mir so gerade mal schnell einfallen.
 
Early Access ist eine gute sache für Kleine Studios,die etwas aus sich machen wollen und es ernst meinen.

Ich selbst habe bestimmt schon 6 Titel auf diese weise erstanden.


Es ist schade,das es Studios gibt die es scheinbar nicht so ernst nehmen.
 
Early Access verstehe ich nicht. Warum Geld für eine Alphaversion ausgeben, wenn selbst vermeintliche Finalversionen höchstens als Beta durchgehen?
Ich bleibe dabei und shoppe erst mindestens 6 Monate nach Release oder warte den ersten Sale ab. :)
 
Ich habe mir DayZ gekauft.
Also ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Es wird zwar immer mal wieder was gemacht, aber es wird auch nicht fertig.
Anscheinend so ein Dauerprojekt.


Grundsätzlich dazu:

Wenn man ein kleines Unternehmen hat, das noch am Anfang ist, ist das in Ordnung.
So lange das Game dann mal fertig wird.

Aber wenn man ein riesen Konzern ist, der zig experten im Stall hat,
geht Early Access gar nicht!


Ich für meine Sache, werde nur noch fertige Spiele kaufen...
 
Deswegen unterstütze ich weder Kickstarter Projekte noch kaufe ich Early Access Spiele. Ich find es natürlich prinzipiell toll, dass es dadurch einige Projekte gibt, die so bei keinem Publisher eine Chance hätten. Aber das Risiko ist mir persönlich dann doch zu groß, um da Geld reinzustecken. Insbesondere Early Access ist m.M.n. ein Freibrief für viele Entwickler Alpha oder Beta Versionen auf die Spieler loszulassen, und fröhlich Geld zu scheffeln, während man die Fertigstellung auf die lange Bank schiebt. Die Doofen sind natürlich wie immer die "Ehrlichen".
Wenn die Projekte fertig sind, greife ich dann gerne zu.
 
Naja, ich rechne in "Stunden Spielspaß". Und wenn (wie z.B. DayZ) ein Spiel unter 3-5€/h Spielspaß liegt, ist das für mich okay. Hab DayZ 100h inzwischen mit diversen Leuten im TS gespielt und dafür haben sich die knapp 25€ gelohnt. Wenn ein 60€ Titel mir 10-20h Spaß bringt... absolut okay. =) Schade ist es natürlich für Leute die Spiele länger spielen und auf das "fertige Spiel" warten. Außer CS/CSGO und Dota2 spiele ich aber kein Spiel abgesehen von DayZ über 80h ^^ Von daher passt es schon. Denn Dota2 und CS:GO werden zwar auch regelmäßig gepatched und haben auch noch Bugs, aber fühlen sich sauber an. Selbst in der Beta damals ^^
 
Auf der anderen Seite setzten sich die Entwickler teilweise einer tollwütigen Nutzerschaft aus, die meinen alles bestimmen zu müssen.
 
... alleine die Anzahl der ganzen Zombie-Survival Games laesst mich erschaudern... nicht weil die Spiele so gruselig sind, sondern weil sie alle so hammermaessig gruselig schlecht sind. Wuerde mich mal interresieren wie hoch prozentual gesehen alleine diese Gerne bei den Early-Access Titel vertreten ist.
 
Kappalapostel schrieb:
... alleine die Anzahl der ganzen Zombie-Survival Games laesst mich erschaudern... nicht weil die Spiele so gruselig sind, sondern weil sie alle so hammermaessig gruselig schlecht sind. Wuerde mich mal interresieren wie hoch prozentual gesehen alleine diese Gerne bei den Early-Access Titel vertreten ist.

Es gibt aber auch Exemplare, die alles andere als schlecht sind ( zB. 7 Days to Die) oder gewaltiges Potenzial erkennen lassen (The Forest).

Was natürlich nicht heißt, dass diese beiden jemals fertig werden. Ich habe da auch so meine Zweifel inzwischen.
 
Early Access ist toll besonders wenn ich an Spiele wie The Forest denke, wie das irgendwann wenn ich dann in 30 Jahren in Rente gehe, mal werden soll.
Ich wünsche mir jedenfalls Kontrollen und ggf Strafen für Studios die uns am Ende mit einem unfertigen Produkt ärgern wollen.

z.b. 4 Wochen PC raus, nur Wasser und Brot und um 18 Uhr ins Bett.
 
Sehe ich kein Problem. Die Spiele mit publisher werden auch selten fertig verkauft.
 
Von wem wurde die Studie in Auftrag gegeben? Einem Konsortium rund um EA und Ubisoft?

Fakt ist doch, dass man bei Early Access zumindest weiß das man die potentielle Katze im Sack kauft und den Tester spielen darf, während die genannten Pappenheimer ihre Kunden zum Vollpreis zum Tester machen.
 
KI_Ghost schrieb:
Wirklich schade, denn Crowdfunding hat so ein hohes Potenzial! Keinen Publisher im Nacken zu haben,der ständig Druck macht, ist sicherlich purer Luxus.

Viele schöne Sachen haben potential aber Menschen und vor allem Spieleentwickler sind sehr sehr gierige Wesen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kickstarter habe ich noch nie investiert. Das ist mir zu unsicher.

Wenn ich Geld brauche, dann spinne ich mir ein geniales Oldschool (oldschool ist wichtig wegen der Nostalgie!) Spiel zusammen.
Markige Worte, ein paar Bilder/Screenshots die ich zusammenklaue oder mit Photoshop erstelle und eine Marketingkampagne auf Facebook und in Gamingforen. Dann noch Fake-Anzeigen für die Suche nach "Sounddesignern" (damit die Leute denken ich hätte wirklich die Intention da etwas zu machen) und schon kommt das Geld angeflogen.
Das ich aber keinerlei Ahnung von Spieleprogrammierung habe, sage ich natürlich Niemanden

Egal, für einige Hunderte bis Tausende sollte es reichen.

Genau deshalb investiere ich niemals in Kickstarter. Man kann absolut nicht nachprüfen, welche Intention die Person hat und ob Sie überhaupt etwas kann.
Ich möchte nicht absprechen das es sicherlich talentierte Leute gibt, die nur mit Kickstarter etwas auf die Beine stellen können. Dennoch ist es so wie überall: Weil es Einige übertreiben (die Betrüger), müssen alle (und zwar auch die Guten) darunter leiden.


Beim Early Access sehe ich das dagegen etwas anders. Hier gibt es schon ein bestehendes Produkt. Es wurde schon eine große Zeit in die Erstellung des Produktes gesteckt.
zB habe ich mir für einigen Monaten SpaceEngineers zugelegt. Und da muss ich wirklich sagen, dass es sich gelohnt hat. Es kommen regelmäßig (im Wochenrythmus) Updates heraus, die das Spiel kontinuierlich verbessern.

Zusammengefasst:
Kickstarter: Nie
EarlyAccess: Ja, aber nach Abwägung
 
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