Komplett neue WaKü für GTX 980 und 4770k

KJ3334

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
17
Hallo
Ich bin gerade dabei meinen Computer etwas aufzurüsten, und da mir der Lärmpegel doch langsam auf die Nerven geht,
hatte ich an eine Wasserkühlung gedacht.

Bis jetzt wird die CPU von einem Scythe Ninja 3 gekühlt und auf meiner neuen EVGA GTX980 superclocked (04G-P4-2982-KR) ist ein Accelero Xtreme4 verbaut.

Damit auch alles genug Luft bekommt sind noch einige Gehäuselüfter im Einsatz, was den Lärmpegel ebenfalls in die Höhe treibt.

Später kommt vielleicht noch eine zweite 980 hinzu, wofür ich dann noch mehr Kühlleistung brauche und es somit noch lauter wird.

Was wäre denn so das Günstigste für mein aktuelles Setup? also 980 und 4770

Vorhanden ist noch nichts.

Mir würden schon einige Tipps oder Links helfen was günstige aber fähige Hersteller von Wasserblöcken, Pumpen etc. anbelangt.
Welchen Schlauchdurchmesser sollte man für einen Miditower nehmen? Radiatorgröße? Leise Pumpe?
Ob der Radiator außen oder innen sitzt ist mir egal.

Zusammensuchen werde ich mir dann einiges auf Ebay um etwas Geld zu sparen.

Es sollte nur die Möglichkeit geben irgendwann eine zweite 980 hinzuzufügen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Kevin
 
rechne mal locker mit 500- 600Euro für die WAKÜ.
Um wirklich konkrete Vorschläge zu machen braucht es schon ein paar genauere Angaben zum System!

Midi Tower welcher, danach richtet sich logischerweise der Radi usw.
Gruß

nicknackman1
 
Crow X3
Radiator kann aber auch außen liegen.

Echt so teuer selbst wenn ich mir einiges über Ebay hole?

Erstmal brauche ich ja nur CPU und eine GPU

Gruß

P.S. Solche zum Beispiel
Artikelnummern Ebay:
361110632921
301386753759
141465877266

2-3 kleine 240er müssten doch zur Kühlung ausreichen
Dazu noch ne Pumpe einen Ausgleichsbehälter und die teuren Wasserblöcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Crow X3
Mainboard Asus Z87 Deluxe
Prozessor I7 4770k gekühlt mit Scythe Ninja 3
GTX 980 EVGA Superclocked gekühlt mit Accelero Etreme 4
Geil Arbeitsspeicher (flach)
5TB Festplattenspeicher. Hauptfestplatte SSD
900W Netzteil von Tagan
3 Monitore
10 Lüfter inkl. den beiden auf dem Cpu Kühler
Lüftersteuerung von Scythe
Win 7 Ultimate
 
Bin mit meinem Netzteil ganz zufrieden und hatte auch keine schlechten Testergebnisse soweit ich mich erinnern kann.
 
Dann gibt mir bei Beratungen immer wieder zu denken... 2000€+ in Hardware investieren und dann zu geizig für ein gescheites Netzteil zu sein.
 
Wirkungsgrad 83%. So schlecht ist das nicht.
Test auf Gamezoom
tg900-u33
Gab damals noch mehr und ichg hab auch nur kurz die Bezeichnung bei Google eingegeben.

Ist aber eigentlich auch nicht das Thema.
Gruß
 
https://www.computerbase.de/preisve...-metatron-assembler-400w-atx-2-3-a383890.html

Hat auch 83%, aussagen tut dies jedoch relativ wenig. Ich möchte nicht wissen, wie sich das Netzteil unter Crossloads verhält. Vielleicht schützt es deine Hardware ja vor Schäden mit den nicht vorhandenen Schutzschaltungen?

Zur Wasserkühlung: 2 240er Radiatoren werden nicht ausreichen, um das System leise zu kühlen.
Als solide Alternative bietet sich der Mora 3 360LT an.

Als Pumpe ist die Aquastream XT Standard in Kombination mit einem direkt passendem AGB und dem aquaero 5 LT die Wahl der Stunde.

Um trotzdem über ein mobiles System zu verfügen, kann man noch über den Gebrauch von Schnellkupplungen nachdenken.

Als Kühlkörper empfehlen sich ein Heatkiller 3 und der günstigste, passende Kühler von Aqua Computer.

Preislich solltest du 500-600 Euro einkalkulieren.

Der Schlauchdurchmesser kann nach deinen Vorlieben gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hällst du denn von dem cpu Kühler, den ich gesehen habe?
CPU Wasserkühler EK Water Blocks EK-Supreme LT
Gruß
 
Kann man auch nehmen, bei den Kühlkörpern der CPU liegen die Diffenrenzen bei 2-5°K.
 
Mit dem Scythe Ninja 3 und dem Accelero Xtreme 4 hast du ja schon zwei recht gute Kühler, mit denen es ja eigentlich gar nicht soo laut sein sollte.

Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget?
Wobei ich das auch nicht so recht verstehen kann, ein Recherner für (grob geschätzt) 1400€ + 3 Monitore und dann muss an der Kühlung gespart werden wo es geht...

[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen

In das Crow X3 wirst du gerade so genug Radifläche bekommen um die CPU und eine GPU zu kühlen, aber für eine zweite GPU wird das nicht mehr reichen.
Da bleibt dir nur eine externe Lösung und d.h. ein MoRa3 360 oder, da du es ja so leise wie möglich haben möchtest, ein 420er.
Das reicht dann auch locker für 2 GPUs.

Als Pumpe z.B. die Aquastream XT Standard dazu ein aquaero 5/6 zur steuerung der Pumpe/Lüfter.

Bei den Kühlern kannst du nach der Optik kaufen, von der Leistung nehmen die sich untereinander nicht viel.

AGB, Anschlüsse und Schlauch sind größtenteils Geschmackssache.

Erstelle doch einfach mal einen Warenkorb bei Aquatuning und poste den hier, dann bekommst du auch einen überblick über die Preise.

MfG
 
Mein Warenkorb sieht erstmal wie fogt aus.

Phobya Xtreme 1080 oder Mora 420 LT (Was würdet Ihr nehmen?) - Hab ja schon gesagt dass der Radiator auch außen liegen kann.
Watercool CPU Heatkiller Rev. 3.0 LT Hat hier bei CB gut abgeschnitten
Laing Pumpe DDC mit KTC Deckel ( Laing soll ja ganz gut sein, KTC Deckel habe ich aber nichts dazu gefunden.)
180er Runder Ausgleichsbehälter

Welcher Waterblock mit Backplate würdet ihr mir für meine 980 empfehlen (EVGA GTX980 superclocked 04G-P4-2982-KR)
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller hier und was ist hier die beste Lösung Preis/ Leistungs mäßig.

Gruß
Ergänzung ()

Brauche ich Die Lüftersteuerung Aquaero unbedingt oder kann man damit auch die Geschwindigkeit der Pumpe drosseln.
Wäre es überhaupt ratsam die Pumpe zu drosseln?

Gruß
 
Der MoRa 420 hat auf jedenfall die bessere Leistung.
Zum einen ist er dicker(60mm statt 45mm), zum anderen ist der für 140mm Lüfter und der Nova 1080 "nur" für 120mm Lüfter.
Wenn du es so leise wie möglich haben willst, dann auf jeden Fall den MoRa 420.

Deckel für DDC: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...c-aufsatz-silver-nickel-edition-messing?c=344
Dann noch ein Shoggy zum entkoppeln http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nentkopplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung

Wie oben schon geschrieben:
"Bei den Kühlern(sowohl CPU als auch GPU) kannst du nach der Optik/Preis kaufen, von der Leistung nehmen die sich untereinander nicht viel."

btw bei Aquatunig kann man den Warenkorb auch speichern und den Link teilen.

MfG
 
Der KTC Deckel ist ja schon drauf.
Brauche also denke ich mal keinen anderen.
 
Hast du da mal einen Link? Ich kann zu dem KTC Deckel nix finden.
Mit dem Standarddeckel sollen die Laing recht laut sein, daher der Phobya-Deckel, der soll einer der besten/leisesten sein.

Wenn du die Pumpe über das aquaero steuern möchtetst, solltest zu entweder die 10W Version nehmen oder die PWM Version.
idR regelt man die Pumpe nur einmal auf einen leisen Wert herunter und lässt sie da laufen.
Beim Duchfluss ist alles ab 50l/h i.O. und mehr bringt keine (wesentlich) bessere Kühlleistung.

MfG
 
Ktc Deckel
Ebay Auktion Artikelnummer 331373423101
Viertes Bild
Habe auch nichts dazu gefunden.

Bei Watercool habe ich nur einen für die GTX 970 gefunden.
Und bei Auacomputer ist er zur Zeit nicht lieferbar.

Außerdem steht bei beiden nirgends, dass sie auf meine Evga passen oder ist das egal, da sie ja standardmäßig mit Retaillüfter ausgestattet ist.

Nur bei Ek Waterblocks und Alphacool waren diese explizit über den Konfigurator für meine GTX geeignet.

Kann ich die Anderen auch verwenden?

Ist es egal welchen der Hersteller ich nehme oder gibt es da Qualitätsunterschiede?


Gibt es nicht einfach eine kleine Pumpenregelung ohne, dass ich gleich einen Aquaero einbauen muss?

Gruß
 
Hier steht die Karte ist im Rev.Design:
http://coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1507
d.h. alle anderen Kühler für die GTX 980 passen da:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/?p=1&f=2623&sSort=5
Beim Alphacool müsstest du den M02 nehmen.

Zur Quallität kann ich nicht besonders viel sagen, ich hatte mal für meine HD4870 einen von EK und für meine aktuelle GTX 570 habe ich einen von Aquacomputer.
Beide sind/waren gut.
Mein nächster wird aber wieder einer von Aquacomputer, da mir die optisch besser gefallen.
Zudem sind die Kühler vom Aquacomputer(von Watercool glaube ich auch) zu 100% Made in Germany.

Wenn es dir DDC sein soll, gäbe es da noch die möglichkeit über einen poweradjust 3
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...r-poweradjust-3-usb-standard-variante?c=12141
Es gibt aber auch Pumpen die einen Schalter haben, über den man die Leistung in mehreren Stufen schalten kann.
Eine Aquastream XT könnte man z.B. über USB steuern.

Ein aquaero hätte dabei aber den Vorteil, das du darüber auch gleich die Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern kannst und du kannst da einen DFM anschließen.
Muss ja auch nicht das 6 XT sein, das 5 LT reicht da ja auch(+Kühler)

Wie viel kannst/möchtest du denn nun überhaupt ausgeben, das hast du uns immernoch nicht verraten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
MO-RA3 360 LT da passen 180 Lüfter drauf, Grössere Lüfter -mehr laufruhe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.211
Aufrufe
162.585
Zurück
Oben