Adobe InDesign - Einzelne Grafik an Schrift/Textstellen durchsichtig machen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo, als erstes: Ich weiß nicht in wie fern Adobe InDesign ein Office Programm ist (siehe mein Name), aber mein Problem hat etwas mit den Text-Einstellungen zu tun, deshalb hoffe ich, dass es hier okay geht.

Es ist so, ich habe auf einer Seite ein helles Bild als Hintergrund. Darauf befindet sich an einer Stelle ein weiteres Bild bzw. eine eigentliche Grafik (nicht auf dem gesamten Blatt, nur ein Teil). Nun habe ich auf diese Grafik etwas geschrieben mit InDesign. Kann ich die Farbe oder ähnliches nun so einstellen, dass die Text/Schriftstellen auf der oberen Grafik gelöscht/durchsichtig werden und man an den Schriftstellen dann die untere Grafik bzw. den Hintergrund sieht?

Ich kann bei der Farbe zwar "Ohne" auswählen, aber dann sieht man überhaupt keine Schrift. Gibt es da eine leichte Möglichkeit mit InDesign? Ich bin noch eher ein Anfänger damit!


Sicherlich könnte ich jetzt die Grafik in Photoshop öffnen (wenn ich es mir holen würde, oder eben wo anders) und dann von jedem Buchstabe die Transparenz entfernen, nur das würde viel länger dauern, da ich das mit mehreren Bildern vor habe. Mal sehen ob in InDesign Möglichkeiten dableiben ... Danke im Voraus.
 
ich denke unter effekte -> transparenz

wenn man indesign besitzt, sollte man den nutzen die groben funktionen eigentlich kennen.....

edit: man kann zwei flächen aber auch von einander abziehen, das ist da im menü beim pathfinder
 
Zuletzt bearbeitet:
epfoot schrieb:
ich denke unter effekte -> transparenz

wenn man indesign besitzt, sollte man den nutzen die groben funktionen eigentlich kennen.....

edit: man kann zwei flächen aber auch von einander abziehen, das ist da im menü beim pathfinder

Danke für die Antwort - Ich bin sozusagen noch in der Einführung, aber das aller gröbste kann ich auch eigentlich schon. Das hier gehört allerdings nicht mehr dazu. Aber mal eine andere Frage: Was erstelle ich den unter Transparenz? Und dein letzten Satz, da weiß ich leider nicht so genau, was du meinst.
Ergänzung ()

Ich habe wie angedeutet nichts finden können. Denn wie ich geschrieben habe, darf nicht nur die Schrift, sondern es muss auch die erste darunterliegende Grafik durchsichtig werden ...
 
Zurück
Oben