Reicht ein i5-4670 (stock) für eine GTX 970 (bei 1920x1200)?

T

touhou

Gast
Siehe Titel, ich weiss das solche Fragen schon häufiger gestellt wurden, aber leider sind die Antworten, die ich gefunden habe meist zu Prozessoren älterer Generationen.

Fällt mir immernoch schwer soetwas wie eine Faustregel zu finden. Kann mir eventuell noch jemand verraten, ob die GTX 760 OC wirklich gleich viel verbraucht wie die GTX 970? In den Tests auf Computerbase hatten beide unter vollast praktisch den gleichen Verbrauch.
 
Die zweite Frage hast du dir schon selbst beantwortet, bzw. mehr als nach weiteren Tests zu suchen können wir auch nicht. Google hilft!
Ob eine CPU für eine bestimmte Grafikkarte ausreicht? Kommt ganz drauf an, was du machen willst.
Wenn du nur Office machen willst, ist die GPU absoluter Overkill.
Wenn du GPU-lastige Spiele spielst, ist die CPU mehr als ausreichend.
Wenn du CPU-lastige Spiele spielst, könnte es bei der CPU knapp werden, aber du bekommst auch kaum sinnvoll was schnelleres, also Preis- und Leistung mäßig. Aber es wird sich wohl noch immer im spielbaren Bereich bewegen.

Hier wird dir keiner diese Fragen beantworten können. Du gibst zu wenig Input.
Und hier kennt keiner deine Definition von "ausreichend"!
Sind 100 fps ausreichend? 25? 10?1? Welche Qualitätseinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5 ist noch aktuell und wird die GPU voll ausreizen können.
und zum verbrauch die 970 ist sogar bischen sparsamer
 
Nicht ich schrieb:
Hier wird dir keiner diese Fragen beantworten können. Du gibst zu wenig Input.
Und hier kennt keiner deine Definition von "ausreichend"!
Sind 100 fps ausreichend? 25? 10?1? Welche Qualitätseinstellungen?

Ob ich die nächsten 5 Jahre bei der Auflösung flüssig spielen kann (vorrausgesetzt CPU macht mit). Die Karte sollte ja für angeblich sehr viel höhere Auflösungen als 1920x1200 ausgelegt sein. Das war mein Gedanke. Ab 60fps/Hz ist es für mich flüssig. Mehr gibt mein IPS auch nicht her.


Sasi Black schrieb:
der i5 ist noch aktuell und wird die GPU voll ausreizen können.
und zum verbrauch die 970 ist sogar bischen sparsamer

Vielen Dank, das beruhigt mich fürs erste. So wie es aussieht kann ich einfach wechseln. Die 2GB VRAM und Leistung vorher waren einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier kann dir keiner sagen, ob diese GPU und diese CPU in 5 Jahren die dann aktuellen Spiele noch in 1200p@60 fps flüssig darstellen können.
Meines Wissens wurden vom BND alle Kristallkugeln eingezogen.
Meine Einschätzung diesbezüglich? Ich glaube es nicht! Zumindest keine Grafikblockbuster. Oder läuft hier bei jemanden Battlefield 4 auf einer HD 5870 mit Phenom II X4 955 auf 60 fps unter 1200p? Das war vor 5 Jahren sehr gute Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich
Danke für die Einschätzung, so lieblos wie die Konsolenports derzeit optimiert werden ahne ich auch nichts gutes. Assassins Creed war jedenfalls nur mit vielen kleine lag auf der 760 spielbar während Watchdogs sehr gut lief. Ubisoft hat angeblich eine Dev version veröffentlicht. Battlefield an sich geht auch sehr auf die CPU, war auf meinem Core2Quad absolut unspielbar.

Danke für alle Antworten! Wenn ein eifriger Mod will kann er hier zumachen.
 
Zurück
Oben