Wann machen 64 GB Arbeitsspeicher wirklich Sinn?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

kurze Frage in die Runde: Ich baue mir einen neuen Rechner, aktuell verwende ich 12 GB RAM. Ich überlege derzeit, 32 GB oder 64 GB im neuen Rechner zu verwenden. Ich nutze den Rechner für Videobearbeitung, Bildbearbeitung und Spiele, wobei Spiele hier den geringsten Teil ausmachen (vielleicht 10%).

Wann machen z.B. 64 GB mehr Sinn als 32 GB RAM? Gibt es typische Beispiele, wo man den Unterschied deutlich merken wird? Oder reichen 32 GB auch bei Videoschnitt und Co. komplett aus?

Mich interessiert der Leistungszuwachs bzw. die Vorteile von 64 gegenüber 32 GB RAM.

Gruß
 
je nach dem wieviel du brauchst, ich würd erst mal mit 32GB probieren wenn du die voll bekommst dann nochmal paar riegel rein stecken.
wie sieht das restliche sys aus? bzw. wie soll es aussehen.
 
Wird ein X99 Deluxe von ASUS, i7 5960X usw. Es geht mir nicht darum, es zu erweitern, wenn ich merke, dass ich sie voll bekomme. Ich möchte vor dem Kauf gerne wissen, wann die 64 GB erfahrungsgemäß mehr Sinn machen als 32 GB. Welche eindeutigen Fälle dieses "Mehr" an Arbeitsspeicher tatsächlich nachweislich gut nutzen.
 
Und die Antwort lautet: Wenn du danach fragen musst wann dies besser ist wirst du es nicht benötigen. So einfach ist das wie ich finde.
 
Naja wann mehr RAM Sinn macht musst doch du wissen, wir können nur vermuten. Video und Bildbearbeitung können von viel RAM profitieren, müssen aber nicht. Das kommt auf die verwendete Software, die verwendeten Funktionen, Formate und Auflösungen an. Daher solltest du das am besten selbst beobachten.
Heißt: 32GB rein ins System und bei der Arbeit schauen, ob und wann der RAM voll wird. Tut er es, dann steckst du weitere 32GB dazu, tut er es nicht, dann nicht ;)
 
Stell dir doch einfach selber mal die Frage oder prüfe wie oft deine aktuellen 12 Gigabyte ausgelastet werden.Ich habe seit 2 Jahren 16GB DDR3 Arbeitsspeicher im Rechner und mache keine professionelle Videoberabeitung(ab un zu mal einen Film umkodieren oder Handyvideos zusammenschneiden)und die höchste Auslastung waren bis jetzt knapp 8GB RAM.

Wenn du also professionelle Videobearbeitung machen solltest dann langen aktuell sicher auch noch 16 GB aus.Es kommt aber auch darauf an,wieviele Hintergrunddienste und Autostartprogramme auf deinem PC laufen.Meine Meinung ist das du mit 32GB auf der ganz sicheren Seite bist und für längere Zeit dann erstmal nicht aufrüsten musst.
 
Wenn dein RAM jetzt nicht ausgelastet ist, wird dir mehr RAM auch nichts bringen.
Wie schon gesagt, du würdest nicht fragen, wenn du mehr RAM benötigen würdest. Einfach durch das vorhanden sein wird das System nicht schneller. Vielleicht sogar schlechter, wenn du die Auslagerungsdatei nicht anpasst. Weil so noch mal 32 oder 64 GB auf der HDD/SSD blockiert sind.
 
Okay, verstehe. Ich schneide regulär in 1080p/25, nutze einen 2560x1440 Monitor, mache viel auch mit After Effects, großen Bilddateien in Photoshop und und und... dachte, dass vielleicht das System generell schneller wird, wenn die Daten während der Arbeit im RAM liegen und nicht auf der HD.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich werde 32 GB nehmen. Damit habe ich Puffer nach oben im Vergleich zu meinen aktuellen 12 GB und wenn es wirklich mal enger wird, kann ich immer noch aufrüsten. Bei den aktuellen DDR4 Preisen und der generellen Entwicklung (DDR4 wird ja immer ausgereifter) vielleicht die sinnvollste Lösung.
 
_schaTTen_ schrieb:
Und die Antwort lautet: Wenn du danach fragen musst wann dies besser ist wirst du es nicht benötigen. So einfach ist das wie ich finde.

Dem kann ich nur zustimmen. Jemand der mit 32/64 GB RAM arbeitet weiß für gewöhnlich, warum er das brauch. Einfachste aller möglichen Methoden ist die Beobachtung der RAM Nutzung im taskmanager. Performancezuwachs durch mehr RAM = 0, wenn er Nicht genutzt wird.
 
In Ordnung, dachte, man kann da durch Systemeinstellungen mehr raus holen. Photoshop braucht oft viel RAM, wenn ich mit mehreren Gigabyte großem Dateien hantiere.
 
Wenn du von HD sprichst,wäre es für dein Vorhaben dann nicht besser eine große SSD in dein System zu verbauen ? Das wären dann schnellere Schreib/Leseraten und kürzere Reaktionszeiten,was für Videoschnitt durchaus von Vorteil sein dürfte.
 
HD stand für mich jetzt generell für Festplatte. Selbstverständlich wird in das neue System eine SSD verbaut :-)
 
Ich weiss jetzt nicht, wie effektiv das unter Windows ist.
Aber wenn ich mit meinen 16GB RAM z.B. eine 8GB Datei kopiere, ist die nach ca 15 Sekunden "kopiert", und ich kann sie verwenden (für dich eventuell interessant).
Während ich die Datei schon verwenden kann, kümmert sich das Betriebssystem darum, dass die Datei dann vom Arbeitsspeicher auf die SSD geschrieben wird, was dann nochmal ca 30 Sekunden dauert, mich aber nicht mehr ausbremst.

Ich würde es vom übrigen Geld abhängig machen. Eventuell ist es auch sinnvoller, das Geld in einen 6-Kerner zu stecken, als in RAM? Hast du denn für Daten und System eine SSD?

MfG.
 
Wie beschrieben wird es ja ein 8-Kerner. Die SSD wird für Betriebssystem, Programme und Spiele sein (meist 2 gleichzeitig installiert, nach Durchspielen wird alles runtergeschmissen).
 
HDD /= HD
Hard Disk Drive
High Definition


32GB einbauen und erstmal schauen, ob die überhaupt voll genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Begrifflichkeiten. Ich schneide in 1080p, also Full HD, ich nutze eine Festplatte (SSD sowie HDD). Ich weiß, dass es ein Hard Disk Drive ist, herrje :-)
 
Aus meiener sicht und Erfahrung machen mehr als 16GB RAM nur bei einen Server Sinn.
Cyperlink Powerdirektor fordert z.bsp nur bis 8GB Ram.
Das einzigemal das ich über 8 GB kam,war mit Dism vom ADK.
 
Okay, das ist sehr interessant. Gut zu wissen. Ich ging davon aus, umso höher z.b. die Auflösungen bei Videos oder Bildern, umso mehr Arbeitsspeicher macht Sinn. Vielleicht wechsle ich bald auf 4K, in diesem Fall mag ich ungerne noch nachträglich RAM einkaufen, wenn ich jetzt sowieso dabei bin, den Rechner neu zu bauen. Daher überlegte ich: 32 GB oder 64GB. Sicher, dass sogar 16 GB bei vielen geöffneten Anwendungen (Photoshop, Premiere und After Effects, auch mal Adobe Audition sind meist parallel offen) ausreichen?
 
Was ist so schlimm am RAM nachrüsten? PC ausschalten, neue Riegel rein bis sie einrasten, einschalten. Tadaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben