Wann machen 64 GB Arbeitsspeicher wirklich Sinn?

Der Preis ist aktuell erst einmal egal, mir geht es rein um die Frage: Wann macht dieses oder jenes Sinn. Klar kann ich jetzt Benchmarks laufen lassen oder ständig den Task Manager im Blick haben. Ich dachte nur, es gibt hier Spezialisten, die vielleicht warnen oder Tipps geben, dass 64 GB durchaus gegenüber 32 GB Vorteile bietet.
 
Genau. Probiere es mit 16GB (2*8GB, erstmal auf Quadchannel verzichten), wenn das nicht reicht dann weitere 16GB dazu(4*8GB) und dann hast du immer noch 4 RAM Bänke frei (entsprechendes Mainboard vorausgesetzt). Wenn es dann immer noch nicht reicht, weitere 16/32GB dazupacken.

Ich halte nicht sehr viel davon, bei teurem DDR4-Speicher zu viel RAM einzubauen.
Speziell zu diesem Zeitpunkt, wo du massig Aufschlag zahlst dafür, dass der RAM noch kein Massenprodukt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man bei einem X99 Board auf Quadchannel verzichten?!
Ergänzung ()

Ich habe ja 8 Bänke zur Verfügung - wenn ich vier Bänke belege, z.B. für 16 GByte... kann ich dann später die 4 weiteren Bänke nochmals mit 16 GB belegen, aber einen völlig anderen Hersteller für den Arbeitsspeicher verwenden? Müssen nicht alle Riegel identisch sein?
 
Weil es für den Betrieb nicht erforderlich ist und Geld spart? Warum soll man 32GB verbauen, wenn man sie nicht braucht?

Du kannst das System selbst mit nur einem Riegel betreiben...
 
Quadchannel bringt aber Leistungsvorteile - ist doch sinnfrei, nur zwei Riegel zu verbauen.
 
Wann mehr bzw. 64GB RAM Sinn machen, kannst du ohne unsere Hilfe selber ebobachten und entscheiden.

Microsoft bzw. Windows liefert die entsprechende Werkzeuge dazu bereits mit.

Diese Werkzeuge sind der Task-Manager und/ oder Ressourcen-Monitor die du bei/ während deiner Arbeiten beobachtest.

Und je nach RAM-Auslastung, Belegung der Auslagerungsdatei kannst du nun entscheiden brauch ich mehr (64GB) RAM oder nicht.

Und der Spruch 'Wer fragt braucht nicht', stimmt hier wahrscheinlich auch (wieder). Denn derjenige der nicht danach fragt, der weiß auch durch die (eigene) Beobachtung ob er braucht oder nicht. Denn so etwas beobachtet er von allein bzw. von sich aus und kann sich die Frage dann auch sofort selbst beantworten.
 
Okay! Dann beobachte ich das bewusst mal beim nächsten Rendern usw.
 
Senfgeist schrieb:
Quadchannel bringt aber Leistungsvorteile - ist doch sinnfrei, nur zwei Riegel zu verbauen.
Wieviel Leistungszuwachs bekommst du denn bei deinen Anwendungen durch Quadchannel? ;-)
 
Stimmt, Quadchannel macht üüüüberhaupt gar keinen Sinn :-) Alles nur Augenwischerei, genau so wie damals beim Dual Channel und Triple Channel... genau :-)
 
Ja das Ram Thema ist dann jetzt auch durch, oder? Mehr Infos dazu wirst du nicht bekommen, is doch alles gesagt.
Mehr als 32GB wird erstmal Sinnfrei sein, wenn die bräuchtest wüßtest du es ;)

Hau dir lieber eine schnelle SSD in die Kiste, das macht das arbeiten mit großen Dateien sehr viel angenehmer.
Plextor M6e 256GB
 
Jepp Quadchannel bringt gegenüber DualChannel einen gewaltigen Vorteil von rund sage und schreibe 6! (in Worten: sechs) Prozent! Wow, ich fall um.
http://www.tweaktown.com/articles/4...annel_memory_performance_analysis/index3.html
http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3 (erst bestes Google Ergebnis)
Aber zu googlen ist hier wohl zu viel verlangt.

Das tolle an den Multichannel RAM ist, theoretisch verdoppelt sich die Bandbreite, pratischer Nutzen ist mittlerweile nicht mehr spürbar.
Zu DDRI@266 Zeiten war das noch anders.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann machen 64 GB Arbeitsspeicher wirklich Sinn?

Bei FEM Berechnungen und Simulationen kann man niemals genug Ram haben :D Hier kriegt man auch 256 GB Ram spielend voll...

Bei Bild und Videobearbeitung muss man sich schon ziemlich anstrengen, aber das wurde ja hier schon beantwortet.
 
ich frage mich immer.
Was macht der Rechner mit der Menge an Daten, die er nicht im Speicher unterbekommt.
Die können ja nur auf dem Datenträger zwischengelagert werden.
Und was ist schneller? RAM oder Datenträger?

Und wie man sieht, hat der Speicher-Gebrauch NULL mit der Auflösung des Videos zu tun (Full-HD)

Ich weiß nur, dass ich im Media-Encoder von Premiere jetzt deutlich den Speicher begrenzen muss, nach dem Umstieg von 64GB DDR3 auf 32GB DDR4, weil sonst der Rendervorgang mit "nicht genug Speicher vorhanden" abbricht.

Also ist der Unterschied, wenn ich nix einstelle: Geht/Geht nicht.

Mangels 64GB DDR4 (aufgrund des zur Zeit unglaublich bescheidenen P/L-Verhältnisses) kann ich direkte Vergleiche leider nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ür Spiele lohnt das nicht, die können gar nicht so viel nutzen. Außerdem gibts eher selten Anwendungen die dauerhaft mit diesen Mengen arbeiten, da reichen teilweise schon die 8 oder 16GB.

Außerdem handelt man sich noch einige Kompatiblitätsprobleme je nach Mainboard ein und verschenkt auch Leistung, weil gute Module mit weniger Kapazität einfach höher takten. 4 GB sollte klar sein, bis 8 GB kann man noch einigermaßen sinnvoll aufrüsten, danach ist es viel zu sehr anwendungsabhängig, da man den RAM einfach nutzen müsste um was von der Leistung zu merken.
 
Wenn man ein Mainboard hat, dass 8 Riegel fassen kann, dann wird durch Benutzung von vier Riegeln mehr Bandbreite generiert, als man mit den schnellsten zwei Riegeln hinbekomnt. Nur für den Hinterkopf, was Mainstream und Highend Plattform trennt.
 
Na also. Ich benutze den Computer vielleicht maximal zu 10 % zum Spielen - dann aber richtig. In der Regel betreibe ich Videobearbeitung, Bildbearbeitung, ich nutze den Computer also sinnvoll zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit ram disk?
Könnte man sowas nicht einrichten um mit videoschnitt etc zu arbeiten?
Dürfte dann doch einen Performance schub geben.
Bei 64gb könnte man ja dann 32-48gb als Ramdisk verwenden.
Habe damit aber keine Erfahrungswerte, vielleicht kann da ja irgendwer was zu sagen.
 
Wenn genug Speicher vorhanden ist macht es sicherlich Sinn, wenn Mann damit seine Software begrenzt, dann nicht.
Aktuelle Ramdisks sind dynamisch, d.h. sie belegen nur benutzten Speicher, ich habe zwei 32GB Ramdisks im 64GB System eingerichtet.
 
Zurück
Oben