Ist das Wort "können" im Beispielsatz ein Konjunktiv?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Ich schreibe gerade Bewerbungen und dabei soll man ja niemals im Konjunktiv schreiben.

Jetzt bin ich mir bei dem Wort "können" im folgenden Beispielsatz aber unsicher:

Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten bei Ihrer Firma anwenden zu können.

Ist das makierte Wort "können" in diesem Beispielsatz ein Konjunktiv?
 
Hallo

Ich würde "können" nicht schreiben weil "können" sehr nah an "könnte" ist und leicht negativ ausgelegt werden könnte.
Ich würde auch nicht "bei" sondern "in" der Firma schreiben, außerdem würde ich noch einen positiven Touch mt reinbringen.
Ich würde auch nicht "Firma" schreiben, das klingt klein und nach altbackener Malocher Firma, mach die ruhig größer und schreib "Unternehmen".

Ich würde das also so schreiben (Ohne Komma): Ich freue mich darauf meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen erfolgreich anzuwenden.

Man könnte wenn man kleinlich ist auch noch über das Wort "Fähigkeiten" diskutieren, zu etwas fähig sein heißt nicht das man etwas gut kann.
Ich weiß ich bin da sehr penibel aber es sind Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen können zwischen Arbeit finden mit 5 Bewerbungen oder mit 150 Bewerbungen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack159
Nein, es ist kein Konjunktiv.

@Tomislav2007
Was sollte man denn anstelle des Wortes Fähigkeit sonst verwenden ohne sich gleich selbst zu loben?
 
Hallo
Ochse schrieb:
ohne sich gleich selbst zu loben?
Man muss sich nicht unbedingt schleimig loben aber sachlich positiv verkaufen, darum geht es doch in einer Bewerbung.

Ochse schrieb:
Was sollte man denn anstelle des Wortes Fähigkeit sonst verwenden
Da hilft ein Blick in gute Arbeitszeugnisse, in einem guten Arbeitszeugnis steht auch nicht nur " Der Arbeitnehmer hatte Fähigkeiten".

So finde ich den Satz gut: Ich freue mich darauf mein Fachwissen und meine Arbeitsleistung in Ihrem Unternehmen erfolgreich anzuwenden.

Damit drückst du nicht nur aus zu etwas fähig zu sein, damit drückst du aus das du etwas weißt und leistest.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Satz als solches Käse.

"Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten bei Ihrer Firma anwenden zu können."
wieso haben sie dich den schon genommen das du dich freuen darfst?


Lieber direkt, kurz und knackig:
Gern überzeuge ich Sie über meine Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch.
 
Hallo
Fairy Ultra schrieb:
Gern überzeuge ich Sie über meine Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch.
Der Satz ist auch Käse, in einem Gespräch kannst du dich verkaufen aber nicht von deinen Qualitäten als Arbeitnehmer überzeugen.
In einem Gespräch kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist, man muss auch praktisch zeigen das es nicht nur leere Worte sind.
Du kannst nur beim direkten arbeiten (Probearbeit oder Probezeit) deine Qualitäten als Arbeitnehmer zeigen und überzeugen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Der Satz ist auch Käse, in einem Gespräch kannst du dich verkaufen aber nicht von deinen Qualitäten als Arbeitnehmer überzeugen.
In einem Gespräch kann man viel erzählen wenn der Tag lang ist, man muss auch praktisch zeigen das es nicht nur leere Worte sind.
Du kannst nur beim direkten arbeiten (Probearbeit oder Probezeit) deine Qualitäten als Arbeitnehmer zeigen und überzeugen.

Grüße Tomi

Das zu testen ist Aufgabe des Gegenüber. Beide Seiten sollen sich in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen.
Um was für eine Stelle geht es überhaupt?
 
Zurück
Oben