i7 4790k zu warm und immer volle Auslastung

Timmel12 schrieb:
Im Moment ist die Temperatur auf ca. 35°C runter gegangen.

Wenn du damit die CPU Temperatur im Leerlauf meinst, dann schaut das momentan doch sehr gut aus.

Jetzt lädst du dir das Programm
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

herunter, machst damit mal 100% CPU Auslastung, und schreibst die Temperaturen, die sich nach 15 Min einstellen, hier rein. ALLE Temperaturen, also CPU und Mainboard/Gehäuse.

PS: Hast du jetzt endlich die INtel Utility deinstalliert, wie dir 3 Mal geraten wurde?

PPS @ all: Ich halte überhaupt nichts davon, manuell an der Vcore (Voltage Core) rumzuspielen (zumindest wenn da jemand mit wenig Ahnung sitzt), da die CPU bzw das BIOS meines Wissens nach die Spannung selbst einstellt, je nach Turbo Takt (4-4,4 GHz). Wenn überhaupt, sollte man nur den Offset verändern, der immer den gleichen Wert ( = Offset) auf den jeweils automatisch eingestellten Wert addiert oder subtrahiert.
(Ich hoffe ich habe @Timmel dabei jetzt auch den Offset erklärt...)
Aus diesem Grund ändert sich die Vcore bei ihm auch ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit die CPU Temperatur im Leerlauf meinst, dann schaut das momentan doch sehr gut aus.

Jetzt lädst du dir das Programm
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

herunter, machst damit mal 100% CPU Auslastung, und schreibst die Temperaturen, die sich nach 15 Min einstellen, hier rein. ALLE Temperaturen, also CPU und Mainboard/Gehäuse.

PS: Hast du jetzt endlich die INtel Utility deinstalliert, wie dir 3 Mal geraten wurde?

PPS @ all: Ich halte überhaupt nichts davon, manuell an der Vcore (Voltage Core) rumzuspielen (zumindest wenn da jemand mit wenig Ahnung sitzt), da die CPU bzw das BIOS meines Wissens nach die Spannung selbst einstellt, je nach Turbo Takt (4-4,4 GHz). Wenn überhaupt, sollte man nur den Offset verändern, der immer den gleichen Wert ( = Offset) auf den jeweils automatisch eingestellten Wert addiert oder subtrahiert.
(Ich hoffe ich habe @Timmel dabei jetzt auch den Offset erklärt...)
Aus diesem Grund ändert sich die Vcore bei ihm auch ständig.

Intel Utility ist schon längst runter. Ich soll jetzt also nichts im BIOS verstellen richtig?

/Edit:
Temps vor dem Test
prime95vorher.png

Temps bei dem Test
prime95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timmel fixiere die Vcore zB auf 1,15 oder 1,20V, denn mit deiner 1,48V grillst du die CPU!!!:rolleyes:


Edit: Welche Prime Version nutzt du? (27.9 wäre besser) bzw OCCT
 
Zuletzt bearbeitet:
rext3r schrieb:
@Timmel fixiere die Vcore zB auf 1,15 oder 1,20V, denn mit deiner 1,48V grillst du die CPU!!!:rolleyes:


Edit: Welche Prime Version nutzt du? (27.9 wäre besser) bzw OCCT
Ich nutze die prime version aus dem link von mr hyde. Der eine sagt ich soll nicht im bios die vcore fixieren, weil ich nicht weiß wie und andere sagen ich soll die vcore fixieren. Die beschreibung von kartenlehrling hat mir nicht wirklich geholfen. Soll ich bei ,,offset" etwas von den 1,4 V abziehen oder soll ich einen wert bei vcore vorgeben? (Dann bitte mit genauer beschreibung, weil ich das nicht hinbekommen hatte siehe post von mir). Die 1,4 V habe ich ca. 2 min. nach dem hochfahren. Danach schwankt der wert zwischen 1,19 und 1,2 V
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist natürlich blöd, wenn von 3 Leuten 4 unterschiedliche Vorschläge kommen. Ich bleibe dabei und halte es für einen Fehler, den Vcore vorzugeben, und für besser, mit einem Offset zu arbeiten.
Die Vcore liegt auch NICHT bei 1,48V, sondern bei 1,212V unter Volllast.

Die Temps sind aber immer noch zu hoch. Entweder ist im BIOS noch immer nicht alles auf Standard zurückgestellt (hast du einen BIOS Reset gemacht??), oder die Wärmeleitpaste ist falsch aufgetragen.
Es kann nicht sein, dass man eine neue, nicht übertaktete CPU erst undervolten muss, damit die Temps erträglich werden.
 
Ich habe nur das erste Bild betrachtet ... bei HWInfo hat man links Current/Minimum / Maximum und Average darum habe ich die1,48V geschrieben wobei es unter Last die 1,21V sind
Dann macht es mit dem Offset ,jedoch benutze nicht diese 28.5 Prime Version sondern 27.9 wenn es Prime sein muss (vereinfacht gesagt=belastet zu sehr die CPU ...avx/fma3,etc.Temps liegen ca 10-15 höher)

Anonsten kann man auch noch mit AIDA64 ,OCCT etc. testen

Edit : Hast du eigentlich das neuste Bios drauf?
Bei meinem Gigabyte Board war das nämlich so, dass 1,45V von Haus aus eingestellt waren... ich dachte ich sehe nicht richtig.
Der war dann glaub ich ca 45-50° heiß ... nach dem Bios Update F5 war er dann auf 1,29 eingestellt und jetzt läuft er stabil mit 1,14V (jedoch sind viele Einstellungen manuell verstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache heute nochmal ein bios reset und lasse prime 27.9 durchlaufen. Wenn sich die temps ändern, poste ich neue bilder. Das kann ich aber erst heute abend machen. Ich hab es zwar schon gesagt, aber wisst ihr dass die cpu auf 4,4 GHz taktet, wenn die auslastung bei 100% ist? Sollte der ni bei 4 GHz bleiben? Das würde das temperaturproblem erklären.

/Edit: Standart ist der Modus Auto und 1,1 V eingestellt. Ich habe auf den Modus Normal gestellt. Irgendwie nimmt er die option aber nicht an, weil er mit 1,2 V läuft. Der taktet aber auch über 4 GHz obwohl im Bios 4 GHz eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Turbo Modus und völlig normal. Der Turbo sollte aber von selbst zurückschalten, wenn die Temps zu hoch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze ich mich heute abend nochmal ran und setze das bios zurück und update ggf. das bios. Danach lass ich prime 95 27.9 mal durchlaufen und melde mich dann mit hoffentlich neuen temps.
 
Ich hab es zwar schon gesagt,
aber wisst ihr dass die cpu auf 4,4 GHz taktet, wenn die auslastung bei 100% ist?

Leistung
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 8
Grundtaktfrequenz des Prozessors 4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 4.4 GHz
Verlustleistung (TDP) 88 W

http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Nur ist die frage hast du diese 4,4ghz "gleichzeitig" auch auf allen 4xKerne?

Wie ich schon gesagt habe, zurücksetzten, Bios-Overclock-hilfe ausstellen,
Speicher-vcore nicht auf Auto lassen sondern festen Wert eintragen, CPU Vcore auf Offset setzt, und einen negative (- Minus) Offset antesten zb. -0,050v.
Ich mag zb. Prime95 nicht, ich bevorzuge CinebenchR15 und 3Dmark um die auslastung und stabilität zu testen.
Bei Prime95 gibt es version wo das CPU-offset ignoriert wird und somit die Messwerte höher sind als sie eigenlich sein sollten.

Gerade 3Dmark Skydiver mag ich weil es einen sehr tollen Combi-Test hat.

3DMarkSkyDiverCPUcombi.jpg
 
Ich weiß nicht ob ich die 4,4 GHz auf allen kernen gleichzeitig habe. Ich muss das mal testen. Speicher vcore ist auf normal und 1,1 V stehen drin. Wie stelle ich die overclock hilfe aus?

/Edit: Also die VCore stand jetzt bei 1,480 V. Ich habe jetzt bei Offset -0,050 V eingestellt und bin nach bzw. während dem Test bei Prime auf folgende Temps gekommen.

Davor
prime 95 vorher.jpg

Während Prime
prime 95.jpg

Ich kann es später auhc mal mit Bsp.: 3D Mark versuchen aber ich habe jetzt nicht die Zeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor ist es noch akzeptabel .
Und mit welcher Prime Version hast du getestet`?( In Prime 95 auf Help und dann auf About Prime95)

Wäre interessant wenn du es mit (AIDA64 ,OCCT) testest , ob die Temps auch so in die Höhe gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die prime version war 27.9. Ich tesze heute abend mal mit aida 64 und occt.

/Edit: bei voller Belastung ist auf jedem Kern 4,2 GHz. Also übertaktet der schonmal nicht automatisch. Nur im Desktop Betrieb schwankt der Takt zwischen 4,2 GHz und 4,4 GHz. Das Ergebnis vom Test mit AIDA 64 und OCCT reiche ich noch nach.

/Edit 2: Mit OCCT habe ich bei Core #1 und #2 nach 15 min. 80°C. Bei Core #0 und #3 schwankt es zwischen 75°C umd 80°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben