Dateisystem nach Windows 7 Patchday auf 2 HDD gestorben...

Mike_02

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hi zusammen,
nachdem ich schon einige Threads zum Thema Datenrettung gelesen, jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt habe.... hab ich mich dazu entschieden einen Thread zu eröffnen und euch um eure Hilfe zu bitten... :/

Folgendes ist passiert:
Ich habe einen Tower mit Win 7 Prof 64 bit mit einer 500 GB Platte (System) und einer 1 TB Platte (Daten). Nach dem Runterladen des November Patchdays ganz normal installiert... reboot.... Ne Tasse Kaffee geholt.... Rechner hing in der Systemwiederherstellung, konnte jedoch kein OS zum Wiederherstellen finden... bisherige Versuche Daten zu retten sind leider gescheitert :(

Ich habe bisher TestDisk ausprobiert, File Scavenger... R-Studio.... aber vielleicht habe ich eben Mangels Kenntniss der Vorgehensweise einige Sachen nicht in der richtigen Reihenfolge vorgenommen oder eben etwas vergessen, daher bitte ich um euren Rat.

Folgendes Setting habe ich aktuell:

Im Tower ist ne neue HDD mit Win7, die 500 GB Platte hängt dort drin, wird im BIOS und Windows angezeigt, aber kein Zugriff (Dateisystem korrupt).
Die 1 TB Platte habe ich ausgebaut, hängt in nem Gehäuse für ext. HDD an meinem Laptop... gleiche Symptome wie oben.

Bitte informiert mich, welche Daten / Infos ihr braucht, um die Sachlage beurteilen / Lösen zu können, dann werde ich gezielt diese Infos generieren und bereitstellen.... vielen Dank im Voraus.

Mike
 
Rechner hing in der Systemwiederherstellung, konnte jedoch kein OS zum Wiederherstellen finden... bisherige Versuche Daten zu retten sind leider gescheitert
Von DVD starten und die Systemwiederherstellung starten, kann bis zu 3 mal neu starten bis es läuft. Hoffentlich hast Du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert.
 
Hast du Screenshots von TestDisk nach der Analyse? Schon mal versucht, mit einer Linux Live-CD auf die HDDs zuzugreifen?
 
@ werkam:

Danke für die Idee, ich hatte das bereits ein paarmal erfolglos versucht. Dennoch habe ich es jetzt noch 3 mal versucht (neue hdd abgeklemmt, gebootet von Win DVD):

20141116_143512[1].jpg20141116_143936[1].jpg

@Simpson:

Nein, ich hatte bisher keine Screenshots, hab aber die Programme nochmal laufen lassen:

- SysHDD:

16-11-_2014_15-17-01.png16-11-_2014_15-17-25.png16-11-_2014_15-17-39.png16-11-_2014_16-22-15.png16-11-_2014_16-22-32.png

TestDisk hatte keine Partitionen gefunden... DeepScan läuft, Screenshots folgen

- DatenHDD:

2014-11-16_14-50-04.png2014-11-16_14-50-29.png2014-11-16_14-50-43.png2014-11-16_14-51-06.png

DeepSearch läuft noch


Ja, Ich habe mir ne Linux Live CD erstellt... vorher hatte ich keine neue HDD zur Verfügung und das war die einzige Option... ohne erfolg... kann das aber trotzdem gern der Reihe nach nochmal wiederholen. (Wenn die Scanns fertig sind)

Zusatz: Beide HDDs schnurren seit ich dran arbeite fröhlich vor sich hin... mechanischen Defekt schließe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DeepScan bei der Daten-HDD kannst du dir normal sparen, die Grenzen für die Partition sehen sauber aus und TestDisk spuckt auch keine Warnung bezüglich Sektorengröße oder ähnliches aus. Kann TestDisk im 4. Screenshot die Daten per Druck auf die "P"-Taste anzeigen? Dass sich das Dateisystem von zwei HDDs gleichzeitig zerstört ist schon sehr selten, aber durchaus möglich: im schlimmsten Fall kann dazu ein gekipptes Bit im RAM ausreichen.
 
QuickScan auf der Sys läuft noch.

Den DeepScan auf der Daten hab ich abgebrochen...

Zu deiner Frage: Datenanzeigen: negativ

2014-11-16_15-35-36.png

Die vielen... Kosenamen... für MS, die mir mittlerweile eingefallen sind... behalt ich mal für mich ;)

Das bittere: zur Vorbereitung auf ein BackUp waren alle Daten auf der DatenHDD zusammengetragen... kein BackUp mehr vorhanden....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss noch nicht einmal Windows in diesem Fall die Schuld tragen: ein Hardwareproblem wie z.B. ein gekipptes Bit im RAM oder aber ein Treiberproblem, wodurch die Daten jeweils auf die falsche HDD geschrieben wurden, kann bereits zu einem solchen Ausfall führen. Bei der System-HDD kannst du den DeepScan noch einmal laufen lassen, ich fürchte jedoch, mit TestDisk kommst du hier nicht weiter. Kannst du auf der Daten-HDD mal GetDataBack (am besten die alte NTFS Version, nicht die Simple-Edition) mit der Option "Systematischer Dateisystemschaden" laufen lassen und direkt nach der Analyse einen Screenshot machen?
 
Ich lasse bei den Daten nochmal die TestDisk Analyse auf "F:" (Siehe Screenshot 1 DatenHDD) Laufen, Screens folgen.

Sys läuft noch der QuickScan (57%)

Anschließend GetDataBack NTFS auf der DatenHDD.

Kurze Frage: Kann / Sollte man zwei Tools gleichzeitig laufen lassen? Bisher hab ich das nicht getan, wär halt schneller.... aber is das wirklich sinnvoll?
Ergänzung ()

[Screenshots SysHDD nachgeliefert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike_02 schrieb:
Kurze Frage: Kann / Sollte man zwei Tools gleichzeitig laufen lassen? Bisher hab ich das nicht getan, wär halt schneller.... aber is das wirklich sinnvoll?
So lange die beiden Tools auf unterschiedlichen HDDs laufen, dürfte es keine Probleme geben.
 
Im Bild 5 vom 1. Post hat Testdisk doch die Partitionen der 500GB Platte korrekt gefunden, die erste mit 100MB ist die versteckte Partition mit dem Windows 7 Bootloader, die zweite die von Windows selbst.
 
Könnte es evtl an falschen Einstellungen im Bios liegen (IDE/SATA/AHCI), das deshalb die Starthilfe die Installation nicht findet?
 
@Simpson: thx. Da jetzt beide Platten an verschiedenen Rechnern hängen, is das jetzt eh getrennt.

@Holt: Ja, leider kann ich beide Partitionen weder im QuickScan, noch im DeeperScan wiederfinden :/

@werkam: Ich hatte das BIOS zwar nicht angefasst... aber, falls gewünscht, kann ich beim nächsten Reboot Fotos von den Storage Settings posten.


TestDisk Analyse auf der DatenHDD auf "F:"

2014-11-16_16-03-47.png2014-11-17_05-00-09.png2014-11-17_05-04-23.png2014-11-17_05-04-36.png

Der DeepScan auf der SysHDD blieb leider ohne Ergebnis

17-11-_2014_06-31-00.png17-11-_2014_06-32-37.png

Ich habe jetzt den Scan mit GetDataBack NTFS auf der DatenHDD gestartet. (Suchlauf auf die Platte, nicht die Partition)

2014-11-17_05-07-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst Du das ganze im DOS Modus von einer BootCD oder evtl unter W7/8 mit UEFI, sind die Platten im GPT oder MBR Format erstellt?
Mit dem Bios frage ich, wenn es evtl einen Kurzschluss auf dem Board gegeben hat, warum auch immer, könnte sich das Bios ja auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben, möglich ist das, mir auch schon mal passiert.
 
Hallo Werkam,

Aktuelles Setting:

DatenHDD ist in ein Gehäuse für externe HDDs eingebaut, hängt über USB an einem Win7 Pro Laptop.
SysHDD ist noch immer im Tower, ich habe eine zusätzliche HDD gekauft, dort Win 7 Pro installiert und die Programme laufen auf der neuen HDD.

Beide Platten hängen also an voll funktionsfähigen Win7 Rechnern. Den Rest der Fragen habe ich ehrlichgesagt nicht ganz verstanden...

Edit: kurzer Zwischenstand:

SysHDD

17-11-_2014_14-22-45.png17-11-_2014_15-04-15.png

17-11-_2014_17-55-20.png

DatenHDD

2014-11-17_14-21-39.png
Ergänzung ()

GetDataBack NTFS ist auf der DatenHDD jetzt durchgelaufen... hat nur ne Hand voll unwichtiger .txt gefunden... alles andere taucht leider nicht auf...

2014-11-17_17-33-10.png


Habt ihr noch weitere Ideen...? Insbesondere für die DatenHDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Screenshots der beiden HDDs in HxD (Extras -> "Opend Disk") von Sektor 0, 63 und 2048 und lade diese hier hoch. Vor allem die TestDisk Ausgabe der System-HDD deutet drauf hin, dass hier wirklich Daten an Stellen geschrieben wurde, wo diese nicht landen hätten sollen.
 
Ich hab schon viel gesehen in Sachen Datenverlust, aber so einen Fall hatte ich noch nie. Auf der Daten HDD ist zumindest der NTFS-Bootsektor vorhanden (Sektor 2048, beginnt mit "ëR.NTFS"), auf der System-HDD hingegen ist dieser zerstört. Interessant ist ebenfalls, dass in Sektor 63 bei beiden HDDs Zufallsdaten stehen: dies ist normal nur der Fall, wenn die HDD einmal vollständig verschlüsselt wurde oder ein Programm zum sicheren Löschen von Daten verwendet wurde.

Eine Sache, die mir leider jetzt erst aufgefallen ist: du verwendest die falsche Version von TestDisk, zumindest sieht die Version stark nach der 64-Bit Version aus. Die 64-Bit Version von TestDisk ist nicht funktionsfähig und sollte nicht verwendet werden, von daher bitte die 32-Bit Version noch einmal testen. Allerdings denke ich nicht, dass du mit der 32-Bit Version mehr Erfolg hast, dafür spricht das Ergebnis von GetDataBack.
 
Die DatenHDD war nicht verschlüsselt, die Sys war es mal.. die SysHDD hab ich jetzt aufgegeben, neu formatiert und fertig... Mir scheint da ist nichtsmehr zu retten.. ;)

Danke für den Hinweis, Montag werd ich die 32-bit Version mal installieren und drüber jagen.

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben