Projekt Defekten Display Controller reparieren

Herbert1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe hier einen defekten Displaycontroller des Sharp LQ64SP1 liegen. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es am Controller liegt, da ich zwei Displays dazu habe und beide nicht funktionieren.

Ich möchte versuchen den Controller zu reparieren und hoffe dabei auf eure Hilfe.

Was ich schon herausgefunden habe:
- Die Elkos sehen eigentlich alle gut aus (keiner ist gewölbt oder ausgelaufen)
- Auf der Rückseite (also auf der Seite mit den Lötstellen sind zwei der Lötpunkte eines Microcontrollers zusammengelaufen. Nun weiß ich nicht, ob das so gewollt ist und ob ich die beiden voneinander trennen kann, ohne dass ich beim Einstecken einen Stromschlag o.ä. bekomme.

Villeicht hat sogar jemand einen Schaltplan für mich :)?

Hier habe ich ein Bild davon:

k-3.jpgk-2.jpgverlaufene Punkte 1.jpg
 
Mal ganz dumm gefragt hast es mal mit backen probiert? bei graka´s geht das ja auch^^
 
Wenn du einen zweiten Display hast, dann müsstest du doch auch 2 Controller besitzen, ergo solltest du die Platinen mal austauschen und probieren ob eine von beiden funktioniert...
 
HI danke schonmal für eure antworten

@Nordm4nn Ja das wäre so meine notlösung. Nur bei den Kondensatoren habe ich Angst, das die mir aufplatzen o.ä.

@samsungtr Nein ich besitze leider nur einen Controller für die beiden Displays

@Rumo Gute Idee, ich werde gleich mal suchen :)


Die Netzteilplatine ist übrigens auch mit auf dem Controller.

LG
Ergänzung ()

Leider habe ich keine passenden Bilder gefunden. (Chip ist der genesis gm2221-lf) Das sieht aber schon sehr unabsichtlich aus, da muss ich dir recht geben. Kann man sagen was passiert, wenn die beiden lötpunkte doch zusammengehören und ich sie trenne und die Platine an den Strom anschließe? Kann etwas passieren?

LG
 
Nö. Aber garantieren kann/will ich dir das nicht. Wenns dann doch zur Kernschmelze kommt bei der ein schwarzes Loch erzeugt wird das die Erde verschluckt, oder sowas ähnliches, dann beschwer dich bitte nicht bei mir. Du musst selber wissen was du machst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben