CPU teilweise auf 75° unter Last

A

acine123

Gast
Hallo,
Ich habe einen Intel Xeon e3 1231v3 mit boxed Kühler und wenn ich Far Cry3 auf minem 1440 x 900 Monitor auf Mittleren Grafikeinstellungen Spiele ist der Kühler ziemlich laut und die Temparatur kommt teilweise auf fast 80°. Kann das gefährlich für die CPU werden oder geht das noch in Ordnung. Da ich mir wahrscheinlich sowieso einen anderen Kühler kaufen werde könnt ihr mir gerne vorschläge machen. Mittlerer Preisbereich, optik egal.

Mainboard: Gigabyte h97 hd3
Gehäuse: Bitfenix Shadow
RAM: Crucial Ballistix Sport 8gb
7lxrnev9ba9k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind für einen Boxed Kühler vollkommen in Ordnung. Intel CPUs verkraften locker 80°C, bei AMD CPUs sollte in der Regel bei 60°C Schluss sein (war zumindest früher so).

Also kein Grund zur Sorge.
 
Wenn Temp. zu hoch: CPU drosselte Takt
Wenn Temp. dennoch steigt: Notabschaltung zum Schutz. Kein Defekt zu befürchten deswegen.

Alpenfön Brocken Eco
 
Da passiert nix - mach Dir keine Sorgen.

Tausch den boxed Kühler gegen Einen in der 20-30€ Klasse - leise wirds dann und die Temps werden runtergehen.
 
Wenn es ein Desktop PC ist, dann wären mir persönlich die Temps zu hoch,
aber die Temps sind im Grunde nicht bedenklich,
solange die CPU nich zu trottlen anfängt bzw. automatisch den Takt veringert.

Boxed Kühler sind meist laut, aber sollten die Temps im grünen Bereich halten.
Eventuell ist der Kühler nicht richtig fest, oder zuwenig bzw zu viel Wärmeleitpaste.

Bei Notbookes sind solche Temps unter Last eher normal, weil da die Kühlung von Grund auf nicht so prikelnd ist.

Gruss vom TTjoe
 
acine123 schrieb:
Kann das gefährlich für die CPU werden
Nein, im Extremfall fängt die CPU an zu throtteln (Throttling).
acine123 schrieb:
Da ich mir wahrscheinlich sowieso einen anderen Kühler kaufen werde könnt ihr mir gerne vorschläge machen. Mittlerer Preisbereich, optik egal.
Hierfür sind weitere Angaben erforderlich::
  • Maximale CPU-Kühler-Höhe des Gehäuses
  • Höhe des Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Kommt drauf an was als Regelbereich eingestellt ist. Bei Nicht-Progamer-Bunti-Boards kann das schon mal höher liegen zugunsten geringerer Lärmemission. Wenn es so konfiguriert ist das die Zieltemperatur bei 80°C liegt die gehalten werden sollen dreht dann erst der Propeller auf, stellt man den Zielwert niedriger passiert das entsprechend früher. Da ist ja auch noch Luft nach oben wenn der nicht jetzt schon hörbar nervig am Limit ist.

Natürlich ist weder die Kühlleistung noch die Lautstärke eines Boxed-Kühlers als episch zu bezeinchen, allerdings braucht es auch nicht immer einen 1kg schweren Kupferklumpen für 50,-€.
 
TTjoe: schöner Vertipper. Hoffentlich "trottelt" die CPU nicht, dann wird der PC ja unbrauchbar... xD
 
Hm.......Boxed-Kühler hin oder her.....schaut mal auf die CPU-Auslastung in angehängten Screeni
Bei einer Auslastung von 45-69% ist er schon über 70 Grad......

Das hatte ich mit mein Boxed-Kühler nur wenn alle Kerne auf 95-100% Auslastung waren......

Vlt Sitzt der Kühler doch nicht richtig oder im Case ist ein Hitzestau......
Ich wüde das überprüfen und auf lange Sicht den Boxed gegen ein vernüftigen Tower-Kühler austauschen.

Mfg ;-)
 
@TE

Bevor man dir einen Kühler empfehlen kann, könntest du vorher noch die zwei wichtigen Fragen von Hauro bekantworten?

Und eine andere Frage.
Was ist für dich mittlere Preisklasse?
Und wie wichtig ist für dich die Lautstärke?
 
Ich habe ein Bitfenix Shadow und 2x4gb Crucial Ballistix Sport. Mittlere Preisklasse --> Möglichst unter 30€

Mainboard: gigabyte h97 hd3
 
Zuletzt bearbeitet:
bitfenix SHADOW
Shadow maximum CPU cooler height = 165mm

8GB Kit (4GBx2) DDR3 PC3-12800 Unbuffered NON-ECC 1.5V
Approximately 5.25 in. by 1.18 in. (133.35 mm by 30 mm)

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Sollte den Xeon semi-passiv - mit geringer Lüfter-Drehzahl - kühlen können.

Xeon 1230v3 & brocken 2 80grad unter Prime von acefalco
Da seit Ivy Bridge Wärmeleitpaste statt Lötzinn verwendet wird, kann es sein, dass der beste Kühler nicht den gewünschten Erfolg bringt. Dann bleibt nur die Spannung geringfügig zu senken - undervolting.

[Erfahrungsbericht] How-To: Xeon 1230v3 richtig kühlen. von acefalco
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
So eins EKL Alpenföhn Brocken 2 ist mehr als ausreichend und schön Leise. Diese ganze andere kleine wie eco sind zwar auch gut werden aber garantiert etwas lauter. Und eig. kann so gut wie jeder xeon untervoltet werden. Also wirklich Jeder! -090.0v ist garantiert, weiter muss man schon jeder einzelne getestet werden.

Mein 1240v3 Läuft auch auf 1.050 fixiert und dazu all core turbo. mit Dark Rock 3 prime 95 FFT test nach 30 min 68-70°

Ah ja und input voltage auf 1.600 gesenkt von 1.847(standart)... ist aber scheiß egal glaub ich oder? falls da eine was dazu sagen möchte, nur zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es bei dem Brocken nicht ziemlich knapp mit dem Gehäuse? "bis max. 165mm" steht auf Geizhals.
 
Was ist ganz genau dein Problem?

Dein deine Haswell CPU mit einen Boxed Kühler unter Last auf 80 Grad kommt?

Schon mal versucht deine CPU etwas zu Undervolten?
Damit kannst du gut Abwärme gewinnen :)


Wenn dir der Brocken 2 zu groß ist kannst du dir den Alpenföhn Brocken angucken. Der sollte für deinen Xeon auch mehr als genug reichen, um Ihm "effektiver" und leiser als ein Boxed zu kühlen
 
Mich stört es nicht wenn der Kühle groß ist. Nur dass er dann schlussendlich nicht hinein passt oder ähnliches wäre ein Problem :D
 
@acine123.

Du möchtest die CPU Intel Xeon e3 1231v3 in dem Gehäuse Bitfenix Shadow leise, effizient zu einem angemessenen Preis (mitleres Preissegment) kühlen.
- Das Gehäuse Bitfenix Shadow erlaubt eine max. Kühlerhöhe von 165mm.

Hier die passenden Kühler:

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/xigmatek-gaia-sd1283-cac-sxhh3-u08-a574434.html ca. 24,-

oder

1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 26,-

Such dir einen aus. Habe beide getestet, beide machen ihren Job gut.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben