CMD-tauglicher Texteditor für 64-Bit-Version gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Da lässt mich Google ja herrlich im Regen stehen.

Ich brauche einen direkten Ersatz für EDIT um in der CMD-Box Batchfiles so zu editieren, dass mir Lapsüsser wie diese erspart bleiben:
Im Datumsbereich kann das Jahr manipuliert werden, Tag und Monat auch.
Normalerweise gne³gt es aber sich in diesem Jahr aufzuhalten wenn
MMTT (Monat, Tag zweistellig) explizit mit ³bergeben werden.

Das ü ist eindeutig versch³tt gegangen und durch die ³ ersetzt. Das taugt nicht, da kann kein Notepad oder WordPad oder Write einspringen.

Welchen Editor habt ihr für brauchbar gefunden? VIM, der ich VI kenne, muss ich mir zum Bleistift nicht antun.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich brauche einen direkten Ersatz für EDIT um in der CMD-Box Batchfiles so zu editieren, dass mir Lapsüsser wie diese erspart bleiben:
Im Datumsbereich kann das Jahr manipuliert werden, Tag und Monat auch.
Normalerweise gne³gt es aber sich in diesem Jahr aufzuhalten wenn
MMTT (Monat, Tag zweistellig) explizit mit ³bergeben werden.

Wozu mußt Du in der CMD editieren? Nimm doch Notepad++.

Ansonsten: voll auf #bash auch unter Windows setzten - mit dem Unix-Editor Deiner Wahl (vi ist schon dabei ;)
 
Was ich in CMD zu tun habe beruht auf XP und 98…
Die netten Hinweise um Linux (auch nano) helfen überhaupt nicht wenn ich explizit nach CMD frage. Warum ich CMD = WIN benutze steht nicht zur Debatte, ob ich das freiwillig tue oder nicht.

NP++ taugt nicht weil ich (tadaa…) justament damit meine Batch getippt habe und nach einer Frage hier zu Kodierweisen beim Speichern {UTF8 ohne BOM war erforderlich um RoboCopy mit Pfadnamen in denen sich Umlaute tummelten verheiraten zu können} und ich auf ständiges Umstellen gerne verzichte weil ich ein Rückändern vergessen würde.
Hätte er Startup-Standards wären Interimsänderungen egal. Hat er aber nicht. Also brauche ich einen Fachidioten der schnell und einfach läuft. Ein VM mit XP anzuleiern nur um ein bisschen Fließtext zu reparieren ist einfach eine Nummer zu groß und nur was für den letzten Notfall.

CN8
 
Ich wollte einen einfachen Editor, einen Text-Fachiditoen, und kein Sammelsurium von 12 Files das ich mir wenns hoch kommt in die Systemordner schmieren muss.

Und auch auf diesen Bedienkonzept von anno Tobak kann ich ebenfalls dankend verzichten, nachdem ich das Teil mal in einem Ordner geöffnet habe. Etwas, dass meinen Prompt unten an einem leeren Fenster zurücklässt mag ich nicht leiden, das konnte EDIT wesentlich besser und genau dafür möchte ich einen Ersatz!

CN8
 
Zurück
Oben