240mm Radiator 4 Lüfter wesentlich besser als 2?

densiejagen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
86
Hallo,

ich habe einen 240mm Radiator auf dem momentan 2 Lüfter montiert sind. Ich bin am überlegen ob ich mir noch zwei weitere Lüfter besorgen soll, weil mein Radiator 60mm dick ist und ich so Push/Pull machen könnte. Meine Frage ist, ob das einen wesentlichen Unterschied macht oder nur die Lautstärke von meinem System erhöht wird.

Danke
 
Das kommt auf den Radiator drauf an und auf die Lüfter an bzw wie schnell diese laufen.
Ebenso wie die Wassertemperatur ist.
Bei Radiatoren, welche auf langsame Lüfter ausgelegt sind und langsam drehende Lüfter montiert sind, und die Wassertemperatur "zu hoch" ist, dann bringt ein Lüfter-Radi-Lüfter Sandwoch schon was. Wir reden hier aber von Lüftern die mit 500U/min laufen.
 
PiPaPa schrieb:
Das kommt auf den Radiator drauf an und auf die Lüfter an bzw wie schnell diese laufen.
Ebenso wie die Wassertemperatur ist.
Bei Radiatoren, welche auf langsame Lüfter ausgelegt sind und langsam drehende Lüfter montiert sind, und die Wassertemperatur "zu hoch" ist, dann bringt ein Lüfter-Radi-Lüfter Sandwoch schon was. Wir reden hier aber von Lüftern die mit 500U/min laufen.

Woran erkennt man bzw. wovon ist es abhängig ob ein Radiator für langsam drehende Lüfter ausgelegt ist?
 
großer Lamellenabstand = für langsamdrehende Lüfter ausgelegt.
geringer Lamellenabstand = für schnelldrehende Lüfter ausgelegt.

Gibt auch genügend Seiten im Netz, die die versch. Radiatormodelle mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen testen.
 
PiPaPa schrieb:
großer Lamellenabstand = für langsamdrehende Lüfter ausgelegt.
geringer Lamellenabstand = für schnelldrehende Lüfter ausgelegt.

Gibt auch genügend Seiten im Netz, die die versch. Radiatormodelle mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen testen.

Auch wenn es die Seiten gibt, danke für die Antwort :)
 
Generell behaupte ich mal das es immer (eine hohe bis hin zur minimalen Verbesserung) etwas bringt,...

Temperaturmäßig kann es sich weniger gut auswirken. Sprich, klar werden sich die Temperaturen etwas senken aber im schlimmsten Fall kann es nur so 2-4 Grad ausmachen...

Wie schon vor mir erwähnt kommt das auch auf den Radiator an.

Am meisten wirkt es sich eben erfahrungsgemäß auf die Lautstärke aus.
Mit 4 Lüftern kann man wesentlich weniger Drezahl fahren als mit eben nur 2 Lüftern.

Kurz gesagt: 2x 1400 U/min sind wesentlich lauter als 4x 700 U/min zum Bleistift,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Nexxxos 240mm UT60 ich würde den schon in die Gruppe größerer Lamellenabstand einordnen oder? Dem zur Folge würden langsame Lüfter schon etwas bringen.
 
Prinzipiell sind 4 Lüfter, egal mit welcher Geschwindigkeit, immer lauter als Ihre 2er Pendants da sich die Lüfterlautstärke kumuliert,die Temperatur ist dafür aber im schnitt 2-3 Grad besser gerade wenn man ein paar stunden zockt.
Ich fahre seit Jahren Push/Pull (im moment ein 400 Phoyba mit 4 200 Lüftern oben und ein 200 in der front mit 2 200 lüftern in einem Atcs 840 gehäuse). Die Pull sind in der Regel aus, nur im Sommer und beim Hardcorezocken werf ich Sie an.
Obs was bringt? Naja bei meinen verbauten Radis im Gehäuse ist es eigentlich egal ,wenn man aber am Limit ist hilfts schon was.

großer Lamellenabstand = für langsamdrehende Lüfter ausgelegt.
geringer Lamellenabstand = für schnelldrehende Lüfter ausgelegt.

Langsam oder schnell sind alle Lüfter je nach einstellung,um was es geht ist der Luftdruck den Sie bei der jeweiligen Geschwindigkeit aufbauen können. Das heist für engen Lamellenabstände brauchts Lüfter die einen Hohen Druck aufbauen können grosse Lamellenabstände können auch mit Lüfter die halt etwas weniger Druck bringen. Die Geschwindigkeit regelt eher die Temperatur und die Lautstärke
Ausserdem sind nicht alle Lüfter für Pullbetrieb geeignet,wenn da kein gescheites Lager drin hat hat sichs was mit ruhigem Lauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben