News Nutzer mit Vorbehalten zu mobilen Bezahlsystemen

gandalf100 schrieb:
... später wird man wohl sagen, dass bei der Milch Laktose drin war und ich daher eine höhere Krankenkassengebühr zahlen soll...

Gut mitgedacht, wobei das mit der Milch noch recht harmlos wäre... - trotzdem wird es genauso kommen.
 
@Smaug
Klar ist das System Alt und "gebrechlich" aber im Alltag ausreichend Sicher
 
Lasst erstmal ApplePay hier starten, dann sieht die Umfrage ganz anders aus. Als Privatperson in DE kann man diese Zahlungsmethoden schließlich noch nichtmal testen. Wie soll man es testen, mehr als Paranoia hört man davon nicht.:freak:


Und die Hinterwäldler hier auf CB, die dürfen weiterhin ihr ruhiges Leben ohne Computer und Strom im Schwarzwald verbringen und jederzeit mit Hartgeld zahlen.:D
 
Ich denke es hat weniger etwas mit Hinterwäldler oder Futurekid zutun wofür man sich
entscheidet. Die meisten werden die Zahlungsweise bevorzugen, die zu Ihnen und
Ihrem Lebensstil paßt. Hast keine Onlinegeschäfte oder wenige, brauchst Du keine
Kreditkarte, hast DU eh immer Bargeld in der Tasche, brauchst Du keine EC-Karte in
Deutschland. Wir haben hier noch die größtmögliche Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten.
Und das ist auch gut so! Jeder kann so zahlen wie er/sie es will.

Das Problem sind die Paranoiden, nicht die individualisten
 
Robo32 schrieb:
So lange es Bargeld gibt wird es auch überwiegend genutzt - leider gibt es aber einige Totschlagargumente gegen Bargeld und früher, oder später wird es abgeschafft werden.
Ach wirklich? Welche denn? Bargeld-Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland, man kann mit dem Zeug also überall und alles bezahlen, EC-KArten sind nur Services, der jederzeit verweigert werden kann.
Berserkervmax schrieb:
Nur Bares is Wares !

EC Karte geht grade eben noch so.
Der Rest ist übeflüssig und unsicher !
[...]
Ohne mich ! ich zahl bar !
Ganz genau. Ich habe noch nie mit meiner eigenen EC-Karte bezahlt (nur einmal mit einer Fremden, mit Kontovollmacht drauf, aber eine Rechnung des Eigentümers der Karte). Ergebnis: Das Plastik fühlt sich toll an, wenn ich damit Geld abheben, aber Bares fühlt sich besser an ^^
 
Was hast du am 17. April gemacht?
99% der Menschen wissen das sicher nicht wenn sie gefragt werden.

Ohne Bargeld werden es aber sicher die Leute schon wissen von denen du befragt wirst, ja sogar was du an dem Tag gekauft hast und gegessen hast.
Kein Bargeld mehr bedeutet auch zu 99% gläserner Mensch! Ganz toll dieses System, schon wer einer teilweisen Abschaffung zustimmt legt den Grundstein seine eigene "Freiheit" auf zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Trotzdem sehe ich immer mehr Menschen,die nur noch mit Plastik bezahlen,weil sie blindlinks in diese Bezahlsysteme vertrauen.Viele Menschen sind von Natur aus bequeme Gestalten die es eben begrüßen so zu bezahlen.Die Gefahren die dadurch entstehen werden mehr oder weniger bewust verdrängt.Außerdem ist es doch bequem, wenn einige fällige Beträge erst bis zu 2 Wochen später vom Konto abgebucht werden.Wie schnell man dadurch in ein finanzielles Loch fallen kann ist von den Banken doch gewollt,denn wer die Schulden kontrolliert der hat die Macht.

Ich hoffe das es eines Tages nicht soweit kommt,das es kein Bargeld mehr gibt,denn dann wären einige Menschen total am Ar...
Ich würde gerne fast immer mit Karte bezahlen wenn es nicht so lange durch das verifizieren dauern würde.
Warum auch nicht?
Kleingeld stört mich einfach sehr wenn davon zu viel in der Geldbörse ist.
Bei kleinigkeiten nehme ich keine Karte aber so bei über 10€dann noch.
EC oder Kreditkarte. Ist immer unterschiedlich

Könnt sagen was ihr wollt aber ich begrüße das mobile bezahlsystem.
Wegen der Sicherheit:
Meist sind eh grenzen drin und für einen Hacker lohnt sich das hacken nicht mehr.
Außerdem muss die bank es regeln. Die haben das Produkt raus gebracht also müssen die es auch sichern.

Ich bezahle auch im Internet mit verschiedenen Diensten. Noch nie etwas passiert
 
So geben 72 Prozent der Befragten an, dass sie keine Zahlungsdienste von den großen Internetfirmen in Anspruch nehmen würden. Bei Personen, die das Internet intensiver nutzen, steigt allerdings die Bereitschaft auf einen Anteil von 39 Prozent.
Wen wunderts. Ich würde es genausowenig nutzen. Genausowenig wie ich PayBox Zahlungen über die Handy-Rechnung nutze. Über sowas hat man mMn viel zu wenig Kontrolle bzw. ist die Sicherheit mangelhaft. Meastro basiert im Wesentlichen auf digitaler Signatur und einem TrustedEnvironment (das Lesegerät sollte entsprechend versiegelt sein, wo der Deckel mit Gehäuse abschließt). Die per PIN auf der Karte geschützte Signatur bzw. die limtierte NFC-Signatur bieten einen technologisch akzeptablen Schutz der Transaktionsdaten. Apple versucht mit TouchID ein ähnliches System im iPhone einzubetten, aber Apple's System ist nicht transparent und vermutlich ist iOS Teil Apples TrustedEnvironments -was aber sicherheitstechnisch bedenklich ist. https://www.apple.com/apple-pay/ gibt dazu keinerlei Auskunft.
Google's Ansatz verzichtet afaik komplett auf ein TrustedEnvironment, lediglich ein NFC Secure-Element kommt zum Einsatz. Das in Kombination mit der allgemein niedrigeren Plattform-Sicherheit von Android reicht als Grund aus um google Wallet derzeit als nicht konkurrenzfähig zu betrachten. http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Wallet#Security Hier wird schön aufgezeigt, wie unsicher die Implementierung in Android ist. Ganz abgesehen davon: Google schafft es noch nichtmal in ihren eigenen Diensten das Bezahlkonzept zu vereinheitlichen: Google Voice anyone?

Als Vegleich: Bei einem Smart-Card Reader am PC sollte der Smart-Card-Reader über eine eigene Tastatur verfügen, da wenn die PIN am PC eingegeben wird, Malware die PIN über einen Key-Logger abgreifen kann -und jeden beliebigen Request signieren kann.
Besser ist ein externer Kartenleser mit PIN-Pad, der selbst das TrustedEnvironment darstellt, anstatt des ganzen Computers, der verhältnismäßig leicht kompromittiert werden kann.

Fazit: NFC & Smart-Cards, sowie NFC-Zahlungen per Smartphone bis 25€ ohne PIN (wie SmartCard) OK. Aber mit den Sicherheitsvorkehrungen in iOS und Android sind die Geräte als unsicher zu betrachten. Wobei die TouchID-Lösung vorallem an der fehlenden Transparenz scheitert, ein sicheres System sollte mit den Komponenten durchaus machbar sein.
 
Die Giralgeldschöpfung ist wirklich ein Broken. Derzeit teilen sich hunderte Banken diese Goldgrube. Der Globalisierung folgend bedeuten die neuen Dienste eine Verengung auf nur noch 7-10 "Anbieter", eine unglaubliche Macht. Im Vergleich dazu ist jegliches echtes Produckt, jegliche Innovation, jegliches Patent etc. ein lahmer Witz.
Leider merken viele Benutzer gar nicht was sie da unterstützen und was sie tun.
DonMürmel schrieb:
"Die meisten werden die Zahlungsweise bevorzugen, die zu Ihnen und
Ihrem Lebensstil paßt."
 
@ Hovac
Deine Signatur passt wirklich hervorragend zu dem Thema, zumindest der erste Teil :-)
Ich bin begeistert!
 
jeger schrieb:
ne ne, Bargeld bleibt für mich, für immer am sichersten, da können die erzählen was die wollen.

Wenn das Bargeld abgeschafft wird, und das ist das Ziel, dann hast du garkeine andere Chance! Dann bleibt dir höchstens noch der Tauschhandel als Alternative. Aber dabei darfst du dich dann nicht erwischen lassen, weil der dann als illegal eingestuft wird!
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Lass mich raten, du fällst in die "Ich hab nichts zu verbergen, deswegen kann mich die NSA gerne überwachen" Kategorie?

Wie kommst du darauf? Er hat nichts in der Richtung geschrieben! Es ist eine Tatsache, daß das Bargeld abgeschafft werden soll! Ob es einem gefällt oder nicht!
Ergänzung ()

D4rk_nVidia schrieb:
Kleingeld stört mich einfach sehr wenn davon zu viel in der Geldbörse ist.

Das landet bei uns in einer großen Flasche. Und wenn die voll genug ist, dann wandert der Inhalt (nicht die Flasche selbst) zur Sparkasse und dort in die Zählmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Und die Hinterwäldler hier auf CB, die dürfen weiterhin ihr ruhiges Leben ohne Computer und Strom im Schwarzwald verbringen und jederzeit mit Hartgeld zahlen.:D
@estros: Komiker. Ich bin mittendrin im BlackForest und habe eine bessere Anbindung als 50% der mich umgebenden Städte. ;)

@Topic:
Aus gegebenem Anlass verlinke ich mal diesen Artikel.

Und dieses ganze "neumodische Zeugs" interessiert mich zwar, solange es sich allerdings um - nicht einmal standardisierte - "Services" (wie hier schon angemerkt wurde) handelt, können die mich mal kreuzweise.

Es ist wirklich jedesmal dasselbe Theater: Sch...egal was gerade neu eingeführt wird, am Anfang gibt es immer einen K(r)ampf um Standards, bis die Industrie feststellt dass die Verbraucher dann doch so blöd nicht sind, dumm genug, dass schon, nur SOO blöd dann halt doch nicht, und es dann doch irgendwann eine brauchbare Lösung gibt.

Und solange sich da Privatfirmen um Marktanteile balgen, in einem vollkommen undurchsichtigen Gestrüpp, ohne jedwede Regulation / Aufsicht, werde ich den Teufel tun und denen Geldgeschäfte anvertrauen.
Kreditkartenfirmen sind ja schon schlimm genug. Aber Internetfirmen, also genau jenen Blutsaugern, die aus meinen persönlichen Daten ihr gesamtes Einkommen schöpfen, mit die heikelsten Daten überlassen, die ein Mensch so produzieren kann?

Das ist ja als ob man einem seit Jahrhunderten ausgehungerten Vampir eine Schüssel Blut hinstellt und dann sagt: Nö, trinken darfst Du davon jetzt aber nicht. Das ist bösi, bösi. Einfach nur weiterreichen und dann gleich wieder vergessen.
Und als Krönung des Ganzen diese "Dienste" auf der personalisierten mobilen Wanze, die im Zweifelsfall schneller geknackt ist, als man "Dosenöffner" sagen kann.
Selten so herzhaft gelacht.

Kreditkarten können gesperrt werden, Dienste verweigert, Bargeld hingegen funktioniert immer. ... wenn man es denn hat.

Aber hey, ich bin ja nur ein aussterbender Dino, und die neue Generation wird es schon besser machen. ...
 
Ich bejubele den Tag, wo dieses lästige Bargeld endlich abgeschafft wird.
Deutschland ist zahlungsmäßig ein Entwicklungsland. Ich erwarte flächendeckende Akzeptanz von Kreditkarten.
In den USA funktionieren die an jedem Colaautomaten, hier akzeptiert selbst Edeka keine Kreditkarte. Kreditkarten sind einfach praktisch und minimieren zudem das Risiko, wenn man bestohlen wird.
Meine Kreditkarten sind gegen Diebstahl und Missbrauch versichert. Bargeld ist dann weg.

Zudem kann man mit cleverer Nutzung von Kreditkarten noch einen Zinsgewinn + Cashback mitnehmen. Geschenktes Geld.

Auch ein mobile Wallet würde ich begrüßen. Apple Pay flächendeckend einführen und ich bräuchte nur noch mein Smartphone, nicht aber meine Kreditkarten und meine Geldbörse rumschleppen.
Ein neues Level der Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit was man gezahlt hat.

In Deutschland aber leider völlig undenkbar. Da haben die Leute ja vor allem, was modern und innovativ ist Angst. Man könnte ihnen ja ans Geld wollen...

PS: Das eine Karte mal nicht funktionieren kann, ist korrekt. Dafür hat man ja auch mindestens zwei Karten dabei.
 
Bargeld wird man kaum abschaffen können. Manche Restaurants haben kein Internet und auch nur sehr schlechte Mobile Anbindung.

Auch könnte man den Handwerker kein Trinkgeld mehr geben.
Oder den Kumpel der beim Umzug geholfen hat. Da müsste man überweisen und am Ende will der Staat das auch noch versteuern...

Bargeld abschaffen geht nicht.
 
DonMürmel schrieb:
Das Problem sind die Paranoiden, nicht die individualisten
Hmm, Ersteres gibt es nicht, Letzteres aber schon.
Irgendwie stimmt dein Posting daher nicht mehr.


boarder-winterman schrieb:
Zudem kann man mit cleverer Nutzung von Kreditkarten noch einen Zinsgewinn + Cashback mitnehmen. Geschenktes Geld.
Wer's glaubt :lol:
 
Wenn es ein signatur loses Prepaid sys gibt, das ich unter Kontrolle habe auf einem ebenfalls
noname nosignature nonothing Smartphone, dann ist bargeldlos interessant für Bus und Bahn(wenn
mal eine fährt :) )--sicher net wenn es einen digitalen Pfad in mein Konto gäbe oder wie immer.

BARES IST WARES.... und tschüsss....

(und wenn man den schwachsinn, der momentan in Schweden etz. rennt, wo man den jungen Deppen erklärt
wie kuhhhhhhl es ist, nur noch bargeldlos zu zahlen, ja... kalte ENTEIGNUNG und brav für die NEUE LEIBEIGENSCHAFT
trainieren...)( vorallem habe ich keine Zeit und Bock auch nur irgend was rum zu nudeln..null Sekunden)
Ergänzung ()

Ps iczh bin FREIDENKER und INDIVIDUALIST... einige hier wissen net mal wie Denken geht..das ist nicht böse
aber ein SCHAF denkt nichts.. määäääääääääääääääääääääääääääääääääh
 
1. jeder weis was wann wo du dir kaufst,
für Versicherungen evt. toll z.b. man kauft sich ein freeride bike,
hohes Unfallrisiko = höhere beiträge

2. glas ist dann weniger durchsichtig, als der mensch

3. für leute wie mich ist der elektro hype aber ganz gut,
mehr free CC+CVV dump:evillol:

4. Bargeld kann einem keiner wegnehmen,(außer staatlich)
eine bank oder z.b. PayPal kann dein konto jederzeit sperren.

@nurmalsoamrande
solch menschen wie dir vergönn ich es wenn ihre Dumps in diversen foren angeboten werden.
wo manch c..... das Konto mit 20 000+ belasten und die Versicherung nur 5-10k abdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt noch der RFID-Chip auf der Banknote, da wird dann drauf gespeichert von welchem konto an welchem Automaten die Banknote abgehoben wurde, wenn du dann damit bezahlst, dann wissen Sie auch wer du bist, wenn Sie es nicht wissen, dann wird gleich der Falschgeldalarm ausgelöst... zumindest wundern würde es mich nicht..

ich bin grundsätzlich ein Fan des Bargeldlosen bezahlens, wenns nach mir ginge gäbe es schon seit JAHREN kein Bargeld mehr. Ehrlich gesagt... wenns nach mir ginge, gäbe es NUR Kreditkarten. Warum? ist für mich als Verbraucher sehr sicher. Ich bezahle und erstmal fließt kein Cent. Ich kann in meiner Aufstellung tatsächlich jede einzelene Überweisung im nachhinein prüfen, ob sie korrekt ist. Wenn ich das nicht tue, bin ich selber schuld, wenn das Geld weg ist. Entdecke ich unauthorisierte Transaktionen, dann ruf ich bei der Bank an, die Transaktion wird gesperrt und ich habe keinen einzigen Cent Geld verlohren, geht bei der EC-Karte nur bedingt bis gar nicht.

Allerdings sehe ich nicht ein, meine Kontodaten in eine App hochzuladen. Klar, für bargeldloses Bezahlen muss ich irgendwo meine Kontodaten digital hinterlegen. Aber wenn meine Karte schon diese Repräsentation darstellt, wieso soll ich das noch in einem weiteren Gerät tun?
Zusätzlich ist mir bis heute noch nicht klar geworden, welchen Bequemlichkeitsfaktor es für mich haben soll, wenn ich mein Handy statt meiner Ec-/Kreditkarte zücke und dann auf dem Handy statt dem Händlerterminal meinen PIN eingeben muss?

Je mehr stellen es gibt, an denen ich meine Bezahlinformationen hinterlege, umso unsicherer Lebe ich. Kann man etwa mit einem Haus vergleichen, je mehr Fenster mein Haus hat, umso größer ist nunmal die Gefahr, dass eine Fensterscheibe kaputt geht.
 
Zurück
Oben