News Nutzer mit Vorbehalten zu mobilen Bezahlsystemen

Ich bejubele den Tag, wo dieses lästige Bargeld endlich abgeschafft wird.
das werde ich nicht mehr erleben - und Du auch nicht, egal wie alt Du wirst!

Bargeld wird schon allein aus dem Grund heraus bestehen bleiben, weil sich unsere Herren Beamte / Politiker / und auch der normalo Hein Blöd ja damit bestechen lassen!

Meine EC-Karte nutze ich eigentlich nur wenn ich am Geldautomaten stehe und für den online-Einkauf gibt es eine etwas besser gesicherte Kreditkarte - kein paypal, kein Apple irgendwas trotz vielen iPhones, wer Bezahlsystem mit Android bewirbt erntet von mir immer einen herzhaften Lacher!

Sonst auch hier - nur bares ist wahres! Das einfachste, schnellste und sicherste! Gut gibt auch Ausnahmen mit den Cent-Suchern an der Ladenkasse - aber selbst das ist schneller als die EC-Karte.......


Das landet bei uns in einer großen Flasche. Und wenn die voll genug ist, dann wandert der Inhalt (nicht die Flasche selbst) zur Sparkasse und dort in die Zählmaschine.
Genauso hier, eine 3-Liter Buddel für Kleingeld und eine 3-Liter Buddel für größere Münzen! Ist immer ein Höhepunkt für mein Sparbuch, wenn da das Ergebnis drauf kommt, man sollte nicht glauben was so alles in eine Flasche passt und es tut beim ablegen nicht weh - bringt aber ne Menge Holz wenn man es gesammelt abgibt!
 
WhiteShark schrieb:
Bargeld wird man kaum abschaffen können. Manche Restaurants haben kein Internet und auch nur sehr schlechte Mobile Anbindung.

Auch könnte man den Handwerker kein Trinkgeld mehr geben.
Oder den Kumpel der beim Umzug geholfen hat. Da müsste man überweisen und am Ende will der Staat das auch noch versteuern...

Bargeld abschaffen geht nicht.

Die Internetanbindung der Restaurants lässt sich verbessern. Entweder DSL, Mobilfunk, Kabel oder SkyDSL ist überall verfügbar.
Den Handwerker lasse ich das Trinkgeld auf die Rechnung schreiben und überweise beides zusammen.
Und dem Kumpel könnte man per eWallet, z.B Paypal Freunde an Freunde was nettes tun.

Es gibt für alles eine Alternative, man muss nur nachdenken.

Ycon schrieb:

Danke für das Auslachen, ich habe mich über deine Ignoranz ebenfalls gut amüsiert.


Kreditkartenzahlungen haben einen Riesenvorteil durch die Cashback- und Zinsgewinne jeden Monat.

Ich zeige ein Beispiel um das zu verdeutlichen. Ein ganz normaler Monat eines ganz normalen Alltags mit gerundeten Zahlen.
200€ Umsatz bei Amazon, 200€ Einkauf im Supermarkt der Wahl, 100€ Hobbys.
Barzahlung/Lastschrift gegen Kreditkarte (in diesem Beispiel die Amazon Kreditkarte).

Barzahlung/Lastschrift:
500€ gehen als Gehalt entweder am Ende des Vormonats oder am Monatsersten ein. Das Geld liegt auf dem Girokonto zu 0% Zinsen.
Nun bucht Amazon die 200€ ab, es liegen damit noch 300€ auf dem Girokonto. Nachdem auch die anderen 300€ abgehoben und bezahlt wurden, liegt auf dem Girokonto am Monatsende ein Betrag von 0€.

Kreditkarte:
Wieder gehen zum Ende des Vormonats oder zum Monatsersten die 500€ ein.
Diese bleiben nun aber nicht auf dem Girokonto liegen, sondern werden auf ein Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung von 1% p.A. überwiesen.
Auf dem Girokonto liegen nun 0€, auf dem Tagesgeldkonto 500€.

Nun wird die Amazon Zahlung auf der Kreditkarte belastet. 200€ werden abgezogen, durch die 2% Cashback für alle Amazoneinkäufe werden aber 4€ wieder gutgeschrieben.
Als nächstes werden die anderen 300€ mit der Kreditkarte bezahlt. Hier gibt es 0,5% Cashback von der Landesbank Berlin. Das ist in diesem Fall 1,50€.

Auf dem Kreditkartenkonto liegen nun -494,50€ (0% Zinsen bei vollständiger Zahlung!), auf dem Girokonto liegen 0€ und auf dem Tagesgeldkonto liegen 500€.

Am Monatsende werden nun die 500€ wieder auf das Girokonto zurücküberwiesen. Für das "Sparen" der 500€ für einen Monat auf dem Tagesgeldkonto sind aber 0,42€ Zinsen (Zinssatz 1/2 von 1%) angefallen.
Diese werden ebenfalls zurücküberwiesen. Damit liegt nun auf dem Girokonto ein Betrag von 500,42€.

Hier werden nun die 494,50€ bei der Kreditkartenabrechnung abgezogen. 5,92€ bleiben übrig. Dies ist der Gewinn für einen Monat.

Nun zum Jahr:
5,92€ fallen jeden Monat als Gewinn an. Das sind für ein Jahr 71,04€.
Die Amazon Kreditkarte kostet für ein Jahr 20€. Daher käme man bei meiner Modellrechnung auf einen Gewinn von 51,04€.
Es gibt bei der Amazon Kreditkarte jedoch ein Startguthaben für Neukunden in Höhe von 50-60€.
Wenn man das in unsere Modellrechnung einbezieht, käme man in den ersten 2,5-3 Jahren (50 oder 60€) auf einen jährlichen Gewinn von 71,04€.

Das ist für mich geschenktes Geld. Um das auf einem Tagesgeldkonto einzunehmen, muss man bei 1% Zinsen schon 7104€ anlegen. Da nutze ich doch lieber meine Kreditkarte.

Noch attraktiver wird die Rechnung bei Nutzung von mehreren Cashbackkreditkarten und dem jeweils passenden Einsatz. Die ADAC Kreditkarte Silber bietet 2% Cashback auf alle Tankumsätze.
Das sind bei 100€ im Monat für Tanken, also 1200€ im Jahr, 24€ Cashback. Bei höheren Tankbeträgen dementsprechend mehr.
Bei Bedarf erstelle ich auch hier nochmal eine Beispielsrechnung.

Das Modell lässt sich noch mit Tagesgeldhopping optimieren. Höhere Zinssätze als 1% sind für Neukunden oft für eine gewisse Zeit garantiert. Zudem gibt es oft noch eine Eröffnungsprämie in Höhe von 5-70€ je nach Bank.
Tagesgeldkonten haben auch keinen Einfluss auf den Schufascore.


Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Viele Menschen wissen ja gar nicht, was sie mit effektiver Kreditkartenzahlung sparen können. ;)
 
LHB schrieb:
Wenn das Bargeld abgeschafft wird, und das ist das Ziel, dann hast du garkeine andere Chance! Dann bleibt dir höchstens noch der Tauschhandel als Alternative. Aber dabei darfst du dich dann nicht erwischen lassen, weil der dann als illegal eingestuft wird!
[...]
Wie kommst du darauf? Er hat nichts in der Richtung geschrieben! Es ist eine Tatsache, daß das Bargeld abgeschafft werden soll! Ob es einem gefällt oder nicht!
Quelle?
boarder-winterman schrieb:
Ich bejubele den Tag, wo dieses lästige Bargeld endlich abgeschafft wird.
Deutschland ist zahlungsmäßig ein Entwicklungsland.
Und ich hoffe ihr beide habt euch schon überlegt, wie ihr eurem Enkel später einmal nen Euro für die Kirmes zustecken wollt?
und nebenbei: Wer trägt den wirtschaftlichen Schaden, wenn das Bargeld abgeschafft wird?

Meine Kreditkarten sind gegen Diebstahl und Missbrauch versichert. Bargeld ist dann weg.
Und bei ner Kriditkarte kann man fälschungsversuche und Pinspionage versuchen, dann ist mehr weg...
Wer aber seine Geldbörse in der A***tasche oder der offenen Handtasche haben muss kann natürlich besonders in ein paar Wochen aufm Weihnachtsmarkt schnell bestohlen werden.

Ein neues Level der Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit was man gezahlt hat.
Du meinst Faulheit. zudem dauert das immer ewig, bis so manch einer an der Kasse mal endlich den Pin eingegeben hat. Da doch lieber alte Menschen, die 5 min brauchen um den letzten Cent gefunden zu haben.

WhiteShark schrieb:
Bargeld abschaffen geht nicht.
meine Worte mal deutlich zusammengefasst.

nurmalsoamrande schrieb:
ich bin grundsätzlich ein Fan des Bargeldlosen bezahlens, wenns nach mir ginge gäbe es schon seit JAHREN kein Bargeld mehr. Ehrlich gesagt... wenns nach mir ginge, gäbe es NUR Kreditkarten. Warum? ist für mich als Verbraucher sehr sicher.
Bargeld ist auch sicher ;)
 
Meine Karte geht an der Tankstelle mit NFC und fertig.
20 Sekunden maximal. Alternativ habe ich die Unterschrift sehr schnell geleistet.

Und bei der Kreditkarte ist eben nichts weg, weil es exakt für die von dir genannten Fälle eine Versicherung gibt.
Da kannst du alle Buchungen stornieren lassen.

Bargeld ist überhaupt nicht sicher. Es kann gestohlen werden und es kann Blüten geben. Beides wahrscheinlicher, als das deine Kreditkartenfirma gehackt wird.

In Australien bei meinem Cousin lief das schon mit 5 Jahren so ab, dass er eine Guthabenkarte bekommen hat, auf die die Mama oder jeder der wollte, Geld aufladen konnte.
Es war im Endeffekt eine Prepaid Kreditkarte, die schon zum Zahlen in der Schulmensa nötig war. So lernt man von Klein auf den Umgang mit Geld.
 
Meine Karte geht an der Tankstelle mit NFC und fertig.
20 Sekunden maximal.
was dann immer noch 20 Sekunden mehr wären als bei mir - Säule x und Fuffi auf den Tisch und fertig! Man kann ja auch so tanken, dass man eine runde Summe hat und dann ist man schneller raus wie die Tante die Taste Nr. x für die Säule drückt!

Es kann gestohlen werden
und KK kann nicht gestohlen werden oder gefälscht werden?
Versteh mich nicht falsch, KK nutze ich auch und das seit vielen Jahren und dennoch ist sie mit Sicherheit nicht sicherer!

Auf Bali in einem 5 Sterne Hotel wollte die meine Visa-Karte nicht nehmen weil sie von einem kleinen Anbieter (Xahoo Sponsor über Deutsche Bank) war!?! Hatte ich vorher auch noch nicht gehört - möglicherweise ist KK eben doch nicht KK wie auch ein 20 US$ Schein mal akzeptiert wird und mal nicht!

Und was die KK-Geschichten im Ausland betrifft - schau Dir mal die Verbrechenszahlen an, dadurch das vor allem in den USA jeder mit jeder KK zahlen kann, ist das wohl die aller unsicherste Art zu bezahlen!
 
Das Handy muss nicht alles wissen. Auch wenns technisch möglich ist.

Aussicht:

Bitkom 2017

Branchenverband negativ überrascht, LTE2-Analsonden bei Kunden immernoch unbeliebt

Bitkom 2018

Branchenverband negativ überrascht, Implantationsquote von Facebook-Cams in die Retina Neugeborener immernoch unter 30%
 
boarder-winterman schrieb:
Die Internetanbindung der Restaurants lässt sich verbessern. Entweder DSL, Mobilfunk, Kabel oder SkyDSL ist überall verfügbar.
Es gibt auch Gaststätten am Sportplatz die dadurch etwas ausserhalb leben. Daher kein Dsl, kein Kabel und Mobilfunk unbrauchbar.
Skydsl macht bei Regen und Schnee Zicken und hat eine hohe Latenz. Ist somit auch nicht nutzbar.

Den Handwerker lasse ich das Trinkgeld auf die Rechnung schreiben und überweise beides zusammen.
Und dann kassiert es am Ende nicht der freundliche Handwerker, sondern der Chef. Ne Trinkgeld muss direkt an die richtige Person gehen.

Und dem Kumpel könnte man per eWallet, z.B Paypal Freunde an Freunde was nettes tun.
Etwas umständlich erst die Paypal-Email zu erfragen, Geld aufs Paypalkonto überweisen, dann muss der Kumpel sich das zurücküberweisen.
Und am Ende ist der Kumpel noch Empfänger von Sozialleistungen und das Amt will seine Kontoauszüge sehen und zieht das gnadenlos als Einnahmen ab.


Es gibt für alles eine Alternative, man muss nur nachdenken.
Für Bargeld leider nicht. Vor allem kann Internet ja auch mal ausfallen. Was macht das entsprechende Geschäft dann?
 
boarder-winterman schrieb:
Und bei der Kreditkarte ist eben nichts weg, weil es exakt für die von dir genannten Fälle eine Versicherung gibt.
Da kannst du alle Buchungen stornieren lassen.
.

Wie Blind manche sind,
es gibt mei mastercard/visa immer noch einen trick der dauert zwar 1 - 1 1/2 jahr und ist nur einmalig,
aber mit verherenden folgen für den Besitzer der CC.

die Versicherung deckt im Optimalfall 10 000euro ab im schlechtesten fall nur das Monats Limit.
und trotzdem gibt's nen weg die CC mit ca. 20 000euro auf einmal zu belasten.
:evillol:

Bargeld ist immer noch sicherer, ich weis nicht wovon ihr träumt visa gehackt,
wieso?, das braucht man nicht:rolleyes:
 
Krass, dann muß man in Zukunft nicht nur immer für Geld auf dem Konto, sondern auch für einen vollen Akku sorgen.
 
Natürlich kann eine Kreditkarte auch gestohlen/kopiert/gefälscht werden. ABER: wenn ich mit der Kreditkarte bezahle, ist das Geld bis zum nächsten Buchungstermin weiter bei MIR auf dem Girokonto. Und ich kann JEDERZEIT einsehen, was meine Bank gerne am nächsten Buchungstermin abbuchen möchte. Sollten hier Belastungen auftauchen, die nicht von mir autorisiert sind, dann rufe ich kurz bei der Bank an und diese Buchung wird nicht durchgeführt. Sprich, sofern ich meine Kreditkarte auch regelmäßig kontrolliere ist es eigentlich unmöglich, mir per Betrug mein Geld zu klauen. Den Schaden haben eventuell andere (etwa Händler bei denen gekauft wurde), aber eben NICHT ich.

Bei geklautem Bargeld/bei geklauter EC-Karte trage ICH den Schaden, und zwar in voller Höhe. Und bei Paypal sein Geld zurück bekommen, naja, das ist meiner Erfahrung nach ein Lotteriespiel, ich bin da mehrfach auf die Schn... gefallen, danke, das wars, ich habe gelernt.

Und ja, meine Kreditkartendaten wurden auch schon mal geklaut, es wurde versucht damit Ware online zu bestellen, aber wie gesagt, ein Anruf bei der Bank und die Sache war für mich geregelt. 3 Tage später war die neue Karte da und so ne eidesstattliche Versicherung, dass die Bestellung nicht von mir autorisiert war und zack, das wars für mich...

Und hier schon gesagt wurde, es gibt eine Unmenge an Zusatzleistungen, die ich sonst teuer bezahlen müsste (Auslandskrankenversicherung, Rechtsschutzversicherung, Unfallversicherung mit Kostenlosem Ersatzwagen, so es denn sein muss, weltweit kostenlos Bargeld an allen Geldautomaten, Cashback von 2 Cent pro Liter Benzin bis max 240€ im Jahr (also etwa bis zu 3-4 mal kostenlos Tanken im Jahr)...

Da ich viel im Ausland (auch außerhalb der EU) unterwegs bin, keine Probleme mit Wechselkursen bzw. keine Verluste durch unterschiedliche Geld und Briefkurse habe, noch dazu die erhöhte Sicherheit gegen Verlust von Geld habe...
 
Zurück
Oben