Test Xilence Performance A Series 530 Watt im Test

Zu beQuiet: Vor 5 Jahren waren auch die wohl nicht das gelbe vom Ei, ein Angestellter in einem Arlt Shop sagte mir damals sie verkaufen keine mehr weil die Rückläufer-Raten (defekt) teilweise bei 50% lagen :D
 
Morrich schrieb:
Ich finde das Teil ziemlich sinnlos. Ein Netzteil mit 530W Nennleistung und 2*6+2Pin PCIe Stromanschlüssen zielt doch wohl eher auf die Anwendung in Rechnern, in denen Hardware verbaut ist, die diese Leistung auch benötigt.
Entsprechende Hardware kostet ein paar hundert Euro.
Wer sich das leisten kann, der spart doch nicht ausgerechnet beim Netzteil und verbaut da eine 40€ Gurke mit durch Lagergeräusche nervendem und generell lärmendem Lüfter.
Die restliche Kabelausstattung ist auch ein Witz. Was bitte soll man in einem modernen Rechner mit einem Floppy Stromanschluss? Braucht kein Mensch mehr.

Positiv herauszustellen ist zumindest mal, dass jetzt alle Schutzmechanismen vorhanden sind und die Effizienz für ein solch billiges Gerät ganz ordentlich ausfällt. Mehr aber auch nicht.

Würde ich ich keinem Rechner einsetzen. Erst recht nicht in Bürorechnern. Wer will beim täglichen Arbeiten schon so ne lärmende Kiste neben sich stehen haben?

Ich finde das Netzteil ok, hoffe ja das dass in Fertig PCs kommt, dann gibs weniger Threads, von wegen mein Netzteil reicht nicht, ist in die Luft geflogen, PC geht ständig aus usw.

Ich finde es außerdem gut das dass Netzteil einen Floppy Anschluss hat, warum nicht? Meins hat auch einen und manche Soundkarten oder andere Erweiterungskarten brauchen Tatsache einen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich finde es außerdem gut das dass Netzteil einen Floppy Anschluss hat, warum nicht? Meins hat auch einen und manche Soundkarten oder andere Erweiterungskarten brauchen Tatsache einen.
So ist es. Meine Xonar DX verlangt nach eigener Stromversorgung mit genau so einem Stecker.
 
Morrich schrieb:
Was soll man denn in einem Low-Midrange System mit einem 530W Netzteil? Da reichen doch in der Regel schon 400W vollkommen aus.

Jein. Klar, wenn alle Komponenten neu sind, trifft das zu. Häufig werden aber auch gebrauchte CPUs oder gerade auch Grafikkarten eingebaut, und diese haben dann einfach einen unverhältnismäßig hohen Stromverbrauch. Außerdem baue ich in derartige Systeme ungerne knapp dimensionierte Netzteile ein, denn wer weiß welche Grafikkarte/CPU als nächstes günstig oder gratis hergeht, und dabei schaut natürlich keiner aufs Netzteil.

bnoob schrieb:
TL;DR: Tellerrand

Dito.
 
bnoob schrieb:
Ich gaube, viele der Leute hier verstehen etwas nicht: Ihr seid NICHT die Zielgruppe.

Aber in meinem Bekanntenkreis habe ich genug Teenager, die kaum Geld haben, sich aber einen spieletauglichen Rechner zusammenbauen müssen. Und da MACHT es eben einen Unterschied, ob ich 10€ mehr oder weniger für ein Netzteil bezahle.

Und du verstehst etwas anderes nicht: Es gibt KEINE Zielgruppe für solche Geräte.

Wenn diese Teenager eh nicht so viel Geld haben um sich Hardware zu kaufen, dann können sie sich gar nicht die Hardware in den Rechner bauen, die ein solches Netzteil benötigen würde.

Also kann man auch direkt ein kleiner dimensioniertes Netzteil in dieser Preisklasse kaufen, welches dann bessere Qualität bietet.

Und ganz ehrlich, wenn es am Ende an mickrigen 10€ hapert, dann kann irgendwas ganz gewaltig nicht stimmen. Dann spart man halt noch ne Woche länger oder lässt sich die 10€ Taschengeld vorschießen, statt sich irgendwelche halbgare Hardware zu kaufen.

EDIT: Die Gebrauchtware Schiene zieht in dieser Diskussion nicht. Denn dann könnte man ja auch beim NT auf ein hochwertigeres Gebrauchtgerät setzen, statt solchen Billigkram als Neuware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von gebrauchten Netzteilen bin ich persönlich nciht so begeistert. Netzteilkauf ist Vertrauenssache, und das schließt den Gebrauchtkauf bei Fremden für mich weitgehend aus. Wer weiß, was der Vorgänger damit gemacht hat?
 
Morrich schrieb:
Und ganz ehrlich, wenn es am Ende an mickrigen 10€ hapert, dann kann irgendwas ganz gewaltig nicht stimmen. Dann spart man halt noch ne Woche länger oder lässt sich die 10€ Taschengeld vorschießen, statt sich irgendwelche halbgare Hardware zu kaufen.

Hast du einem von diesen Teenagern einmal versucht zu erklären, warum sie 90€ statt 30€ für etwas ausgeben sollen, dass in ihren Augen überhaupt keinen Unterschied macht? Nein? Ich schon, klappt nur halt in den seltensten Fällen. 30€ statt 15€ lassen sich dann schon deutlich leichter begründen, denn keiner steht auf spontan selbstenzündende PCs.

Morrich schrieb:
EDIT: Die Gebrauchtware Schiene zieht in dieser Diskussion nicht. Denn dann könnte man ja auch beim NT auf ein hochwertigeres Gebrauchtgerät setzen, statt solchen Billigkram als Neuware zu kaufen.

Da muss ich jetzt wiedersprechen, ich würde ein "brauchbares" neues NT jederzeit einem alten mit unbekannter Historie vorziehen. Die Leistung von gebrauchten Netzteilen schwankt meiner Meinung nach zu stark, um dies sicher zu empfehlen.
 
Jetzt bringt ein Billig Hersteller man ein Netzteil auf den Markt (gibts ja schon länger) welches auf einen guten Fertiger, solider Basis,
zuverlässige Caps und wirksamen Schutzschaltungen setzt und es meckern immer noch Leute. Ich Würde das Xilence so einigen Corsair, CM, Thermalcrap, BeQuiet etc vorziehen. Einfach weil die Markenhersteller oft, sehr oft auf Minderwertige Basis setzen, die teilweise "Chinaböller" Qualitäten besitzen.

Superflower sowie LC haben beide einen schlechten Ruf, aber die aktuellen Modelle werden von HEC oder PSA gefertigt und hochwertiger als die meisten Marken Netzteile. Das LC 9550 liegt schon fast auf E10 Niveau.

Es kommt nicht auf den Namen oder die "Zertifizierung" an. Es kommt drauf an, was im Netzteil drin steckt. Mit einem Aktiv PFC kommen die meisten Netzteile schon in Gold, aber verbaut sind dann zB. CapXon Elkos, die nach 2 Jahren ihr Ladung auf die 3 und 5V Schiene geben und euch nach und nach die Hardware grillen. Klasse!
 
@sav

das weiß ich nicht mehr, aber anscheinend nicht viele ;).

Habe ich damals bei ebay für 30inkl. Versand gekauft für 550W vor ca. 10 Jahren oder so, vielleicht ist es auch noch länger her.
 
Morrich schrieb:
Und du verstehst etwas anderes nicht: Es gibt KEINE Zielgruppe für solche Geräte.

Wenn diese Teenager eh nicht so viel Geld haben um sich Hardware zu kaufen, dann können sie sich gar nicht die Hardware in den Rechner bauen, die ein solches Netzteil benötigen würde.

Also kann man auch direkt ein kleiner dimensioniertes Netzteil in dieser Preisklasse kaufen, welches dann bessere Qualität bietet.

Und ganz ehrlich, wenn es am Ende an mickrigen 10€ hapert, dann kann irgendwas ganz gewaltig nicht stimmen. Dann spart man halt noch ne Woche länger oder lässt sich die 10€ Taschengeld vorschießen, statt sich irgendwelche halbgare Hardware zu kaufen.

EDIT: Die Gebrauchtware Schiene zieht in dieser Diskussion nicht. Denn dann könnte man ja auch beim NT auf ein hochwertigeres Gebrauchtgerät setzen, statt solchen Billigkram als Neuware zu kaufen.

Netzteile würde ich nie gebraucht verbauen.

Hast du dir mal angeschaut was (z.B.) ein altes Core 2 Quad System mit einer 4870 zieht? Das sind gerade in diesem Bereich extrem beliebte, weil im Überfluss billig vorhandene Komponenten bei denen man aber mit dem Netzteil schon echt aufpassen muss.

Der JETZT-Faktor ist bei Teens nicht zu vernachlässigen.
 
Die XQ-Reihe von Xilence war eigentlich mindestens brauchbar, einige sogar ziemlich gut, wie zum Bsp: http://geizhals.de/xilence-xq-series-platinum-1000w-atx-2-3-xpxq-1000-r4-a773045.html (über Sinnhaftigkeit von 1000 W muss hier nicht diskutiert werden).

Fakt ist, dass auch die verpönten Hersteller wie Xilence, LC Power und Super Flower gute Netzteile herstellen. Aber hier schaut man ja selten mal über den Tellerrand.

Ich habe auch nur noch ein Be Quiet (Dark Power Pro P10 550 W), weil mein altes Straight Power (müsste ein E7 gewesen sein, war auf jeden Fall modular) nach drei Jahren und zwei Monaten kaputt gegangen ist und Be Quiet mir das kulanterweise gegen mein aktuelles Gerät ausgetauscht hat. Service ist bei Be Quiet super! :)
 
@Rollensatz

Ich dachte es wäre ein aktuelleres Modell gewesen.

Zum Glück ist dir nichts passiert.
 
Also ihrem Namen werden Xilence scheinbar immer noch nich gerecht, selbiges gilt ja auch für ihre Lüfter. :D
Die Chinaböllerzeit ist wohl vorbei, aber die unummaltelten Kabelstränge sehen aber genau so unschön aus wie früher.
Würde bei der Wattage auch zu was hochwertigerem greifen, bzw bei einem Office-PC eine niedrigere Wattstufe von
SilverStone / Seasonic, kost fast das gleiche, ist aber effizienter.
Wenigstens gehen von der Marke unter Listan-Führung keine akuten Gefahren mehr aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so negativ wie viele andere hier sehe ich das Ergebnis nicht, überlegt man mal, was da für ca. 35€ geboten wird.
Klar, es ist kein sonderlich leises oder haltbares Netzteil, allerdings deutlich besser als das Thermaltake Hamburg und der ganze Schrott a la LC-Power oder Linkworld, den man unter 40€ sonst so bekommt.
Aber: Das EVGA 500B ist für den selben Preis besser, das sollte mal erwähnt werden. Außerdem ist diese HEC-Basis nicht in der Lage ein System mit R9 290 (oder vergleichbar) zu befeuern. Das L8 500W eines Bekannten hat da nach einem knappen Jahr den Dienst mit ein paar kaputten Elkos quittiert.
 
Das Netzteil sollte halt auch eine solide Basis und Spannungen haben. Dann kommt man mit 500 Watt locker gut aus.
 
Natürlich schon. Aber ich rede von High-end Systemen
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
Das Netzteil sollte halt auch eine solide Basis und Spannungen haben. Dann kommt man mit 500 Watt locker gut aus.

Das stimmt. Allerdings ist man mit 650 Watt+ besser bedient (zumindest es hat 80%+ Leistung). Besonderst wenn High-end prozessoren wie der i5 3570k oder die Grafikkarte GTX 970 zu Einsatz kommen. Das Ganze noch mit eine m4k Bildschirm vermischt sieht dann nicht mehr so schön aus
 
Also für mich ist ein Sockel 2011-System mit einer 300W-GPU ein Highendsystem (da würde ich dann auch 550-600W besserer Qualität empfehlen) - für ein i5 ohne OC und eine GTX970 kann man schon fast an ein solches NT denken... - und wie hängt der Bildschirm mit dem Netzteil zusammen?

Außerdem sollen die Daten des NT-Aufklebers angeben, welche Leistung das NT an den PC abgeben kann. Daher reicht ein ordentliches 450-500W-NT für ein i5/i7-k-System + GTX 9x0 aus.

@3125b: Welche Kondensatoren hat es denn erlegt? Das 500B kostet auch 5€ mehr - da sollte es schon ein klein wenig besser sein.
 
@Trecton:
In diesem Test der GTX980 hat CB einen übertakteten 4770K verwendet und maximal 331W für das ganze System gemessen (bei GPGPU Anwendungen dürfte der Bedarf zugegebenermaßen merklich höher sein). Da wüsste ich schon gerne wieso 530W bei einem schwächeren System nicht reichen sollten.
 
Zurück
Oben