HDMI Auswahl fehlt im Wiedergabe Menü Win7

Minucrest

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
160
Hi,

ich habe schon seit langem ein Problem mit meinem Notebook, hatte dazu auch schon einen Thread hier der aber leider zu nichts geführt hat. Jetzt habe ich noch etwas recherchiert und möchte es deshalb gerne nochmal versuchen ;)

Das Problem ist dass ich seit der Neuinstallation meines Notebooks keine Soundausgabe mehr über HDMI habe. Dabei wird im Sound -> Wiedergabe Menü gar kein HDMI Anschluss angezeigt, egal ob HDMI angeschlossen ist oder nicht.

AUch die Neuinstallation vom Realtek Audiotreiber hat nichts gebracht. Bei der Installation des Nvidia Grafiktreibers wird der Nvidia HD Audiotreiber in der Installation garnicht aufgeführt (beim selben Treiber an anderem PC wird er während der Installation speziell erwähnt).

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin wirklich am verzweifeln und habe jetzt schon einige Stunden vergeblich in die Fehlersuche investiert..

Gruß
Minucrest
 
Und was hast Du da für ein Notebook? Welche GPUs? Vermutlich deren zwei. Intel iGPU und eine nVidia. Wenn dem so ist, dann ist die Intel GPU für den HDMI Sound zuständig und Du musst den Intel HDMI Sound Treiber installieren.

Hast Du noch eine uninstallierte Hardware im Gerätemanager?
 
Hey, Sorry. Hatte ich vergessen ;)

Geht um ein Samsung 300e5a Notebook, I5 2450 Prozessor und ein Nvidia GTX520MX Chip.

Nein, im Gerätemanager passt alles. Aber läuft die HDMI Soundausgabe nicht über den Nvidia chip?
 
Wo kann ich das einstellen? Ich kenne nur die Nvidia Einstellung, dort steht es im Automatikmodus (Desktopbetrieb auf Intel, Games u.ä. auf Nvidia)
 
Dann laufen beide. Und dann überträgt die Intel GPU den HDMI Sound. Auch wenn die nVidia die Spiele rendert.

Vielleicht noch mal den Intel Treiber installieren. Auch er bringt den HDMI Treiber mit. Und / oder bei Samsung schauen, was sie für Treiber anbieten. Das ist ja immer so eine Sachen. Bei Optiumus ist man oft auf die Treiber des Notebook Herstellers angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon versucht....

Der Soundtreiber von Samsung für mein Notebook beinhaltet zwei Setups, das eine installiert den Realtek Audio Treiber, mit dem funtkioniert der HDMI Sound nicht, der zweite Startet ein Fenster mit "Installation wird vorbereitet, dies kann einige Minuten Dauern" dass nach einer Weile wirkungslos verpufft...
 
Benutzt Du beide GPU Treiber, den von Intel und den von Samsung von der Samsung Seite oder hast du die generellen, direkt von Intel und nVidia installiert?
 
Ich habe den Intel Treiber von Samsung, und den Nvidia Treiber direkt von Nvidia (Anfangs hatte ich auch den von Samsung installiert).

Gerade habe ich versucht den Realtek Audiotreiber zu deinstallieren, und ihn dann den von Samsung zu installieren, allerdings hat Windows ihn schon wieder installiert bevor ich überhaupt die chance habe etwas manuell zu installierne...:freak:
 
Hallo.
Hatte gestern das gleiche Problem. Habe den Realtek Hdmi Output Driver 2.70 installiert. Geht.
Gruß
Looser
 
Hat bei mir leider nichts gebracht, während der Inbstallation sagt es das kein passender Treiber enthalten ist...

Der Treiber scheint wohl nur für ATI zu sein..
 
Zurück
Oben