Consulting und Beziehung? Machbarer Spagat oder Spießrutenlauf?

Kimasa

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, daher bitte nicht gleich mit Mistgabeln und Fakeln auf mich losgehen :stock:

Gleich vorneweg: JA ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zum Consulting hier gibt und habe diese auch aufmerksam gelesen. Dennoch bin ich noch etwas verunsichert.

Alllllsoooo...mal ein kurzer Roman, ich hoffe das ist außnahmsweise genehmigt :rolleyes:

eigentlich war ich mir ziemlich sicher nach meinem Bachelor (erstmal) im IT-Consulting arbeiten zu wollen...doch heute hat mich die Google-Lust gepackt und ich habe nach vielen Erfahrungsberichten gesucht....nun bin ich wieder stark verunsichert und wollte mal eure Erfahrungen dazu hören.

Dazu mal etwas zu mir und meinem "Plan":
Ich bin 20 Jahre alt und studiere im 5. Semester Informatik...meine Bachelor Arbeit möchte ich bei dem Unternehmen (bei dem ich geplant hatte im Consulting zu arbeiten: ) Capgemini schreiben....danach hatte ich geplant 3 Jahre dort zu arbeiten und dann meinen Master of Business Administration (MBA) zu machen (dieser setzt 3 Jahre Berufserfahrung voraus).

Ins Consulting wollte ich, da ich dort (hoffe ich) einen guten Einblick in verschiedene Unternehmen bekommen kann und viel (ggf. international) lerne. Das Consulting kein einfacher Job ist, ist mir bewusst. Man muss sehr leistungsfähig, selbstbewusst und belastbar sein. Außerdem kommt eine hohe Reisebereitschaft dazu...doch gerade hier ist bei mir ein kleiner Knackpunkt...ich bin seit 4 Jahren in einer tollen Beziehung, die ich dafür nicht aufgeben will...bisher sehen wir uns aus zeitgründen sowieso nur 2x die Woche (Mittwochs und am Wochenende)...doch habe ich gehört, dass man als Consultant 5-6 Tage die Woche (weit weg, oft im Ausland) unterwegs ist...teilweise jeden Tag wo anders...das ist natürlich eine starke Belastung....auch hatten wir überlegt zusammen zu ziehen...wenn ich allerdings wirklich JEDE Woche nur Sa&So zu Hause bin würde das wenig Sinn machen geschweige denn funktionieren (wer will schon zusammen ziehen um dann Abends doch alleine zu sitzen)....vor dem vielen Reisen selbst habe ich auf mich bezogen eigentlich keine Angst da ich mit hohem Druck, zeitlichem Stress und wenig Schlaf vergleichsweise gut klar komme...aber ich habe Angst meinen Partner dadurch zu verlieren...und das für einen Job, in dem ich nur 3 Jahre bleiben möchte.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer von euch hat Erfahrungen (selbst, beim Partner oder bei Freunden) im Consulting?
Ist man wirklich jede Woche werktags unterwegs?
Schafft ihr es dabei eine Beziehung zu führen oder ist das ein reiner Single-Job?

Auch wäre ich natürlich an Erfahrungen zu dem Unternehmen Capgemini (oder ähnlichen) und generellen Informationen zum Consulting-Alltag interessiert :)

Entschuldigung nochmal wegen dem Roman...aber im Moment bin ich wirklich etwas verunsichert und langsam muss ich mich entscheiden.

Vielen Dank schonmal :)
 
Such Dir sonst einfach ein Beratungsunternehmen was nur deutschlandweit tätig ist oder ggf. nur lokale Kunden hat.
 
Wie wäre es, wenn du das mal mit der Frau deiner Wahl besprichst?
Es ist zwar dann immer noch was anderes, wenn man wirklich in der Situation ist, aber vielleicht sagt sie dir auch direkt, dass sie auf sowas keine Lust hast.
Dann sollte sich alles weitere für dich erledigen, da -soweit ich es verstanden habe- dir die Frau wichtiger ist als der Job.

Ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen (habe in der WP gearbeitet), dass man auf das ganze Reisen und eher weniger zu Hause sein Bock haben muss, sonst dauerts keine 6 Monate bis du den Job an den Nagel hängst.
Irgendwann fragst du dich, wieso du überhaupt ne Wohnung hast, wenn du eh nur am Wochenende zu Hause bist und den Koffer schon gar nicht mehr ausräumst.

Aber um mal wieder zum Kern zu kommen: Ich habe ein paar Freunde, wo es auch so ist, dass er im Prinzip die ganze Zeit unterwegs ist und fast nur am Wochenende zu Hause ist und die Beziehung bzw. Ehe hält trotzdem ;)
Der entscheidende Punkt ist, ob deine Freundin das mit macht.
Daher rede wirklich am besten mal mit ihr darüber.
 
Im Consulting gibt es Innen wie Aussenvertrieb, das liegt ganz an deiner Entwicklung und Ausrichtung, da gibt es nicht Allgemein: man ist 5 Tage unterwegs.

Capgemini hat auch feste Strukturen, mann muss nicht nicht NUR reisen, aber flexibel genug sein es zu tun!

und entschuldige die etwas sarkastische Frage aber haben dann generell alle Kapitäne, Piloten,LKW Fahrer und auch sonst alle die teilweise im 24/7 Business stecken keine berechtigung auf eine funktionierende partnerschaft?

Kurz und knapp:

Niemand kann dir sagen was in einem Jahr passiert und jede frau/partnerin die deine Zukunft nicht unterstützt ist die falsche frau an deiner seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer von euch hat Erfahrungen (selbst, beim Partner oder bei Freunden) im Consulting?
Ist man wirklich jede Woche werktags unterwegs?
Schafft ihr es dabei eine Beziehung zu führen oder ist das ein reiner Single-Job?

Auch wäre ich natürlich an Erfahrungen zu dem Unternehmen Capgemini (oder ähnlichen) und generellen Informationen zum Consulting-Alltag interessiert

Ich war 8 Jahre lang in der Beratung unterwegs.
Kommt drauf an. Bei mir war es tatsächlich so, dass ich stellenweise Sonntag abend und Freitag abend den letzten Zug nahm. Oder auch mal einen Monat im Ausland war. Oder auch mal 2 Wochen im Büro saß ;)
Größtenteils war ich aber unter der Woche beim Kunden vor Ort. Oft die ganze Woche, manchmal nur ein paar Tage. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich meine Zeiten oft nicht selbst geplant habe und dann ein Projekt unter der Woche und ein Projekt am Wochenende hatte :D Würde ich jetzt auch nicht mehr machen.

Während meiner Beraterzeit habe ich meine jetztige Frau kennengelernt. Wir haben mittlerweile ein Kind und ich bin nicht mehr in der Beratung tätig. Es gibt aber viele Kollegen welche Frau und Kinder haben und trotzdem noch in der Beratung tätig sind.

Ich fand die Beratung gar nicht schlecht. Man hat die Zeit sich auf ein Projekt zu konzentrieren. Aktuell mach ich das Tagegeschäft + Projekte. Super! In der Beratung machst du vermutlich nur Projekte. Das gute ist man hat die Zeit sich auf die Themen vorzubereiten, hat Erfahrungen von Kollegen, etc. Man ist viel unterwegs und lernt sich im Leben anders zu verhalten.

Ich kanns nur empfehlen.
 
Zurück
Oben