USB-Maus wird beim Abschalten der Bürolampe entfernt

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Immer wenn ich meine Bürolampe abschalte, funktioniert die Maus 10-20 Sekunden nicht mehr (Ton bei Windows + Lichter an der Maus erlöschen + Zeiger bewegt sich nicht).
Meine Computerlautsprecher machen zeitgleich ein dumpfes Geräusch. Beim Einschalten der Lampe laufen alle anderen Geräte normal weiter.

Könnte dies an der Schirmung der Kabel liegen?
Was könnten sonst die Ursachen sein?

Ist dies für Maus/Lautsprecher schädlich?

Besten Dank für die Antworten :)


Angaben:
Alle Geräte sind an einer Steckdosenleiste angeschlossen:
Bürolampe
Computer
Lautsprecher (Logitech Z623)
Bildschirm

Maus per USB: Sharkoon Drakonia (Grün) mit textilummanteltem Kabel
 
volcom96 schrieb:
Alle Geräte sind an einer Steckdosenleiste angeschlossen:

Lol aber: das ist doch das erste was ich mal ändern würde....
 
Könnte wirklich etwas viel für die Steckdose sein. Wenn es sich um das System in der Signatur handelt. Und die Lampe kann ja auch 100 Watt haben.
 
Was könnten sonst die Ursachen sein?

Also ich würde ja jetzt mal ganz stark auf die Lampe tippen ... Scheinbar macht die etwas ganz abgefahrenes mit dem Stromnetz (Störung) welches dazu führt, dass die Netzteile der anderen Geräte abspacken. Bei der Maus ist vermutlich die +5V Schiene betroffen, so dass die Spannung nicht gehalten werden kann und die Maus sich ausschaltet und von Windows getrennt wird.

Schädlich, ich will mich jetzt nicht weit aus dem Fenstern lehnen, aber so eine enorme Störung des Stromnetzes von einer Lampe ist garantiert nicht gut ...

Schon mal die Steckdosenleiste getauscht? Die Lampe mal komplett entfernt?!
 
Netzteil der Lampe oder des PCs:

defekt und damit reif für den Schrott.
 
Danke für die Antworten.
Werde morgen ein Verlägerungskabel für den PC kaufen und ihn direkt an eine andere Steckdose anschliessen.

Das Netzteil des PCs ist knapp 2 Jahre alt und sollte wahrscheinlich keine Schäden vorweisen, die Lampe ist aber sicher schon 8-10 Jahre alt.

Es handelt sich um den PC in der Signatur und wie viel Watt die Lampe hat, weiss ich leider nicht.
Die Leiste habe ich noch nie getauscht, aber da ein Computer und eine Lampe zu viel für eine Leiste sind löse ich das ganze wahrscheindlich mit einem Verlängerungskabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
volcom96 schrieb:
Die Leiste habe ich noch nie getauscht, aber da ein Computer und eine Lampe zu viel für eine Leiste sind löse ich das ganze wahrscheindlich mit einem Verlängerungskabel.

Ein Problem mit der Gesamtleistung hast du mit ziemlicher Sicherheit nicht, das würde sich auch ganz anders auswirken!
 
Aber den Computer und die anderen Geräte getrennt anzuschliessen könnte etwas nützen?
 
Ja schon, aber höchstwahrscheinlich nur deswegen, weil eines der beteiligten Geräte einen Defekt hat. Dieses Gerät gehört dann ausgetauscht, ganz egal wo es am Ende angeschlossen wird. Es jetzt mal woanders anschließen ist ja nur eine temporäre Maßnahme um rauszufinden wo der Fehler liegt.
 
OK

Wenn ich meine momentane Lampe i9n Betrieb ausziehe, schaltet die Maus auch ab.

Habe noch eine andere Bürolampe an der gleichen Leiste und Dose getestet. Dort tritt die Störung nicht auf. Diese war aber auch ziemlich schwacher
 
Zuletzt bearbeitet:
das muß nicht an der steckerleiste liegen, das Problem kann auch in der Wand liegen! ^^

ich kenne es von nem Bekannten, wo das einschalten der leiste hin und wieder mal die Sicherung kommen läßt, obwohl alles sonst iO ist. allerdings ist die Verkabelung Inder wand schon locker 40 jahre alt und sehr wahrscheinlich marode.

bei der vor noch nicht mal nem Monat beendeten "Sanierung des Daches und der Fassade (er hat ne DG-Wohnung) hätte man das evtl mal prüfen können. aber bisher ist die Vermieterschaft da ein ganz eigenwilliges trüppchen.
 
Die Leitungen in der Wand sind ca 5-6 Jahre alt und wahrscheindlich iO.
Wenn ich eine andere Lampe kaufe, bei der die Störung nichtmehr auftritt wäre ja dies auch eine Lösung. Sonst kann ich ja immernoch eine neue Leiste kaufen oder eine weitere Dose an xer Wand benützten.
 
Die Lampe ist Müll und strahlt ins Netz beim Schalten. Lampe tauschen, an anderer Steckdose testen und ggf. eine Netzleiste mit Filter am PC verwenden.
 
Du brauchst wenn, dann eine mit Störschutzfilter.
 
Habe heute eine mit Filter (hat auch einen Überspannungsschutz) gekauft und die Störung tritt immer noch auf.

Kaufe also eine neue Lampe :)
 
Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass die selbe Störung manchmal auftritt wenn ich meine 2TB externe Festplatte (Stromversorgung mit getrenntem Kabel) entferne.

Liegt das Problem also am Netzteil?

Mein PC:
CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 16,0 GB DDR3 RAM (2x8,0GB)
SSD: Samsung Flash 120GB 830 Series
HDD:Seagate Barracuda 3TB
GPU: Zotac GTX 660 (manuelles OC)
Soundkarte: keine (onboard)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
OS: Win 7 Pro
Netzteil: Corsair CX600W ca. 2.5 Jahre alt
 
Wie kann ich dies testen?
In der Schweiz kann ich leider nicht ein Gerät testen und es dann kostenlos zurück senden.
Garantie habe ich leider auch keine mehr.
 
Zurück
Oben