DDR4 Kaufberatung

Boeby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
945
Hi Leute,

Ich benötige eure Hilfe. Bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand und die Glaskugel ist verlegt.

Ich interessiere mich für DDR4. Soviel ich weiss macht das ja Sinn auf einem X99 Board mit Haswell E CPU auf Sockel 2011-V3.
DDR4 deshalb weil mein aktueller PC aus 2009 stammt, vollständig aufgerüstet und übertaktet ist und ich nicht jemand bin der immer wieder einen neuen PC braucht.
Der alte war ein Core2 Duo E6300 mit 4x 1GB Ram
Grafikkarte ist eine Radeon 5770 die ich vorerst weiter nutzen möchte.

Die neuen Boards haben zudem in der Regel 8 Ram slots, was mir zum aufrüsten natürlich viel Luft lässt.
Macht es Sinn auf DD4 zu setzen ? Oder ist das ganze im Vergleich zur Leistung noch überteuert ? (Würde für mich bedeuten zu warten). Auf DDR3 möchte ich nicht mehr setzen..

Gebrauch: Windows 8.1 mit Adobe Lightroom (Fotobearbeitung) in der neusten Version, oder aber COD Modern Warfare 2 (sehr alt), oder halt ein neueres Game: COD (das neuste vlt ? :) )


Vorschweben tut mir in etwa:
Intel Core i7 5820K (LGA 2011-v3, 3.30GHz, Unlocked) - 6Core CPU mit 15MB L3 Cache..
GIGABYTE GA-X99-UD4 (Rev. 1.0), Intel X99 - einfach günstiges X99 mit 8 Ram-Slots
CRUCIAL Ballistix Sport DDR4 BLS2C8G4D240FSA ; 2x 8GB, DDR4-DIMM, PC4-19200 (2400MHz)

Vorhandene 5770 und Montor (nativ 1920x1080).

Wie steht ihr dazu ? Wenn neu - dann nur noch DDR4 oder noch immer DDR3 ?

Danke für antworten
 
Siehe Intel® Core™ i7-5820K Processor(15M Cache, up to 3.60 GHz)
Memory Specifications
Max Memory Size (dependent on memory type): 64 GB
Memory Types: DDR4-1333/1600/2133
# of Memory Channels: 4
Max Memory Bandwidth: 68 GB/s
ECC Memory Supported ‡: No

Damit LGA2011-3 und DDR4 mit vier Modulen oder LGA1150 mit DDR3 mit zwei Modulen.

Alternativen:
OC: i7-4790K (LGA1150) und Mainbord mit Z97 Chipsatz
kein OC: E3-1231 (LGA1150) und Mainbord mit H97 Chipsatz

P.S.
Bevor es kommt der i7-5820K beherscht auch dual channel.

Das passt ganz gut:
Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (9/9) - Fazit und Empfehlung
Der kleinste „Haswell-E“ markiert für 350 Euro den Einstieg in die neue Plattform. Dabei bietet er dieselbe Leistung wie das letztjährige Flaggschiff Core i7-4960X – bei geringerer Leistungsaufnahme und für 500 Euro weniger. Was wie ein Schnäppchen klingt, erhält durch die hohen Kosten für die Plattform in Form von X99-Mainboard und DDR4-Speicher allerdings noch einen Dämpfer. Mit gut 50 Prozent Aufschlag beim RAM und Mainboards oberhalb von 200 Euro ist „Haswell-E“ auch mit der kleinsten CPU zum Start eine teure Plattform.
. . .
Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, oder die Arbeitsumgebung jeden zusätzlichen Kern in wertvolle Zeitersparnis umsetzen kann, dann erfolgt der Griff ab heute zum Core i7-5960X Extreme Edition.
. . .
Die abschließende Empfehlung lautet: Warten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kauf lieber noch ddr3 und investiere das gesparte Geld in ne neue Grafikkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch nicht ob sich DDR4 lohnt oder nicht, sondern ob man einen Haswell-E und damit einen aktuellen 6 Kerner will oder nicht. Denn bisher gibt es ja keine Plattform die man entweder oder mit DDR3 und DDR4 betreiben könnte, es gibt nur den X99 (S. 2011-3) mit DDR4 (zwangsläufig!) und alle anderen aktuellen Systeme nur mit DDR3. DDR4 wird wohl irgendwann DDR3 ablösen so wie DDR3 damals DDR2 abgelöst hat, aber die Entscheidung ist eben für die gesamte Plattform und nicht nur für das RAM. Natürlich ist DDR4 noch teuer, das ist ja auch noch neu und alles was neu ist, kostet anfangs unverhältnismäßig viel.
 
Das was dem TE vorschwebt ist eine Zukuntsmaschiene die eben genauso lange hält wie sein alter rechner.

Boeby, wir können dich schon mal beruhigen es gibt noch keinen grund auf DDR4 zu wechseln, egal welche Anwendung du anstrebst, DDR 3 ist noch lange nicht Tot.

Da du vermehrt mit Adobe Produkten arbeitest würde ich hier auf viel RAM und schnelle Festplatten, einem XEON und silent gehäuse setzen.

Das bringt dir viel mehr als der zukunftsträchtige DDR 4
 
Hehe okay, also die Antwort ist einstimmig klar:
DDR4 überteuert aber kommt. CPUs zwar preislich in Ordnung aber Ram und Chipsatz noch zu teuer.


Würde daher vorschlagen: Ich warte noch bis die Preise okay sind und investiere das gesparte Geld dann in eine neue Grafikkarte ;-)
Das Lightroom läuft auch auf meinem Notebook noch. Und gaming steht sowiso erst an späterer Stelle.

@Hauro
Quad-Channel = 4 Ram Riegel ideal, aber laufen tut er auch mit DualChannel, also bei nur 2 Riegel oder ?
(Hast du zwar schon geschrieben, aber DualChannel kann man sicherlich auch mit 4 Riegeln erreichen)

@Holt
Genau dass ist das "Problem". DDR4 gibts erst mit neuem Haswell und X99 Board. Und DDR3 passt da nicht rauf, sodass man irgendwie eine Mischkonfiguration fahren könnte.
Aber wie gesagt, ich kann auch warten. Das ist bei mir jetzt nicht dringend..

@Keks2me,
Schnelle Festplatten und SilentGehäuse habe ich da - am vielen Ram und XEON mangelt es noch.. Aber das wird ja demnach später ersetzt. Warte mal ab, bis es einen anderen Chipsatz als den X99 gibt.


Danke euch auf jedenfall!
 
Boeby schrieb:
Quad-Channel = 4 Ram Riegel ideal, aber laufen tut er auch mit DualChannel, also bei nur 2 Riegel oder ?
Korrekt, er läuft auch mit einem oder zwei Modulen.
Boeby schrieb:
(Hast du zwar schon geschrieben, aber DualChannel kann man sicherlich auch mit 4 Riegeln erreichen)
Vier Module sollten je nach Belegung der Slots im dual oder quad channel Modus laufen.

Alles wartet auf Broadwell und Skylake, wo auch ein DDR4 Memory-Controller erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boeby schrieb:
Genau dass ist das "Problem". DDR4 gibts erst mit neuem Haswell und X99 Board. Und DDR3 passt da nicht rauf, sodass man irgendwie eine Mischkonfiguration fahren könnte.
Ein Mischbetrieb im Sinne von DDR3 und DDR4 auf einem Board, dürfte sowieso nie gehen, da der RAM Controller in der CPU steckt und zwar sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützt, aber nur entweder oder und nicht beides auf einmal. Da Intel den DDR3 nicht freigegeben hat, geht aber sowieso nur DDR4, obwohl der Chip auch DDR3 könnte, aber den erlaubt Intel eben nicht bzw. vielleicht noch bei einigen kommenden Haswell-EP Xeons CPUs. Ebenso soll es bei den Skylake wohl DDR3 und DDR4 geben, aber da dürfte es dann vom Board abhängen ob das DDR3 oder DDR4 unterstützt und wenn es Boards für beides gibt, wird man nur das eine oder andere nutzen können.

Boeby schrieb:
Aber wie gesagt, ich kann auch warten. Das ist bei mir jetzt nicht dringend..
Warten kann man immer, die Preise werden im Prinzip immer weiter fallen, auch wenn die Intel CPUs meist extrem preisstabil sind und die Preise für DDR4 erst fallen werden, wenn es auch auf den Mainstream Plattformen Einzug hält und damit auf große Fertigungsvolumen kommen.
Boeby schrieb:
Schnelle Festplatten und SilentGehäuse habe ich da
Besser eine SSD als eine schnelle HDD.
Boeby schrieb:
Warte mal ab, bis es einen anderen Chipsatz als den X99 gibt.
So lange wie die Enthusiasten Platteformen bei Intel halten, würde ich nicht vor 2017 mit einem Nachfolgechipsatz für den X99 rechnen, denn Broadwell-E soll auch erst 2016 kommen und weiter auf dem X99 laufen.
Ergänzung ()

PS: So teuer ist DDR4 nun auch nicht, wenn Du 16GB (4x4GB) Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213) nimmst, dann kostet das ab 181,20€ und als DDR3 sind 16GB keine 60€ günstiger. Nimm man das Board das mit 8 RAM Slots mindestens 185€ kostet und die CPU für mindestens 344€, so kommt man schon mal auf nicht weniger als 529€, mit dem RAM dann auf 710€, der Mehrpreis des DDR4 RAMs macht also keine 10% vom Endpreis aus. Boards und CPU werden aber im Preis kaum fallen, ob es sich da wirklich lohnt zu warten? Zumal mit Skylake die nächste Plattform mit DDR4 Unterstützung auch frühestens im zweiten Halbjahr 2015 erscheinen werden:

Von daher kann es durchaus sein, da sich ein Jahr lang bei den Preise nichts tun wird, sie wegen der Politik der EZB den Euro zu schwächen sogar eher steigen könnten, denn die Komponenten werden ja in USD gehandelt.[/URL]
 
Wenn du das neue CoD zocken willst, darfst du gleich mal ordentlich Budget für deine neue Graka einplanen.
Wenn du dann immer noch genug Geld hast, dann noch ne große SSD dazu. Wenn du jetzt immer noch genug Geld hast, dann auf ein Haswell-E System mit DDR4, wenn nicht, ein normales Haswell System mit DDR3.
 
Hauro schrieb:
Alles wartet auf Broadwell und Skylake, wo auch ein DDR4 Memory-Controller erwartet wird.

So wie ich den Wikipedia Eintrag verstehe lässt sich der Broadwell auch auf einem Z97 oder H97 Chipsatz betreiben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Broadwell_(microarchitecture)

Würde heissen dass man dann auch DDR3 benutzen könnte.. Wäre also eine Überlegung wert.. Wenn der X99 preisstabil bleibt und Skylake sowiso erst 2016/2017 kommt..

Muss mir da noch Gedanken und Preisaufstellung machen, aber klingt schonmal doch nicht so schlecht mit DDR3.. :-)

Danke euch
 
Broadwell wird die bekannten S.1150 Board und damit DDR3 RAM nutzen, Skylake wird es vermutlich mit DDR3 und DDR4 geben, aber eben erst im zweiten Halbjahr 2015. Wenn man mit Haswell-E liebäugelt, dann muss man jetzt zuschlagen, solange Haswell noch aktuell ist. Wenn der Mainstream erst einmal Broadwell bekommt, fühlt man sich als Kunde der Enthusiastenplattform doch verarscht noch Haswell zu bekommen. Wirklich Preissenkungen sind bei den CPU nicht zu erwarten, bei den Baord dürfte sich etwas tun aber nur wenig und beim RAM frühestens in einem Jahr. Bis dahin ist der Euro vermutlich so schwach, dass die Preis in Euro dann aber auch nicht besser sein werden als heute.
 
ich_nicht schrieb:
Überlege ob ich für einen 5820K der im aCAD angewendet werden soll, 2*8 GB Dual Rank Dual Channel oder doch lieber 4*4 GB Single Rank aber dafür Quad Channel zu nehmen.

Ich hab keine Ahnung ob aCAD mit Speicherbandbreite skaliert. Das kannst du ja aber auf deinem aktuellen System testen indem du die Module umsteckst. Ich würde aber keine 4GB DDR4 Riegel kaufen, die Dinger sind irgendwann so wertlos wie 1GB DDR2.
Preislich sollte es fast gleich sein.
 
h00bi schrieb:

Ich habe hier noch einen Computer mit Dual Sandy Xeon mit 32 GB RAM. Da müsste ich mal gucken ob ich den halben Computer im BIOS deaktivieren kann und dann nur mit einer CPU und Dual channel fahre. Mal gucken wie so der typische Workflow in aCAD ist und was dort Geschwindigkeit bedeutet. Ein paar Demodateien sollten hoffentlich mit bei sein^^

Mit dem kleinen Riegeln hatte ich auch im Hinterkopf. Mal gucken was die Tests ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben