Schwache Leistung eines Phenom II X4 955

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
685
Guten Abend zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das mein 955er sehr schnell ausgelastet ist. Sobald ich nur einen Livestream und das Spiel DotA 2 geöffnet habe, wird die CPU etwa 90% ausgelastet. Solange ich den Livestream geöffnet habe, kann ich leider nicht mehr normal DotA 2 spielen, da die ganze Zeit Laggs auftreten.
Ist dies normal und mein 955er ist einfach zu alt, oder gibt es da Fehler?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 

Anhänge

  • cpu auslasstung.png
    cpu auslasstung.png
    47,1 KB · Aufrufe: 367
Schau Dir mal die Auslastung der Kerne an. Vielleicht werden auch nur gewisse Kerne stark belastet.
Ansonsten check die EInstellungen, ob er auch richtig hochtaktet -> Energiespareinstellungen im Windows und im Bios.

Ist aber schon außergewöhnlich hoher Verbrauch vom Chrome. ich habe selber 'nen Phenom (X6) und bei weitem nicht so eine starke Auslastung beim Chromium. Benutz mal Chrome 64Bit.

Schraub doch mal den Takt deines 4Kernes nach oben, wenn alles andere stimmt. Selbst ohne VCore-Anpassung sind bis zu ~300-400Mhz mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist was für ein livestream? flash wird in der regel von modernen gpus übernommen. wenn nicht, ackert die cpu und bei einer ca. 6 jahre alten ist das normal, dass die schwitzt. flash und ein spiel gleichzeitig kann aber auch zu einem problem werden, da die gpu zb nicht auf maximaltakt läuft, wenn flash beschleunigt wird.

sag einfach mal ein beispielstream. dann kann ich dir sagen, ob ein moderner 4kerner es besser könnte.
 
Abend. Die Frage ist, wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen ehemaligen Phenom II X4 955 stabil auf 3,6Ghz bekommen, sogar 4GHz waren möglich.

Aktuell hab ich ja den 1090t drin, quasi 2 Kerne mehr und ein nicht merklicher Turbo.
2 Browserfenster + Videostream machen ca. 5% Auslastung.
 
Flash benutzt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte. Wenn Du (Rechtsklick auf das Video) die Hardwarebeschleunigung deaktivierst, kann sich die Grafikkarte alleinig DOTA widmen, ohne immer vom Videostream unterbrochen zu werden.

Ich weiß nicht, wie es bei Chrome ist, aber bei Firefox gibt es auch den Flashblock. Dieser blockiert alle Flash-Videos, bis man die anklickt. Dadurch hämmern nicht 5 Werbebanner auf die Grafikkarte und CPU ein. Außerdem werden m.M. nach die Seiten schneller, weil der Unrat nicht erst runtergeladen werden muß.
 
Bei mir ist auch so, dass sobald ein Video im Browser läuft, sich die Grafikkarte auch gern mal runtertaktet,,,auf 400 MHz statt 1100 MHz.
 
Ok, leider ist mir Ende letzter Woche meine Grafikkarte abgeraucht, sodass ich die Auslastung nicht mehr so gut testen kann(Computerbase Thread). Ich benutze gerade eine ATI Radeon HD 4600er, doch kann diese leider nichtmal annährend die Leistung meiner GTX 480 wiederspiegeln.

1. Wenn ich die Auslastung der Kerne beobachte, sind alle gleich ausgelastet.
2. Ich denke ich benutze Chrome 32 Bit, doch wenn ich versuche, die 64 Bit Version zu installiere, zeigt mir der Task Manager doch immer wieder Chrome 32 an. Ich deinstalliere Chrome immer davor, doch will er nicht die 64 Bit Version installieren.
3. Anderen Browser konnte ich noch nicht testen.
4. Wenn ich Livestreams gucke, dann schaue ich gewöhnlich DotA Livestream auf Twitch auf Source.
5. Ich besitze 8 GB Arbeitsspeicher.
6. Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung werde ich noch testen.
7. Mein System: AMD Ph II X4 955, ATI HD 4600er Serie(ehemals GTX 480), MX100, M4A89GTD Pro

Das Foto von oben beschreibt noch die Leistung mit der GTX 480.

Ich habe auch gerade in den Windows Energieoptionen nachgeschaut, dort war "ausbalanciert" aktiviert, ich habe jetzt mal auf Höchstleistung umgestellt, ich werde meine Ergebnisse dementsprechend wie ich es gerade testen kann, hier posten.
 
Also meine CPU ist jetzt sichtbar weniger ausgelastet. Ich denke die Umschaltung der Energieoptionen hat etwas geholfen. Wenn ich nun DotA 2 geöffnet habe und nebenbei noch einen Livestream auf Twitch ansehe, wird der Prozessor zwischen 65 % und 85 % ausgelastet.
Ich weiß leider immer noch nicht, wie ich Chrome 64 Bit installiere. Wenn ich Chrome deinstalliere und die 64 Bit Variante installiere, zeigt er im Task Manager weiterhin Chrome 32 Bit an. Gibts da einen Trick oder wird das nur falsch angezeigt?
Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung hat keine spürbaren Änderungen aufgetan.
Evtl wäre mein Prozesser auch noch weniger ausgelastet, hätte ich die GTX 480 verbaut und nicht die alte Radeon HD 4670.

Edit: Ok, es gibt doch keine wirkliche Besserung. Wenn ich die Streamqualität auf Medium stelle kommt das obige Ergebnis. Bei Source Qualität wird der Prozessor an die 100% ausgelastet.
 

Anhänge

  • CPU Leistung.png
    CPU Leistung.png
    42,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht. mit meinem arbeitsrechner ist die cpu zu ca. 60% ausgelastet (50% flash, 10% ff) und die gpu zu 50%. flash ist einfach ressourcen fressend. du bist nicht der erste der das feststellen muss. manche streams kann man auch mit dem vlc abspielen, aber frag mich nicht wie das geht. ich kann mich dran erinnern von zdf vor jahren mal ein fussballspiel stream angeschaut zu haben. im browser mit einem c2d hatte ich daumenkino. im vlc liefs flüssig (augenkrebs wars trotzdem, aber darum gehts ja nicht).
 
Ja Flash ist ressourcenintensiv... mag sein, aber kein Grund für das Problem des TE.
Ich habe hier noch einen Rechner mit einem X4 965 und kann dir sagen dass der für nen Stream und Dota definitiv nicht zu schwach ist.
Youtube Full HD+Dota2 -> avg. 70-80FPS ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Youtube Full HD+Dota2 -> avg. 70-80FPS ohne Probleme

fullhd youtube bedeutet 5% cpu last. der vom te genannte livestream verursacht auf einem aktuellen i5 aber 60% last. bedeutet, seine cpu muss 60% der leistung meines prozessors haben, um es überhaupt flüssig abspielen zu können. zieht man cinebench als vergleich heran, hat der phenom 955 etwa 63% der leistung meines i5. kein wunder, dass er dann mit dem stream vollständig ausgelastet ist. da kann man nicht noch nebenbei spielen wollen.

falls ich es wider erwarten nicht klar genug ausgedrückt habe, spiele einen beliebigen stream ab und schau in deinen taskmanager. vergleiche die last mit einem youtube fullhd video und finde den unterschied.
 
Mit VLC habe ich auch schon Twitch Streams angeschaut, aber gute Idee das mal mit Chrome zu vergleichen.

Wer Interesse hat, man kann Twitch Streams mit dem Tool Livestreamer ansehen.
 
Zurück
Oben