• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Bildfehler

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner PS4, wobei eigentlich weiß ich gar nicht, was nicht richtig funktioniert.
Also ich kann mit meiner PS4 spielen, ohne das ich Probleme habe, aber seit einiger Zeit haben Filme (egal ob BDs oder DVDs) Bildaussetzer-der Ton geht immer weiter. Die Aussetzer sind sehr kurz (höchstens ne Sekunde) und manchmal kommen sie gar nicht vor, aber wenn, dann häufen sie sich. Ich habe schon die HDMI Eingänge mit der One getauscht, Kabel getauscht und an zwei anderen TVs getestet, einer war ein neues Modell und einer älterer- nichts. Der Fehler trat nur bei mir auf, aber nur auf der PS4. Wie kann ich jetzt noch testen, was nun kaputt ist?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach schmutzigen Discs. Wenn das nicht der Fall ist, hat vielleicht der Lesekopf einen schaden. Hatte sowas mal auf der ersten Xbox und es dort mit so einer Reinigungs-DVD beheben können. Weiß aber nicht, ob man sowas bei den neuen Geräten machen kann oder ob die Köpfe zu klein oder empfindlich oder so sind.
 
Schmutzige Discs kann ich ausschließen, da auch brandneue (gestern versiegelte Bd von "im Auftrag des teufels")Discs die Probleme machen.
Müsste ein Laser nicht auch bei Games Probleme machen, oder muss der da nicht so fein sein?
Sollte ich mich eher an Sony weger der Garantie oder an den Händler wenden?
 
Die Konsole nutztden Laser bei Spielen afaik ein einziges Mal, nämlich wenn sie das Spiel beim ersten Einlegen auf die Festplatte schaufelt.
Danach muss der Laser beim Start eines Spiels auf Disk nur noch kurz schauen ob die richtige Disk eingelegt ist, die Daten kommen beim Spielen jedoch afaik alle von der Festplatte.
 
Kausu schrieb:
...an zwei anderen TVs getestet, einer war ein neues Modell und einer älterer- nichts. Der Fehler trat nur bei mir auf, aber nur auf der PS4.
Soll das heissen dass die PS4 an anderen TVs keine Probs macht?
In diesem Fall hat doch dann dein TV das Problem mit der PS4 und nicht umgekehrt...
 
Genau dies habe ich gemeint. Nur warum macht die One und mein Notebook, was ich manchmal anschließe, keine Probleme? Vorher war ne PS3 angeschlossen - am gleichen Port - und keine Probleme. Nur die PS4 und egal an welchen HDMI Port? Ehrlich gesag bin ich mir da nicht sicher, ob der TV das Problem hat oder die PS4 bzw. ich weiß es nicht.
 
Ja - alles andere funktioniert tadellos. Ich werde nochmal testen und evtl. bei Sony nachfragen, woran es liegen könnte.

Würdet Ihr beim Händler austauschen (Gewährleistung) - gekauft im Juli, oder bei Sony euch auf die Garantie berufen? Was ist angenehmer und geht komfortabler bzw. schneller (wobei ich die Konsole jetzt nicht so dringend brauche).
Ist meine erste defekte Konsole, daher bin ich unbedarft bei Sonys Garantie^^ - Händler wäre alternate.
 
Ich würde Probleme aus dieser Richtung vermuten, evtl. sind diese unter Umständen selbst mit der neuesten Firmware noch nicht für sämtliche Konfigurationen ausgemerzt...
 
Kleines Update.
Mein Bruder war heute bei mir zu Besuch und wir haben seine PS4 mal getestet und tatsächlich trat der Fehler auch auf, was ja dazu passen würde, dass der Fehler auf anderen TVs nicht auftritt.
Ich habe ihm die PS4 jetzt mal mitgegeben, damit er sie ein paar Tage anstatt seiner nutzen kann und dann wird er mir nochmal berichten, ob er Fehler hat.

Merkwürdig finde ich die Sache trotzdem, da die One keine Fehler produziert, Streaming auf beiden Geräten einwandfrei läuft und die PS3 ohne Probleme lief.
Mein TV ist von 2009 - ja schon älter, aber lief bisher ohne Probleme und ich wollte ihn behalten bis nichts mehr geht, aber kann es sein, dass es Probleme mit der HDMI Verschlüsselung gibt?
Nur warum geht dann die One und mein Notebook ...

Mir geht es vor allem darum, dass ich bei einem neuen TV nicht das gleiche Problem erhalten würde...
 
Vielleicht nochmal mit den Tonformaten spielen und HDMI Kabel wechseln, was für ein TV Modell ist es denn um das es geht?
 
Kabel habe ich mittlerweile dutzende Male getauscht - immer wieder mit dem gleichen Ergebnis :/
Tonformat - was soll ich da einstellen? Tonprobleme habe ich ja nicht. Konsole steht auf pcm, da ich aktuell nur den TV nutze und keinen Verstärker etc. besitze.
Toshiba 42 ZV 635 D ist mein TV. Schon älteres Modell, aber ist das erste Problem, welches ich mit ihm habe.
Ergänzung ()

Hey. Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich wohl Opfer eines "Uraltfehlers" geworden bin. Ich hatte den gar nicht auf dem Schirm, da ich nie Probleme hatte https://www.computerbase.de/forum/threads/toshiba-42xv635d-echoprobleme-die-story.815361/
Ebenso soll die z und x Serie Probleme mit 24p gehabt haben, was später mit einer Firmwareversion abgeändert wurde.
Jetzt haut alles wieder hin. Warum aber der Fehler nur bei der PS4 auftrat bleibt wohl dss Geheimnis der Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben