Kaufberatung: Erste Spiegelreflexkamera max. 500€

Klar kann ich auch mit der besten Kamera "SCHxxxbilder" machen und die Technik ist nicht alles aber warum sehe ich denn bei Fußballspielen oder Presseterminen fast ausschließlich Vollformat DSLR-Kameras?

Weil es bis vor kurzem keine wirklich auf Sport getrimmte APS-C Kamera mehr gab, die neuer als die 7D ist. Mit der 7DM2 gibt es die jedoch mittlerweile, daher würde es mich nicht wundern, wenn man die jetzt auch öfter im Einsatz sieht.

Und was die Pressetermine betrifft: Nur weils alle verwenden, ist es nicht automatisch gut (und auch nicht automatisch schlecht). Vollformat wird von vielen trotzdem überbewertet, und bei den Schrottbildern, die oft in der Zeitung landen, muss man sich oft fragen, ob der Fotograf außer den Einschaltern für Blitz und DSLR überhaupt irgendwas gedrückt hat. Und oft schickt man aus Geldgründen gar keinen gescheiten Fotografen mehr, sondern legt halt einmal das Geld für eine 5D, irgendein Objektiv und einen Blitz hin und die darf dann jeder verwenden.
 
heronimo schrieb:
Mal davon abgesehen das die besten Vollformatsensoren auch und gerade bei HighIso und Dynamik um Welten besser sind als die besten Cropsensoren.
Es müssen nicht immer gleich Welten sein, das ist wohl Definitionssache. ;) Wer braucht den oft Iso größer 1600, 3200? Das Lustige ist oft, wenn irgendwelche "Normalo" Fotografen mit Vollformat Eumeln bei schönen Dämmerstimmung den Blitz raus packen, da ja bei höheren ISO Werten der Sensor mehr rauscht, anstatt die schöne Lichtstimmung mit ISO 800 oder ISO 1600 einzufangen.

heronimo schrieb:
Klar kann ich auch mit der besten Kamera "SCHxxxbilder" machen und die Technik ist nicht alles aber warum sehe ich denn bei Fußballspielen oder Presseterminen fast ausschließlich Vollformat DSLR-Kameras? Bestimmt nicht weil das Geld keine Rolle spielt und die Fotografen gerne viel Gewicht schleppen.
Da kannst du aber nicht ableiten, das nur eine Vollformat Kamera gute Bilder macht, bzw. der ambitionierte Fotograf, wenn er auf gute Bildqualität setzt, mit einer Vollformat fotografieren sollte. Unter Alltagsbedingungen, ohne Extremsituationen fällt der Unterschied zwischen Vollformat vs. APS-C, mFT so gut wie überhaupt nicht auf. :)

Auch gefällt mir hier dein aggressiver Tonfall nicht (Mist, unfug usw.), man muss die anderen User nicht gleich "anschreien", nur weil sie anderer Meinung sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir erstmal den TE zu Wort kommen liebe Kollegen :)
Für Hunde schnell genug und separat mit Sucher, ganz sicher kein Fehlkauf: LX7
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-LX7-Digitalkamera-Test_57080325.html
http://www.colorfoto.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx-7-1346200.html

dmc-lx7.jpg

Für ein Objektiv mit f1.4 muss man eine Menge Kohle auf den Tisch blättern, wenn es an eine DSLR soll.
 
Zurück
Oben