290x 2D Modus Takt

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Mir fällt bei meiner 290x auf, dass sie beim Internet Surfen ganz schön Aufdreht und ich dachte mir ich analysiere das ein bisschen genauer:

Unbenannt.PNG
Man sieht, dass der GPU Takt oft zwischen den 3D und 2D Takt wechselt. Bei den langen Phasen wo der GPU Takt so unglaublich hoch (977 Mhz) ausfällt wird gerade ein kurzes GIF geloopt oder ein automatisch abspielendes Video auf Facebook gestartet... Bei den Videos und GIFs ist auch egal ob es gerade im Vordergrund ist oder in einem anderen Tab in Chrome...
Der Speichertakt ist fast immer auf Maximum und springt ganz selten mal runter...
Mir kommt vor als würde meine 290x da jede menge Strom verbraten für einfaches Browsen.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank!
 
Schalt die Hardwarebeschleunigung aus.

Der Browser lässt Videos und Bilder häufig durch die GPU berechnen, damit die CPU nicht so sehr belastet wird.

Diese kleinen Peaks im Takt usw. machen den Braten auch nicht fett. Viel wirst du beim Verbrauch auch nicht merken
 
Naja teilweise wird das echt schon zum Problem, also wenn da im hintergrund ein GIF loopt, dann läuft die Grafikkarte auf voller Leistung und die 290x kann da schon ganz schön laut werden...

Ich hab die Hardwarebeschleunigung jetzt ausgeschaltet und es ist VIEL besser. Der RAM spiked zwar ab und zu wieder rauf aber die GPU bleibt jetzt ruhig.

Ich denke schon, dass das viel ausmacht. Immerhin war meine Grafikkarte beim Surfen dauerhaft auf zwischen 70 und 80 ºC... jetzt wo ich Hardwarebeschleunigung aus gemacht habe kühlt sie endlich mal ab auf weniger als 60 ºC!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was mit deiner Kühlung nicht, denn selbst bei dem 3D-Takt sollte sie mit kaum Last nicht so warm werden
 
Zurück
Oben