Wasserkühlung oder Luftkühlung

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Hi,

Brauche dringend euren rat,
zurzeit habe ich den Thermalright HR-02 Macho, mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden:) temps sind im idle bei 29-35grad Max. battelfield 4 usw. bei 48-54Grad (4GHZ) wenn überhaubt.

Nun habe ich mir überlegt eine Wakü zu holen und zwar diese hier http://geizhals.de/raijintek-triton-0r100018-a1170845.html bei der ist das so, das man die umbauen kann und meine graka in ein kreislauf mit rein bringen kann.

Ja meine frage ist, lohnt sich so ein umstieg? gesammt betrag komme ich auf rund 260Euro. Oder habt ihr andere Vorschläge? crossair usw. wird mir immer abgeraten.

MfG.
 
Für CPU + Graka wird der 240er Radi nicht langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ne Wakü möchtest dann nimm ne richtige und keine Aio. Aio's sind zwar ok, aber von der Kühlleistung kannst du auch bei deinem Macho bleiben!
 
2 Stück langen locker ich habe für einen 3770k @4,4Ghz und GTX 970 einen 240mmx60mm und einen 140x80mm und habe keine Temperaturprobleme. Die 970 verbraucht ja nicht so viel Strom da geht das schon.
Ich finde schon dass ein Umstieg sich lohnt. Es ist zum Einen Kühler und zum Anderen und das ist für mich das wichtigste leise :)
 
zwei 240er sollten langen, aber da kannst du gleich alles einzlen kaufen, hast du eine viel bessere Kontrolle über aufbau und Qualität.
 
Was ist den jetzt an der falsch? ich kann die nach beliebig umbauen fast wie so ein einsteiger set, und die sollen wohl auch nicht schlecht sein.
 
novex schrieb:
Ja meine frage ist, lohnt sich so ein umstieg?

Ja lohnt sich. Ach nee, lohnt sich glaube ich doch nicht.
Das mußt du doch selber wissen, was sich für dich lohnt.
 
Ich habe mal geguckt, mansche haben eine 500euro kühlung, und ist nicht besser als meine^^
Ergänzung ()

Will ja nur eure meinung hören was ihr dazu sagt, ob schon jemand erfahrung damit gemacht hat mit der Wakü oben usw.
 
Novex natürlich ist ne richtige Wakü um längen besser!
 
habe selbst die Kombi CPU und Kühler Macho HR-02 und kann sagen das eine Wakü nur wenig unterschied macht von daher bleib bei dem Macho der reicht sogar für den i7 2600k locker aus bei 4Ghz
 
Du willst also 2 Raijintek Triton einbauen? Dann aber je eine für die Cpu und eine für die Graka oder (2 seperate kreisläufe),dann musst du aber noch ca 100 Euro für nen Grakakühler einkalkulieren ,plus wie willst du die Pumpe mit dem intergrierten agb/Kühlkörper an einen Grakakühler anschliessen?Du kannst zwar schon einen der AGB/Kühlkörper dingens weglassen und einen Kreislauf herstellen ,die Pumpe von einem wird da aber nicht reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will 2 Raijintek Triton? nein wo steht das, ich will die eine beibehlaten und mir nur das restliche holen um den kreislauf herzustellen für die graka.
Habe ich aber oben schon verlinkt.
 
Na gut dann willst du eben mit der Pumpe der Raijintek Triton 2 24o Radis und noch 1 zusätzliche Gakakühler betreiben ,genau das gleiche . Die Pumpe ist dafür gar nicht ausgelegt ,solche AIOs sind in den Komponenten deswegen so billig weil Sie eben nur dafür gebaut werden ,Erweiterungen wie du sie willst enden in einer Katstrophe ,aber ist ja deine ^^
 
crazy_tomcat schrieb:
Die Pumpe ist dafür gar nicht ausgelegt ,solche AIOs sind in den Komponenten deswegen so billig weil Sie eben nur dafür gebaut werden

Mit der Aussage lehnst du dich aber 'ein wenig' aus dem Fenster.

Swiftech H220X -> drei Radiatoren und zwei Vollkühler für GPUs wären laut der Aussage nicht möglich. Ist nur blöd dass es dafür mehrere Videos auf Youtube gibt und ich für einen Bekannten eine ähnliche Kombination verbaut habe.

Coolermaster Eisberg -> die Pumpe taugt lt. deiner Aussage auch nichts. Wird aber in Amiland gerne in Systemen mit anderen Komponenten einer WaKü verbaut. Davon mal abgesehen, dass dieselbe Pumpe (nur halt ohne das 'Gehäuse' von Coolermaster) auch bei AT in Anfängersets enthalten ist.

Raijintek Triton -> da gibt es leider nur sehr wenige Tests zu da sie sehr neu ist. Allerdings sagt TH dass die Pumpe etwas lauter ist da sie sehr kräftig ist. Was dann wieder deiner Aussage widersprechen würde...
 
Ich sehe schon ich verbaue seit 15 Jahre zu teuere Pumpen ,vom Rest mal abgesehen, ich Depp aber auch . Glaubt hier irgendeiner nur weill einige irgendwas verbauen das die Firmen die solche Produkte herstellen genug Leistungsspielraum einkalkulieren das man eine 75 Euro AIO (oder was vergleichbares ) aufpimpen kann bis zum geht nicht mehr? Aber ich sehe wohin das läuft und verabschiede mich ,soll doch jeder verbauen was er will.

Den test bei TH habe ich übrigens gelesen aber nach der textzeile

Wir würden der Raijintek-Wasserkühlung durchaus auch noch eine Grafikkarte aufhalsen wollen, denn 350 bis 400 Watt sollten locker machbar sein. Wer eine CPU mit "nur" 100 Watt Verlustleistung einsetzt, dem stehen mit Sicherheit auch noch genügend Reserven für eine ordentliche Grafikkarte zur Verfügung.

frage ich mich was die geraucht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aio´s sind eine Lösung .... aber nur eine Halbherzige.
Ich habe schon mehr als nur eine AIO ausprobiert die Kühlleistung ist minimal besser als bei Luft aber zu lasten der Lautstärke.
Wirklich wenn du was vernünftiges haben willst dann kommst du um eine richtige Wakü nicht drumrum. Nicht das die anderen Lösungen nicht auch richtig sind aber das alller allller alllllllller beste Ergebnis kannst du nur mit einer Wakü erreichen. Wenn du mit dem Macho zufrieden bist warum dann wechseln ?

 
Jap genau^^

Und muss sagen festellen das ich ja 20 Grad fast runter bin genau gesagt 18grad auf last, und nein die läuft momentan auf 7 volt und ist nicht höhrbar, man sollte schon erstmal selber die erfahrungen machen.
Und ich bin super zufrieden damit, was noch fehlen sind neue lüfter da die orginalen klackern sonst alles top! Bei einer Stunde prime95 50grad mehr will nicht rüber:)

Weil gesagt wurde pumpe sei lauter bei meiner usw. ja ist ja nicht war, bei 12volt hört man vieleicht ein wenig die pumpe aber das stört net mal, nun ist sie unhörhbar!
 
also deine und die 220 x sind schon gut

damit sind kleine wasserkühlungen machbar für 4 kerner und ne kleine graka reicht das wirklich.

nur wen es in regionen wie 6ker, 8kern geht und dazu 1 oder 2 große graka chips im kreislauf sind kommen die 2 nicht mehr mit.
ich hab selbst schon viel rumprobiert weil ich es wissen wollte.

also bei 6ker 4,8 ghz sandy e dazu 1 graka sind dann auch die top aio´s zimlich am pfeifen :)

beim vergleich luft vs aio wasser vs wakü ist es ca so

luft 4,8 ghz absolut nicht kühlbar. konnte nur 4,5 ghz bei monster temps am laufen halten.
aio 0815 280mm radi system 4,5Ghz machbar aber bei 70-75 grad 4,8Ghz absolut unmöglich.
wakü mit dicker pumpe und ganz viel radi fläche 480+280 4,8Ghz 6 kern sandy e full last 45 grad absolut traumhaft.

also bei nem 0815 mainstream 4kerner und einer mainstream karte wie die 770 oder 970 sag ich ja die erweiterbaren top modelle sind mit einem 2 radi 240/280 ausreichen für gute temps.

bei High end sind die teile aber sehr sehr schnell absolut überfordert.
 
Zurück
Oben