Welches Netzteil kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PotatoDie

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
146
Da ich mein altes Be Quiet Straight Power E7 700w ablösen möchte, brauche ich ein neues Netzteil..
Wechsel aus folgenden gründen:
Kein Kabel Management
Mein PC verbraucht nur max ca. 350W ->überdimensioniert
"nur" Bronze Zertifikat

Nun steh ich vor der Wahl:
- be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
- Seasonic G-450 (450W)
- Corsair RM Series RM450 - 450 Watt, 80+ Gold (450W)
- Corsair CS450M (450W)
- Cooler Master V450 Semi Modular (450W)

Ich würde das Corsair CS450M, wegen Preis/Leistung oder das Be Quiet, wegen der guten Erfahrung usw. bevorzugen.

Welches würdet ihr kaufen?
 
Das E9 hat auf der Liste nichts zu suchen, die E10 sind den Vorgängern klar überlegen.

Qualitativ sehe ich das Seasonic und das Cooler Master an der Spitze, dafür sind sie nicht leise bzw. haben Lüfter, welche zu Nebengeräuschen neigen. Der beste Kompromiss wäre meiner Meinung nach das Straight Power E10 500 CM. Unhörbar, einwandfreie elektrische Werte und die Technik ist solide.
 
Ich habe mir letztens das Cooler Master V550S für 66€ (inkl. Versand, Gutscheincode "cu2014") geholt. War günstiger als das V450S und bot mehr Reserven.
Kann ich durchaus weiter empfehlen, jedoch sind die beQuiet-Netzteile doch nochmal eine Stufe leiser. Das Corsair ist etwas lauter, so viel nehmen die sich nicht. Ich habe mich wegen der geringeren Restwelligkeit und minimal höheren Effizienz für das Cooler Master entschieden.
 
Tyler654 schrieb:
Das E9 hat auf der Liste nichts zu suchen, die E10 sind den Vorgängern klar überlegen.
Qualitativ sehe ich das Seasonic und das Cooler Master an der Spitze

Das sehe ich speziell bei Seasonic anders:
Netzteile werden am seltensten von FSP (0,83 %) sowie Be quiet (0,84 %) zurückgeschickt. Auf den letzten Rängen befinden sich Seasonic (2,31 %), Akasa (2,97 %) sowie Cougar (4,74 %).
RMA-Raten
 
Der Bericht sagt in diesem Zusammenhang überhaupt nichts aus. Es geht nur um reine RMA-Quoten, das hat jetzt nicht zwingend etwas mit Defekten oder mit prinzipiell schlechter Qualität zu tun.

Es reicht nur ein kurzer Blick ins innere der Netzteile, um zu erkennen, dass beim Seasonic S12G 450W merklich hochwertigere Elektronik drinsteckt als im Vergleich zum E9 oder E10 400W.

Das Hauptproblem ist abseits von Defekten schlicht und ergreifend die Lautstärke der Geräte. Bei der S12G- und G-Serie werden kugelgelagerte Lüfter verbaut und mit hohen Drehzahlen betrieben (Ausnahme: PCGH-Edition). Die teueren Geräte aus X- und Platinumserie leiden zusätzlich relativ oft unter elektrischen Störgeräuschen.

Die Technik ist der gleich teuren Konkurrenz meist überlegen, es hapert im Grunde nur an Stellen, wo relativ leicht nachgebessert werden kann. Lüfter mit hochwertigen Flüssiglagern (FDB, HDB) und anpassungen an den Layouts gegen Fiepen, Surren, Zirpen o.ä bei den passiven Geräten würden da Abhilfe schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben